Mein Ozonprojekt

asprey

Mitglied
Hallo,

möchte auch auf den Ozonzug aufspringen und beobachte schon länger die ganzen Beiträge.

Habe mir einen 1 gr/h Generator von Ozontech mit Lufttrockner gekauft.

Rückschlagventil habe ich natürlich eingebaut.

Eventuell betreibe ich Ihn aber mit einem Sauerstoffkonzentrator habe ich auch schon ist ein Invacare 5. Jedoch braucht der ne Menge an Strom deswegen vorerst mal ohne SK.

Möchte das ganze wie folgt betreiben:

Ziehe aus der Biokammer des Smartpond 1200 S durch die Blue Eco 1500 das saubere Wasser und werde dann mit einem Y-Stück einen Teil direkt in den Teich pumpen und den anderen Teil durch die sebst gebaute/geschaffte Reaktionsstrecke.

Reaktionsstrecke besteht aus ca. 13 meter DN 110 PVC-U Rohr. Dort wird am Anfang das Ozon eingemischt, werde es nur mit einem schräg geschnittenen Teflonschlauch einmischen lassen.

Habe den Teflonschlauch mit Innotec abgedichtet mal schauen ob es dicht wird. Ansonsten muss ich mir irgendein Fitting besorgen wo ich da einschrauben kann.

Falls jemand da was passendes hat bitte Info an mich per PN.

Durch die 13 meter kann das Ozon schön reagieren. Dann geht es zurück ins Pflanzenbecken welches 4000 liter Inhalt hat und ca. 4 meter lang ist.

Denke da wird, sollte noch Restozon vorhanden sein, löst es sich auf.

Vielleicht hänge ich noch ein Tauch UVC rein um das Restozon zu vernichten.

Folgende Fragen habe ich noch:

1.) Wo sollte ich den Zulauf zur Reaktionsstrecke machen. Oben oder unten ? Ich würde oben sagen, denn dann denke ich mal wird das aufsteigende Luft/Ozongemisch welches ja immer nach oben steigt durch den Wasserstrahl mitgerissen.

2.) Welche Luftpumpe sollte ich verwenden ?

3.) Sollte es Restozon geben schadet das den Pflanzen ?

Wer Vorschläge oder Kritikpunkte immer her damit.

Gruß
Asprey

Anhänge

• einmischung.JPG
    einmischung.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 871
  • ozongenerator.JPG
    ozongenerator.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 871
  • reaktionsstrecke.JPG
    reaktionsstrecke.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 871
  • zulauf.JPG
    zulauf.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 871
hallöchen aspray

na diese reaktionsstrecke ist ja vom feinsten, um die beneide ich dich wirklich, bei mir platz und baulich und pumpentechnisch ohne grööseren umbau nicht möglich ! ;)

sehr gut umgesetzt..., könnte es nicht besser machen, einfach nur TOP ! ;)

da hast du auch bei über 6gr keine probs, sollte es mal dazu kommen, alleneine schon der anschliessende pflanzenfilter ist ja in dieser sache der hammer. :)

ich kenne ozontech, wenn es nicht zuviel verlangt ist, kontest du das gehäuse aufschrauben und hochaiflösende bilder vom internen aufbau des ozis mnachen, auf den man alles gut erkennt........danke......würde mich sehr stark interessieren was da so verbaut wurde.

es kann sein das du noch nachbessern musst, sollten ozontech noch immer die alten mir bekannten röhren verwenden.

was hast du für den 1grammer bezahlt ?

was sind das für diverse innotec abdichtugen auf den rohren (schraubenaretierung ?) gegen auseinder pflutschen ?

gerhard

.

Anhänge

• reaktionsstrecke_135.jpg
    reaktionsstrecke_135.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 832
  • zulauf_124.jpg
    zulauf_124.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 817
hallo aspray

Rückschlagventil habe ich natürlich eingebaut.

welches rückschlagventil, hoffentlich was ordentliches, bilder bitte ;)
darum so wichtig, wenn du einen wasserrückschlag in die röhre hast, ist das für die röhre tötlich, zumindest wenn dieser zustand mehrmals wiederholt wird, dann muss man die röhre zerlegen und reinigen, sonst ist sie über den jordan.

Eventuell betreibe ich Ihn aber mit einem Sauerstoffkonzentrator habe ich auch schon ist ein Invacare 5. Jedoch braucht der ne Menge an Strom deswegen vorerst mal ohne SK.

haste recht mal probieren, wie es dir so taugt mit den ozon der rest kommt von selber.

