Mein Koi frisst nicht

Klaus Osbahr

Mitglied
Hallo,Ich hab seit 2 Wochen einen etwa 80cm langen Koi, ein Weibchen. Bisher hat er aber noch nie gefressen, jedenfalls nicht beim füttern. Wohl nur vom Boden. Er ist auch ständig an der Stelle wo die Pumpe ist, also wo das gefilterte Wasser mit viel Sauerstoff zurück kommt. Er hatte auch direkt am nächsten Tag als ich ihn geholt habe abgelaicht. Wohl wegen Stress. Das Männchen hab ich gleich mit dazu gekauft. Ist es normal dass die nichts fressen???

Ich kann den Fisch streicheln, er hat also keine Angst oder so.
Hab ihm frischen Reis hin gehalten direkt an die Nase aber er nimmt nichts.

Hallo Klaus,
wie verhalten sich denn deine anderen Koi?
Es ist nicht normal, dass er/ sie nicht frisst. Mach mal bitte ein paar Angaben zu den Wasserwerten!
Ciao, Mario.

hallo,

Wasserwerte sind gut. PH etwas hoch, 7,9.
Die Anderen fressen normal (viel).
Vielleicht sind die wochenlang satt von den Eiern? oder erschöpft?
Vielleicht fressen so grosse Kois nur vom Boden?

Wenn der Koi am Wassereinlauf steht, so hat er ggf. Probleme mit der Atmung. Das wird sehr häufig durch Parasiten hervorgerufen die die Kiemen belasten. Fressunlust ist in der Regel ein weiteres Indiez dafür.
Ich würde Dir dringend empfehlen Deine Tiere durch einen Koifachmann untersuchen zulassen. Damit ist nicht zu spaßen, Du wärst nicht der Erste der Tiere aufgrund von Parasiten verliert. Wenn Du nicht handelst musst Du mit Verlusten rechnen. Mittel aus dem Baumarkt als generelle Anwendung sind nicht zu empfehlen, da meist zu schwach dosiert und wenn man nicht weiss was für Parasiten auf den Tieren sind kann man nicht zielgerecht behandeln.

Genau so, Susanne. :thumleft:
Dass Weibchen nach dem Ablaichen 2-3 Tage nicht fressen, ist normal, denn sie sind übersatt von den eigenen Eiern ( Laich ).
Daher sollte man nach dem Laichen auch nicht füttern, da das Wasser durch das Laichen schon stark belastet ist.
Und wenn Du fütterst ( viel ) kann das auch der Grund sein, dass die Dame etwas empfindlich gegen schlechte Wasserwerte ist.
Unbedingt mal das Nitirt, Sauerstoffgehalt und Phosphat messen und hier einstellen.

Kuckuck Bernd schrieb:
Dass Weibchen nach dem Ablaichen 2-3 Tage nicht fressen, ist normal, .

Hallo Bernd,
bei Klaus ist das, zum Zeitpunkt des Posts, aber schon zwei Wochen her gewesen. Deshalb meine Aussage zum Fressverhalten seines Tieres.
Im Übrigen sollten alle Teichbewhner nach dem Laichvorgang "satt" sein, nicht nur ein Weibchen!
Leider kommen vom Threadopener keine Aussagen mehr zu den WW.
Wird sichs wohl erledigt haben.
Ciao, Mario.

Hallo,

sorry hab leider nicht so viel Zeit.

Der Koi Arzt war hier. Ammonium war zu hoch und der Koi hat Parasiten, Würmer. Er liegt beim Arzt im extra Becken. Vielleicht kommt er noch durch.

Gruss
Klaus

Hallo Klaus,
na dann drück ich dir mal die Daumen, dass es gut geht. Dein Koi ist ja nun in besten Händen.
Wie geht es dem restlichen Bestand, betreffs Parasiten?
Halt uns auf dem Laufenden.
Ciao, Mario.

Womit testet ihr eure Wasserwerte? Ich möchte mir ein Testgerät bzw. Labor zulegen.
Ich hatte mich mit meinen Werten auf einen Zubehörhändler verlassen, wobei Ammonium wohl nicht gemessen wurde.
Mein Koi ist noch in behandlung. Heute wurden ihm die Kiemen frei gemacht. Sieht nicht gut aus.
In Zukunft würde ich dann lieber selber meine Wasserwerte messen-

Habt ihr erfahrung mit Testgeräten?

Oben