koi-teich-nk schrieb:
nein ist überhaupt kein Problem !!! Dafür habe ich mich ja auch hier angemeldet
Gut, dann ware das zumd. schon mal geklaert
Jetzt ist mir das auch alles klar geworden...
Ware natuerlich besser gewesen, Du haettest ein paar mehr Infos vor Deinem Umbau gehabt
Also bisher bin ich mit der Technik gut gefahren...Wasser war immer sehr schön klar...
Ich habe ja auch nicht gesagt das ein gepumpter Teich garnicht funktioniert! Nur hat diese Art der Teichtechnik eine ganze Rheihe von Nachteilen, die ein Schwerkraftsystem eben nicht hat.
Und wenn man dann schon mal einen Teichumbau in Angriff nimmt, sollte man sich auch ueber die Technik Gedanken machen...
(Soll kein Vorwurf sein! )
Hat man das noetige Kleingeld und laesst sich die Gewerke erstellen, ist man natuerlich auf das Wissen des Teichprofis angewiesen. Da hattest Du wohl "etwas Pech"
Danke schon mal für die Tipps...werd ich mir mal überlegen.
Aber vorerst muss diese Anlage jetzt ausreichen...Koi-Kasse is leer
Lass Dich bitte Durch mein Geschreibsel nicht entmuhtigen ! Liess Dir in den kommenden Monaten mal ein paar reine Koibuecher durch und stoebere mal des oeffteren in diesem ( und anderen ) Koiforen.
Nach einiger Zeit werden Dir dann einige hier genannte Sachen verstaendlicher und Du kannst fuer die Zukunft ueberlegen, was Du, oder ob Du hueberhabt noch etwas aendern moechtest ...
Als kleine Lesehilfe mal ein Link zu meiner HP :
http://gronau.net/Teich/Teichumbau01.htm
Da siehst Du dann mal so nebenbei, was es heisst einen Teich im Nachhinein auf Schwerkraft umzustellen ...
Derweil wuensche ich Dir noch viel Spass mit Deinem wunderschoenen neuen Teich und hoffe noch vieles von Dir hier zu sehen und zu lesen zu bekommen :!:
Wenn Du Fragen hast : FRAG, FARG UND FRAG