Ziehe aus der Biokammer des Smartpond 1200 S durch die Blue Eco 1500 das saubere Wasser und werde dann mit einem Y-Stück einen Teil direkt in den Teich pumpen und den anderen Teil durch die sebst gebaute/geschaffte Reaktionsstrecke.

warum nicht den ganzen wasserflow durch die reaktionsstrecke und dann in den teich ?

dann hast du auch ordentlich flow und einen besseren wirkungsgrad bei der wasser ozonisierung.

würde den flow wenn es geht nicht künstlich mit einen y-stück beschneiden, sei froh mit der eco 1500 hast du richtig dampf.

Reaktionsstrecke besteht aus ca. 13 meter DN 110 PVC-U Rohr. Dort wird am Anfang das Ozon eingemischt, werde es nur mit einem schräg geschnittenen Teflonschlauch einmischen lassen.

wie gesagt super umgsetzt.
das mit den teflonschlauch funzt schon, einen schönheits wettbewerb gewinnst in "baulicher umsetzung" du damit aber nicht. ;)

Habe den Teflonschlauch mit Innotec abgedichtet mal schauen ob es dicht wird.

das ist mal sicher !

Ansonsten muss ich mir irgendein Fitting besorgen wo ich da einschrauben kann.

eine möglichkeit, aber vorläufig funzt das auch so, später wenn alle klappt kannst du das noch ändern.

Falls jemand da was passendes hat bitte Info an mich per PN.

da kenne ich schon wem...gelle.....:)

Durch die 13 meter kann das Ozon schön reagieren. Dann geht es zurück ins Pflanzenbecken welches 4000 liter Inhalt hat und ca. 4 meter lang ist.

mehr als schön, exzelent würde ich meinen, und das schon ohne pflanzenfilter ! ;)

Denke da wird, sollte noch Restozon vorhanden sein, löst es sich auf.

da ist nichts mehr vorhanden, auch bei 6 gr nicht und wenn (teoretisch gedacht) wäre wurscht, vergiss nicht den 4 meter planzenfilter.

idealer kann man es technisch gar nicht machen um ozon einzubringen, das ist mal sicher !!! ;)

Vielleicht hänge ich noch ein Tauch UVC rein um das Restozon zu vernichten.

dafür ist dein pflanzenfilter da, auch wenn die ozonmenge 6gr oder mehr währe ist kein uv-brenner notwendig.

1.) Wo sollte ich den Zulauf zur Reaktionsstrecke machen. Oben oder unten ? Ich würde oben sagen, denn dann denke ich mal wird das aufsteigende Luft/Ozongemisch welches ja immer nach oben steigt durch den Wasserstrahl mitgerissen.

wenn du unter zulauf das 110er rohr vom flieser meinst dann oben, sonst würde sich die wasser säule in jeden fall erhöhen weil du ja eraufpumpst pber die lange strecke.

2.) Welche Luftpumpe sollte ich verwenden ?

einen kompressor wirst du nicht brauchen, so einen gegendruck wirst du nicht haben, da ja kein inline im spiel ist.

ich würde die grosse oase nehmen die hat dür eine menbrane ordentlich dampf, mehr wie die anderen, und der preiss passt für die quali.

ferner sind noch zwei komplette ersatzmembranen sets dabei zum wechseln, das ist super die meisten anderen hersteller lassen siech die teuer bezahlen.

die beste pumpe die ich je hatte ! ;)

http://www.oase-livingwater.com/de_DE/w ... oducts_pi1[product]=213&cHash=f71e326dff920a9619ba603042e9ab4a

der preis der pumpe:

http://www.elektro-plus.de/oase-teichbe ... 1&et_lid=1

aber du brauchst zu deinen ozi noch ein flowmeter um die luftzufuhr einstellen zu können und ein ablassventil für die überschüssige luft der pumpe sonst würgst du sie ab, denke der trägergas flow wird bei ca 3l/min liegen datenblatt schauen.

bekommst du auch bei zontech:

der flowmeter bis 1-5/min liter luftdurchlass müsste passen.

aber den flowmeter immer vor den ozi (pumpenseite) plazieren der ist nicht ozonfest !

http://www.ozontech.de/wasseraufbereitu ... index.html

verner vor den ozieingang des trägergases einen benzinfilter montieren (wichtig) das keine verunreinigte luft in die röhre kommt !

