Mein neustes Spielzeug ;-)

Andi McKoi schrieb:
hey mathias,

glückwunsch zu deiner neuen errungenschaft und viel spaß damit! :thumright:

für mich zu teuer! da kauf ich mir lieber nen neues auto und bleibe bei meiner simplen filtertechnik. :wink:

mfg andi

Ganz genau :wink:

Andi McKoi schrieb:
hey mathias, für mich zu teuer! da kauf ich mir lieber nen neues auto und bleibe bei meiner simplen filtertechnik. :wink: mfg andi

Hast absolut recht Andi, auch die "alte" simple Filtertechnik kann ihren Zweck erfüllen. Deshalb habe ich auch von meinem neuen Spielzeug geschrieben. Und in deinem Alter habe ich mir zwar nicht ein neues Auto gekauft...aber eine Ducati 900MHR ;-)

Gruss aus den Alpen,
Mathias

hey mathias,

na dann wünsche ich dir noch mehr spaß mit deinen 2 neunen spielzeugen! hast dir ja ein sehr schönes maschinchen gegönnt. :thumright:

allzeit gute fahrt! :wink:

mfg andi

Es geht voran, so Gott will kommen morgen die ersten Bilder.
Und wer flucht beim zusammenstecken von 110er Rohren hat noch nie 200er und 250er verlegt......zum Glück mache ich das nicht alle Tage ;-)

Gruss
Mathias

mathias schrieb:
Es geht voran, so Gott will kommen morgen die ersten Bilder.
Und wer flucht beim zusammenstecken von 110er Rohren hat noch nie 200er und 250er verlegt......zum Glück mache ich das nicht alle Tage ;-)

Gruss
Mathias
Hi Mathias
Wichtig ist,das Renata alles mit Ton aufzeichnet :mrgreen:

So, seit zwei Wochen läuft das Ding perfekt.

Zuerst galt es denn bestehenden Filter mit Sifi und Biokammer abzubauen. Irgendwie Scheisse wenn man denkt das alles erst ein Jahr alt war...aber was solls.
1687rcw.jpg

Danach musste ein Uebergangsfilter für die 3-4 Tage aufgstellt werden:
11gjceq.jpg

Das Ghetto auf der Baustelle ;-)
35ajivq.jpg

Der Filter:
dfetr8.jpg

spyo84.jpg

Zum ersten mal an seinem neuen Platz, zusammen mit der Sammelkammer:
vff9lv.jpg

fnscyc.jpg

Die drei Zuläuffe von BA 1+2 sowie SK:
359ibfn.jpg

Die Verrohrung der neuen Biologie: 2 mal IBC mit 300lh Helix bewegt und 600lt Helix ruhend:
25fq06o.jpg

Pummenkammer. Von dort wird das Wasser per Reispumpe 60 cm angehoben, und läuft dann per Schwerkraft durch die Bio zurück in den Teich.
1zbrq7o.jpg

Das ganze fertig und am laufen:
1zvvqx.jpg

Meine Probleme bei der Installation:

habe zuerst alle Schlauch Anschlüsse am TF zu sparsam mit Teflonband isoliert, allso alles wieder auseinanderbauen und neu isolieren: jetzt ist alles zu 100% dicht.
Die Zulauf und Abgangs Rohre (200er) waren eine echte Herausforderung zum stecken...aber irgendwie ging es dann doch ;-)

Meine 40000lt wälze ich im Moment mit einer 33000lt Reispumpe um (Förderleistung auf 60cm: 25000lt) Zum Testen habe ich schon eine 2te 33000er Angeschlossen, und gleichzeitig eine 16000er Oase laufen gehabt. Der TF und die Bio bewältigen auch die gut 50000lt.
Spülintervalle: die ersten 1-2 Tage spülte der TF so alle 15-20 Minuten, jetzt noch ein mal pro Stunde. Der Wasserverbrauch ist absolut minim, ich schätze etwa 6-10lt pro Spülung. Frischwasser führe ich täglich über Zeitschaltuhr für 15 Minuten zu. Wasser ist so klar wie nie zu vor.
Habe mich bis heute noch nicht daran gewöhnt das ich nichts mehr sauber machen muss, keine Sifi Kammer mehr spühlen, usw ;-)

Gruss aus der Schweiz,
Mathias

Ach ja: diese 8 Monate alte 45er Sifi, mit 2 110er Abgängen und UP90 steht jetzt hier rum...falls einer interessiert ist: PN
11hfiup.jpg

Hallo Dirk,

es hätte die Möglichkeit gegeben alles per Schwerkraft zu machen. Aber dann wären die IBC nur zu etwa 1em drittel voll gewesen, das heisst Wasserstand etwa 55cm. Dies weil rund um den Teich alles massiv betoniert ist. Und unter dem Filterhaus befindet sich eine Doppelgarage, also schlicht unmöglich die IBC tiefer zu legen. Aber bereits die Tatsache dass ich jetzt nur noch eine grosse Reispumpe betreibe spart mir gegenüber vorher recht Energie. Im Alten System lief noch die Sifi, sowie zwei zusätzliche kleine Pumpen andauernd. Jetzt ist es noch eine grosse Reispumpe, eine Hi-Blow, sowie etwa 24x für 7 Sekunden die TF Spülpumpe.

Gruss in die Küche,
Mathias

Hallo Mathias,

:D :D :D da erkennt man den Koikichi an der Antwort.

Ich stelle eine recht unpräzise Frage udn du verstehst sofort was ich möchte ! :D :D

Ok, ist so nachvollziehbar.

IK habt Ihr nichts verpasst. Arcen steht noch im Kalender?

Grüße zurück und natürlicha auch an Renata.

Arcen ist für mich definitiv gebucht Dirk. Renata weis es erst Ende Monat zu 100%....evt. hat sie dann mit Merlin einen wichtigen "Beiss-und-Fass-den-Koi-Dieb-Kurs" ;-)

lg

Hallo
Mathias sieht gut aus. :thumleft:
So und du hattest Probleme bei den 200er KG Rohre.
:roll: Oh Herr und ich will 300er Rohre verwenden.
Die bekommt Dirk doch bei mir gar nicht zusammen gedrückt. 8)

Oben