Mein Neuzugang liegt auf der Seite und schwimmt nur wenn ich

Hy Babse,

wie schon geschrieben, arbeitet Elitekoi eng mit dem KBZ (Koibehandlungszentrum) zusamen.

Das wäre neben Elitekoi für mich der erste Ansprechpartner, da die die Fische dort tierärztlich betreuen.

Gruß Armin

Ein Koi-Doktor kostet halt immer Geld. Elite-Koi selbst hilft dir vielleicht beim ersten mal kostenlos, da du die Fische dort gekauft hast.
Also einfach mal anrufen und schildern, was passiert ist (anfangs: Koi liegt geschwächt auf der Seite; jetzt: Koi springen, sind teilweise lethargisch, etc.).
Entweder sie kommen vorbei und machen nen Abstrich oder du musst den Koi zu Ihnen bringen.
Die besagten Symptome deuten jedenfalls stark auf Parasiten hin, was ich eigentlich schon von Anfang an versucht habe, zu sagen.
Gerade kleine Koi, die die letzte Zeit quasi geradezu dauerhaft gegen Parasiten behandelt wurden, reagieren oftmals schon sehr empfindlich auf eine relativ kleine Menge von Einzellern.
Dies kann u.a. auch schnell zum Tod der Klein-Fische führen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass gerade bei Neubesatz das Risiko relativ hoch ist, dass derartige Problemchen auftreten und evtl. auch der Altbestand plötzlich zu Scheuern anfängt bzw. Ähnliches beobachtbar ist.
MfG

Parasiten

Hallo liebe Koianer,
also: ich habe zwei Fische herausgefangen und bin mit ihnen zum Händler meines Vertrauens (DANKE an ELITEKOI) gefahren. Dort wurde von beiden ein Abstrich gemacht - der eine war sauber und der andere hat Parasiten (irgendwas mit Ko..). ich habe direkt ein Mittel bekommen, das ich heute und dann in drei Tagen und dann nochmal ins Wasser geben muss, und nun kann ich halt nur hoffen, dass es den Kleinen bald besser geht und sich keiner verabschiedet.

So, und damit ich - wenn das mal überstanden ist - immer besser Bescheid weiß, werde ich weiter im Forum bleiben, weil ihr mir wirklich toll geholfen habt!!!!! Mein Mann meinte ja, ich hätte sie nicht mehr alle - die Fische schwimmen doch ganz vergnügt rum... Gut, dass ich nicht immer auf ihn höre

:)

Danke und liebe Grüße
Babse

Oben