3.) Sollte es Restozon geben schadet das den Pflanzen ?

von welchen restozon spricht du bei 1gr ?

natürlich nicht, bei unseren mengen. ;)

Code:
Wer Vorschläge oder Kritikpunkte immer her damit.

schon passiert.............:)

und noch ein tip:

lasse dir zeit mache alles baulich fertig, inkl aller teile die noch fehlen (zb benzinfilter) und erst dann starte das system, nix mal auf die schnelle probieren..........;)

ich hoffe das dir die anregungen zu einen positiven abschluss deiner ozon aktion helfen werden.

gerhard

.

Antwort

Guten Morgen,

danke für die zusätzlichen Infos. Habe lange die Beiträge hier verfolgt und daraus habe ich mir Gedanken gemacht wie ich es am besten umsetze.

Benzinfilter und Flowmeter muss ich mir noch besorgen.

Anbei die Bilder von Innen. Sollte ich das was ändern/verbessern wäre ich für Tipps dankbar.

Habe alle Rohre mit Edestahlschrauben gesichert und dann mit Innotec abgedichtet. Hoffe das es Sie so nicht auseinander schiebt. Denn die Bue Eco 1500 hat ordentlich bums wenn ich volle Pulle fahre.

Alles kann ich von der Pumpe nicht durch die Reaktionsstrecke laufen lassen, da ich von der Pumpe mit 110 Rohr weg gehe und aus dem Filterkeller komme ich maximal mit 75 mm Rohr raus mehr geht nicht da der Platz zu wenig ist.

Für die Ozonseite habe ich jetzt 50 mm Rohr verlegt kann mit Kugelhähnen und Zugschiebern regulieren wieviel Wasser durch das Reaktionsrohr sollen.

Rückschlagventil habe ich das von Koi-Discount. Ist das ok ?

Also werde in die Reaktionsstrecke mit einem 50 mm Schauch fahren und dann zurück zum Teich mit einem 110 mm Rohr/Schauch. Werde oben mit dem 50 mm Schlauch rein gehen und unten dann zurück zum Pflanzenbecken.

ODer wäre es besser anstatt des 110 mm zum Pflanzenbecken nur einen 50 mm Schlauch zu nehmen ? Dadurch hätte ich mehr Druck im Reaktionsrohr.

Verstehe ich es richtig das nur 3L/min nötig sind an Luft für den Ozongenerator ? Also 180 liter in der Stunde an Luftpumpe ?

Wo bekomme ich so einen Ablassventil und Flowmeter her ?

Habe zum testen mal einen 15 Watt Kompressor dran gehängt der macht glaube ich 1800 liter die Stunde ist ja dann viel zu viel oder ?

Flow werde ich so 10-15000 liter fahren. Aber kann ich ohne Probleme auf maximalen Flow denn ich fahre ca. 25-30000 erhöhen muss dazu nur einen Zugschieber schliessen und fertig.

Gruß
Asprey

P.S. Falls jemand so einen Flowmeter, Ablassventil und Benzinfilter hat, kann gerne Angebote an mich senden.

Anhänge

• innen1.JPG
    innen1.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 747
  • innen2.JPG
    innen2.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 747
  • innen3.JPG
    innen3.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 747
  • innen4.JPG
    innen4.JPG
    201,7 KB · Aufrufe: 747
hi aspray

eindeutig ein chinateil.

annähernd baugleich mit diesen, nur der ist etwas grösser der hat 10gr, so einen habe ich schon auf meiner werkbank stehen gehabt und auf dichtheit geprüft mit 2 bar war alle ok.

erfahrungen gibt es noch keine, was die haltbarkeit angeht, wird aber schon passen. ;)

das deiner nur 1gr hat bezweifle ich, eventuell kann das stimmen wenn diesmal die bewärtung mit trocken trägergas berücksichtigt währe.

aber das ist ja gut so.

der hs-trafo ist von den 6gr oem ozis von da in jeden fall sieht man an den 4 einstellpotis, ab mit zwei getrennt gekühlten bauteilen die nicht an bord sind. ;)

http://ch21v.en.alibaba.com/product/296 ... parts.html

vieviel hast du für den ozi bezahlt........?

gerhard

.

