So, seit zwei Wochen läuft das Ding perfekt.
Zuerst galt es denn bestehenden Filter mit Sifi und Biokammer abzubauen. Irgendwie Scheisse wenn man denkt das alles erst ein Jahr alt war...aber was solls.
Danach musste ein Uebergangsfilter für die 3-4 Tage aufgstellt werden:
Das Ghetto auf der Baustelle ;-)
Der Filter:
Zum ersten mal an seinem neuen Platz, zusammen mit der Sammelkammer:
Die drei Zuläuffe von BA 1+2 sowie SK:
Die Verrohrung der neuen Biologie: 2 mal IBC mit 300lh Helix bewegt und 600lt Helix ruhend:
Pummenkammer. Von dort wird das Wasser per Reispumpe 60 cm angehoben, und läuft dann per Schwerkraft durch die Bio zurück in den Teich.
Das ganze fertig und am laufen:
Meine Probleme bei der Installation:
habe zuerst alle Schlauch Anschlüsse am TF zu sparsam mit Teflonband isoliert, allso alles wieder auseinanderbauen und neu isolieren: jetzt ist alles zu 100% dicht.
Die Zulauf und Abgangs Rohre (200er) waren eine echte Herausforderung zum stecken...aber irgendwie ging es dann doch ;-)
Meine 40000lt wälze ich im Moment mit einer 33000lt Reispumpe um (Förderleistung auf 60cm: 25000lt) Zum Testen habe ich schon eine 2te 33000er Angeschlossen, und gleichzeitig eine 16000er Oase laufen gehabt. Der TF und die Bio bewältigen auch die gut 50000lt.
Spülintervalle: die ersten 1-2 Tage spülte der TF so alle 15-20 Minuten, jetzt noch ein mal pro Stunde. Der Wasserverbrauch ist absolut minim, ich schätze etwa 6-10lt pro Spülung. Frischwasser führe ich täglich über Zeitschaltuhr für 15 Minuten zu. Wasser ist so klar wie nie zu vor.
Habe mich bis heute noch nicht daran gewöhnt das ich nichts mehr sauber machen muss, keine Sifi Kammer mehr spühlen, usw ;-)
Gruss aus der Schweiz,
Mathias
Ach ja: diese 8 Monate alte 45er Sifi, mit 2 110er Abgängen und UP90 steht jetzt hier rum...falls einer interessiert ist: PN