Mein Teich, Was sagt ihr dazu?

domigeb

Mitglied
Hallo, bin blutiger Koianfänger, Ich denke ich habe das beste aus den gegebenen Möglichkeiten gemacht. Würde mich über Tipps und Verbesserungsvorschläge freuen!

Der Teich ist ca 8m lang, 3m breit und 1m Tief.
Wassertemperatur momentan bei 19-21°.
Da der Teich in einem Schrebergarten ist und dieser keine Stromversorgung hat, hat das Gartenhüttchen eine Solaranlage auf dem Dach, hier kann ich eine 12V Teichpumpe rund um die Uhr betreiben. Diese Pumpt aktuell das Wasser durch einen selbstgebauten Filter mit unterschiedlichen Schichten.
Über Grundwasser fließt Regelmäßig frisches Wasser in den Teich. Das Wasser bleibt somit stets klar. Alles was zu viel in den Teich kommt an Wasser wird in einem Überlauf abgeleitet. Eine Uferzone ist gerade in planung. Die Fische scheinen sich wohl zu fühlen.

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    469,7 KB · Aufrufe: 465
  • B.jpg
    B.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 481
  • C.jpg
    C.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 531
Du hast so ziemlich jeden Fehler gemacht, den man machen konnte.....

Sorry, klingt jetzt vielleicht hart, ist aber so.

- zu flach
- keine Stromversorgung-no go bei Koihaltung
- zu viele Flachzonen
usw usw...

Mein Tipp: Koi raus und verkaufen, dann ein paar Goldfische o.Ä. (Shubunki sehen auch gut aus) rein, und sich freuen an dem Teich.

hallo domigeb,

ja, man freud sich immer wenn man etwas selber gebaut oder geschaffen
hat.
die enttäuschung danach kann dann um so größer sein, wenn andere
andere meinung sind.
und jetzt kommt von mir gleich so ein altkluger einwand.
dein teich ist nicht sehr ideal.
sei nicht sauer, wenn ich mal ein klein liste zusammen stelle.
a) die tiefe von 1m ist sehr ungünstig, große temperatur schwankung
und sehr ungünstig für den winter- wasser kuhlt zu tief aus.
b) ohne normalen stromanschluß wird eine richtige filterung fast unmöglich. für koi sollte aber eine gut funktionierende filterung vorhanden sein. bei sehr viel diziplin, sprich sehr geringer besatz könnte man sich
mit frischwasse vielleicht behelfen. hier spricht aber wieder die tiefe dagegen.

ein natürliche frischwasser zufuhr ist ok. aber auch hier oder gerade hier
unbedingt die wasserwerte im auge behalten und das mehrmals in der woche.

sicherlich könnte ich noch mehr schreiben, aber ich kann mir vorstellen,
wenn du das liest wirst du schon sauer genug sein.
möglicherweise kannst du noch mal einiges oder vieles ändern.

sorry, wenn ich dir bei deiner freude kein positives feedback geben konnte.

michael

Hallo,

bewundere Deinen Mut das Du hier in einem Fach- Koiforum einen Teich
vorstellst der absolut kein Koiteich ist, auch andere Arten werden nicht
lang glücklich sein.

A b e r, klar auch die Koi Fachleute haben mal angefangen und dann aber
2 - 4 mal umgebaut, bis es tatsächlich ein Koi-Teich war.

Also Dein Teich ist viel zu flach, du weist ja wie groß Koi werden können,
der Teich ist zu klein, es fehlt eine Filter-u. eine Bioanlage, Luftsprudler
für Sauerstoff, usw.

Leider, wenn man ehrlich sein soll, kann man Dir nicht anderes schreiben,
schau doch mal hier im Forum nach richtigen Koi Teiche, es gibt ja auch
genügend Literatur.
So jedenfalls werden die Fische im Winter nicht überleben und Sommer
dahin vegetieren.

:idea: :( :(

kein problem

Ist doch kein problem, ich bin weder wütend noch enttäuscht, im gegenteil ich freu mich über die kritik. ich bin nunmal blutiger anfänger und ja jeder hat mal angefangen. Letzten winter haben 4kois darin verbracht und sie haben ihn ohne probleme überstanden. Mittlerweile sind es mehr Fische und diese werde ich nicht da drin überwintern lassen. Der Teich wurde letztes Jahr im Sommer angelegt ohne den Gedanken an einen koiteich. Momentan spielen wir mit dem gedanken einen richtigen Koiteich anzulegen. Leider bin ich noch in der Ausbildung so sind meine finanziellen mittel begrenzt. Ich freue mich übr jeden Tipp den ich bekomme. Das größte problem ist wirklich die stromversorgung. haltet ihr es für möglich einen kleinen quadratischen koiteich anzulegen der mit einer pumpe mit 1500l -2000l /h auskommt? Wenn das geht hätte ich an 3m x 3m x 1,40 gedacht. das währen 12600l wenn ich richtig rechne. Danke!!

Nein, was du vor hast, funktioniert leider nicht, ohne eine Stromversorgung.

Wenn du keine Möglichkeit hast 230 Volt in deinen Garten zu bekommen, begrabe dein Koi-Projekt, und nimm meinen Rat von oben an.

Ist nur gut gemeint.

Ja sorry, aber wir wollen auch nix schön reden....

Freu dich erst mal an einen Goldfischteich, und wenn du in ein paar Jahren andere Möglichkeiten hast, dann hast du auf jeden Fall viel Erfahrung mit deinen jetzigen Teich, und kannst dann besser bauen.

Wie gesagt, Shubunki sind schöne Fische, mach dir davon 5 Stück rein, und erfreue dich.