Anhänge

• IMG_4780.jpg
    IMG_4780.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 735
  • IMG_4776.jpg
    IMG_4776.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 735
  • IMG_4774.jpg
    IMG_4774.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 735
  • IMG_4764.jpg
    IMG_4764.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 735
hallo

schau dir mal diese verbindung an, die schaut mir eigenartig aus, ob die auch ordentlich sitzt, ist nicht ganz drauf und hat eine komische schräge.

das ist die heisse seite und das muss dicht sein.

wenn notwendig nachbessern (in tefon !).

gerhard

.

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 724
Re: Antwort

hi aspray

voweg überstürze nicht mit der ozi inbetriebnahme, du hast noch einige wissenslücken !

danke für die zusätzlichen Infos. Habe lange die Beiträge hier verfolgt und daraus habe ich mir Gedanken gemacht wie ich es am besten umsetze.

gerne und das ist gut.

Benzinfilter und Flowmeter muss ich mir noch besorgen.

unbedingt !

Anbei die Bilder von Innen. Sollte ich das was ändern/verbessern wäre ich für Tipps dankbar.

würde nichts ändern nur die ein schlauchverbindung kontrollieren.
Habe alle Rohre mit Edestahlschrauben gesichert und dann mit Innotec abgedichtet. Hoffe das es Sie so nicht auseinander schiebt. Denn die Bue Eco 1500 hat ordentlich bums wenn ich volle Pulle fahre.

ist das die mit der externen steuerelektronik ?
berichte mal wenn sie läuft.
mich würde die 2000w interessieren.

Alles kann ich von der Pumpe nicht durch die Reaktionsstrecke laufen lassen, da ich von der Pumpe mit 110 Rohr weg gehe und aus dem Filterkeller komme ich maximal mit 75 mm Rohr raus mehr geht nicht da der Platz zu wenig ist.

auch kein problem dann mache es so, war nur eine frage.
aber dann würde ich gleich mit 75mm rohr weitergehen warum auf 50mm und dann in die reaktionsstrecke und aus der wieder raus. ?

Für die Ozonseite habe ich jetzt 50 mm Rohr verlegt kann mit Kugelhähnen und Zugschiebern regulieren wieviel Wasser durch das Reaktionsrohr sollen.

wenn du schon fertig verlegt hast dann halt in 50mm auch kein prob.

Rückschlagventil habe ich das von Koi-Discount. Ist das ok ?

tja was soll ich sagen, ok?, ist ein billig rückschlagventil, das man jede saison tauschen sollte.
bei dener menge ok, beim 60er hätte ich da arge bednken, vor allem weil es nur einen schlauchtülle hat und nicht verschraubbar ist.

Also werde in die Reaktionsstrecke mit einem 50 mm Schauch fahren und dann zurück zum Teich mit einem 110 mm Rohr/Schauch. Werde oben mit dem 50 mm Schlauch rein gehen und unten dann zurück zum Pflanzenbecken.

wenn du 75er vorgegeben hat würde ich dabei bleiben und nicht auf 50mm reduzieren.

ODer wäre es besser anstatt des 110 mm zum Pflanzenbecken nur einen 50 mm Schlauch zu nehmen ? Dadurch hätte ich mehr Druck im Reaktionsrohr.

würde alles so gross als möglich machen dann hast du weniger wassersäule.

und am ende des 110er röhres eine reduktion nach bedarf setzten.

der sinn der sache ist der das sich deine rohre der reaktionsstrecke mit wasser voll füllt, und kein luftpolter oben bleibt, das komm jetzt auf deinen flow an, am ende einen zugschieber zum beispiel und du kannst das regulieren nach bedarf.

Verstehe ich es richtig das nur 3L/min nötig sind an Luft für den Ozongenerator ? Also 180 liter in der Stunde an Luftpumpe ?

da musst du nachfragen oder wenn du ein datenblatt beim ozi dabei hast seht das drauf, dieser flow ist von den herstellern angegeben und sollte eingehlten werden, ist aber von hersteller zu hersteller unterschiedlich.

Habe zum testen mal einen 15 Watt Kompressor dran gehängt der macht glaube ich 1800 liter die Stunde ist ja dann viel zu viel oder ?

in jeden fall so darfst das nicht machen deshalb gibt es ein flowmweter zum luftstohm regulieren richtung ozi.

