Hallo Peter
Ich habe die Kois letztes Jahr mit ca 15 cm eingesetzt, und habe nach ein paar Wochen gleich zwei verloren. Die sind in den Skimmer gesprungen und waren fast 2 Tage darin gefangen. Warum die nicht in den Filter geschwommen sind bleib mir ein Rätsel. DA :!: habe ich nämlich täglich reingeschaut, weil die regelmäßig über die Bodenabläufe in den Filter sind.
Das habe ich ein paar mal beobachten können, der koi legte sich auf die Seite und zappelte unter dem Deckel in Rohr.
Daraufhin habe ich den Abstand der Deckel auf ein Minimum reduziert, und ein ein Gitter für den Skimmer gebastelt, Seitdem ist Ruhe.
Das Gitter habe ich vor zwei Wochen wegen der Blätter entfernt

.
Es gibt Tage dann komme ich von der Arbeit nach Hause, und wenn ich dann an den Teich komme liegen alle Kois unten am Boden. Das sind die Tage wo meine Nachbarn mir z.B. von Fischreiher berichten. Wenn ich dann am Abend Füttere sammeln sich die Pellets um den Skimmer an ( durch die Drehrichtung des Wassers).
Bis dahin kommt das Futter sonst nie :lol:,und ich glaube genau dann passierts.
Die Kois sind inzwischen alle so 25-35 cm groß, da passiert nix mehr. Nur der Kleine Chagoi wächst nicht und DER :!: ist immer vorne dabei.
Das Salzbad habe ich heute leider nicht geschafft. Als ich Feierabend gemacht habe war es dunkel, und da hab ich keine Chance den kleinen zu fangen.
Ich bleib aber dran
Koigruss Alfred