Gleichzeitig kannst du natürlich dich hier schon mal belesen, und Fragen stellen.

Hallo,

will nicht in die gleiche Kerbe meiner Vorredner hauen, die aber recht haben.

Wenn du den Teich nicht tiefer bauen möchtest und die Möglichkeit hast die Fische im Winter ordentlich zu pflegen, speziell die Koi´s, dann würde ich sagen:

viele Pflanzen in den Teich, Randgestaltung mit Wasserpflanzen, die dir in der Zukunft sehr dienlich sind.
Weiterhin gibt es die Solarbachlaufpumpen, die du dir kaufen solltest und einen Bachlauf bauen, wo dort dann dein Wasser weiter mit Sauerstoff angereichert wird und das Plätschern beruhigt auch.
Dann kannst du mit dem Teich auch relativ klares Wasser erwarten und die Fische fühlen sich dann auch wohl.

Ich kann dir das nicht aus meiner Erfahrung sagen, sondern ein Bekannter hat es so, nach dem ihm seine Baumarktpumpe mit Filter ausgefallen ist. Und es funktioniert bei ihm schon das 3 Jahr so, dass er jetzt im Sommer ein respektables Wasser hat.

Ich hoffe dir ein bischen geholfen zu haben, und lasse dich nicht entmutigen, bloss keine Koi´s mehr dazu, denn die fangen auch mal an zu wachsen und dann gibt es weitere Schwierigkeiten.

Gruß Hartmut

Hallo

Na ich hau in die Kerbe mit rein :evil:
Das deine 4 Koi den letzten Winter überlebt haben :? Glück für dich ( und den Koi , oder vor Allem deren Glück :wink: ) Filter vermiss ich total ( wird doch wohl nicht das kleine " Kübelchen " sein .javascript:emoticon(':|')

2 Fragen :|
1. - Schrebergarten ? Wie ist da die Frischwasserversorgung für die " kalte Jahreszeit " , wird das nicht abgestellt ?
2. - Auf dem 3. Bild ist ein schöner Strahl zu sehen ( denk , es ist deine Frischwasserzufuhr ) die Wassermenge bekommst du doch nicht mit Solar hin , oder doch ?

Habe das selbe durchgemacht: 1998 einen 4000l Teich angelegt mit 1.20m Tiefe und einen paar Goldfischen und Shubunkins. Alles super bis im Jahr 2000 die ganzen Gärten in ein Neubaugebiet umgewandelt wurden. Stromleitung und Wasserleitung gekappt. 2 Solarmodule auf das Dach um wenigsten eine Pumpe betreiben zu können. Wasser gab es dann mal von den neuen Nachbarn, aber man wollte ja auch nicht immer nerven. 2004 haben wir dann selber gebaut auf dem Grundstück und ich konnte es gar nicht erwarten bis endlich der Baustromanschluß da war. 2007 dann den Gartenteich abgerissen und Koianlage gebaut.

Wenn kaum die Sonne scheint kannst du kaum die Stromversorgung aufrecht erhalten, ich habe jeden Tag gehofft das immer genug in den 2 Solarakkubatterien war :wink:

Danke für die Antwort

Ja also bei uns hält die Solaranlage ganz gut. Pumpe läuft rund um die Uhr und Tagsüber läuft noch ein Radio durchgehend wenn wir dort sind. Nachts noch Licht Zeitweise alles kein Problem. Die Pumpe wälst 1000L in der Stunde um. könnten auch auf 24V gehen dann schafft sie 1600L. Ich finde etz auch nicht das die Kois ausschauen als würden sie sich nicht wohl fühlen. Wasser ist klar so das man den Grund in 100cm tiefe sehen kann.Frischwasser läuft permanent in einer kleinen Menge in den Teich. Sind putz munter, fressen wie die verrückten.
Hab etz aber mit Kumpel gesprochen, wir legen wo anders einen richtigen Koiteich an da es laut Forum hier kein geeigneter Teich ist um Kois zu halten.

Re: Danke für die Antwort

domigeb schrieb:
Hab etz aber mit Kumpel gesprochen, wir legen wo anders einen richtigen Koiteich an da es laut Forum hier kein geeigneter Teich ist um Kois zu halten.

:thumleft:

Dann belese dich hier, und stell vor dem Bau Fragen!

:wink:

Hai,

also der Teich ist jetzt nicht gerade das Wahre für Koi, aber das weisst du ja selber bereits. Eines kannst du dir aber sicher sein: viele von uns haben viel schlimmer angefangen, ich auch ;-) .......und viele die hier schreiben haben auch nichts grösseres im Garten. Darum das wichtigste vor eurem Neubau: nicht nur lesen was die anderen dir für Tips geben, sondern selber so viele Teiche wie möglich angucken gehen. Und wenn dir irgendwo eine Anlage gefällt: dem Besitzer Löcher in den Bauch fragen und diese Tips annehmen. Das hat dann Hand und Fuss und ist nicht nur warme Forums-Luft.

lg aus den Alpen,
Mathias

Martin69 schrieb:
2 Fragen :|
1. - Schrebergarten ? Wie ist da die Frischwasserversorgung für die " kalte Jahreszeit " , wird das nicht abgestellt ?
2. - Auf dem 3. Bild ist ein schöner Strahl zu sehen ( denk , es ist deine Frischwasserzufuhr ) die Wassermenge bekommst du doch nicht mit Solar hin , oder doch ?

1. Ja im Winter ist das Wasser abgestellt aber da ist der Teich ja eh eisbedeckt.
2. Der Wasserstral ist nicht der welcher von der Solarpumpe kommt sondern der vom Frischwasser, normal kommt der Strahl aber oben vom Hügel mit den Steinen.

Oben