Flow werde ich so 10-15000 liter fahren. Aber kann ich ohne Probleme auf maximalen Flow denn ich fahre ca. 25-30000 erhöhen muss dazu nur einen Zugschieber schliessen und fertig.

die 10-15m3 reichen maximaler flow ist ein pumpenwürger bei den 50mm. ;)

gerhard

.

hi

benzinfilter zb so einer:

http://www.pollin.de/shop/dt/ODQ4OTQxOT ... ilter.html

bekommst du im autozubehörhandel.

flowmeter bekommst du bei ozontech oder in china.

http://www.ozontech.de/wasseraufbereitu ... index.html

http://ch21v.en.alibaba.com/product/549 ... meter.html

alles was anschlüsse und schläuche angeht da, die haben so gut wie alles.

http://www.landefeld.de/

beste rückschlagventil da, kostet ca 80 euro, anschlüsse sind noch zu besorgen landefeld und zu montieren.

http://www.rueckschlagventile.de/KOI-Rueckschlagventil

nicht vergessen die ozonseite immer in teflon, viton oder 14751 stahl !

die luftseite da sind die anschlüsse egal, auch messing möglich

gerhard

.

Antwort

Hallo,

Ja die Blue Eco ist die mit der externen Steuerung. Die läuft schon länger bei mir. Bin damit zufrieden.

Benzinfilter sind bestellt. Flowmeter wird noch bestellt. Das Ablassventil weis ich nicht wo das aussehen soll.

Die reaktionsstrecke liegt auf der selben Höhe wie der Teich. Mein Teich ist ohne 50 cm höher deswegen somit kein hohe Steigung zu überwinden.

Gruß
Tobias

hallo aspray

Das Ablassventil weis ich nicht wo das aussehen soll.

na dann schau mal.....;)

der sinn dieses überdruck ablassventils ist das überschüssige pumpenleistung bei einer entname von zb nur 3-5l/min gleichzeitig entnommen und abgelassen wird, sonst würde die luftpumpe kaputt gehen, da sie ewig abgewürgt läuft.

schau die mal die bilder an:

ein t-stück mit den entlüfter daran, in den zulaufschlauch vor den ozi einbauen.

bekommt man alles beim baumarkt und das kleine drehbeare und händisch einstelbbare entlüfterventil ist ein "zentralheizungs entl. ventil".

musst halt kreativ sein und dir irgend eine art für dich umsetzten. ;)

die pumpe darf beim pumpen keinen grossen rückstau haben, das ist alles, also weg mit der überschüssigen druck-luft, einmal am drehregler eingestellt und gut ist es.

gerhard

.

Anhänge

• IMG_2336.jpg
    IMG_2336.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 584
  • IMG_2335.jpg
    IMG_2335.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 584
  • IMG_2332.jpg
    IMG_2332.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 584
Antwort

Hallo

Da ja heute arbeitsfreier Tag ist, habe ich mein Ozon gestartet.

Benzinfilter kurz vor ozongenerator montiert.

Flowmeter montiert und auf 3,5 Liter eingestellt.

Habe von meiner V60 fürs Helix einen Abgang genommen und da den flowmeter dran. Dadurch spare ich mir eine Luftpumpe und ob jetzt 3-4 Liter mehr oder weniger ins Helix kommt egal.

Wasser ist momentan totaler Mist. Neue Sterilsystems tauch UVC kommt am Freitag. Dann wird's besser.

Ozon läuft auf 75 %.

Am Auslass im Pflanzenbecken kommen Luftblasen raus aber kein Ozongeruch.

Mal sehen wie das Wasser in 24 Stunden aussieht. Pumpe 100 % durch den Reaktor. Denke so 25000-30000 Liter.

Hoffe es ist nicht zu viel.

Schönen Vatertag.

Gruss
Asprey

hi

Hoffe es ist nicht zu viel.

das denke ich nicht netto wirst du mit trockener luft und ohne sk auf 500mg kommen.

das wird knapp werden bei 40m3

aber mal sehen.

immer fische beobachten, ob sie sich ablegen, wenn ja ozon aus.

aber idas wird nicht sein bei der menge, und der super reaktionsstrecke, aber trotzdem erwähnt. ;)

gerhard

.

Antwort

Hallo Gerhard,

Was meinst Du mit ablegen ?

Momentan halten sie sich gerne am Übergang pflanzenbecken zu Teig auf. Warum ?

Habe den SK mal dran gehabt aber irgendwie ist der aus gegangen.

Also Wasser ist momentan sehr trüb. Wie lange dauert es bis man Erfolge sieht ?

Bild stelle ich im Wasser noch ein.

Gruß
Asprey

Oben