Mein Teich, Was sagt ihr dazu?

Zum Teichbau

Also was den Teichbau angeht. Wir wollen einen Quadratischen Teich Mauern mit den Maßen 4m Lang, 3m Breit, 2m Tief. In der länge soll sich zusätzlich noch eine Uferzone anschließen mit ca 1m und 30cm Tiefe.
Der Teich soll 60cm über den Boden herausragen so das er 1,40 im Boden steckt.
So zu meinen Fragen, es sind zu viele, hab leider noch nichts derartiges auf die Beine gestellt. Ich versuch sie überschaubar zu halten. Generell muss ich aber Sagen das der Teich bei den Kosten nicht explodieren darf.

Es ist ein Bodenablauf geplant. [Frage 1] Brauche ich da ein speziellen Ablauf oder kann ich auf einfach ein Rohr einbetonieren welches das mit einem Gitter versehen ist anbringen so dass keine Fische angesaugt werden können.
[Frage 2] Wie mache ich das Fundament ordentlich? Ich hätte mit Splitt angefangen und dann eine ca 10 -15 cm dicke Betonschicht gemacht. Brauche ich diese Metallgitter die man mit einbetoniert bei dieser Größe schon die das Reißen des Betons verhindern?
[Frage 3] Für die Innenseite zum Abdichten war anfangs Folie gedacht, doch dann hat ein Gartennachbar uns Dichtschlämme empfohlen. Ausgerechnet haben wir bei dem Schlamm 6 Säcke a 30€ = 180€ und währen somit billiger als Folie. Was meint ihr dazu?
[Frage 4] Ich rechne bei diesem Volumen knapp 25.000 Liter aus. Ich hoffe es ist richtig. Wie viel L sollte eine Pumpe bei diesem Volumen MINDESTENS in einer Stunde umsezten?
So das reicht erstmal :) Danke euch!

Mal ein ganz doofer Kommentar:

Du bist noch Schüler/Azubi? Hast wenig Geld? Willst vielleicht auch noch mal studieren? Vielleicht mal eine andere Stadt kennen lernen? Die Liebe deines Lebens triffst du vielleicht im Urlaub und ziehst dann um?

Ein Koiteich ist nicht transportable. Ich denke das Koihobby an sich ist eher für eine andere Lebensphase geeignet, wenn du dich beruflich & regional festgelegt, ein eigenes Haus gekauft hast und über gewisse finanzielle Resourcen verfügst. Auf fremden Grundstücken mit anderen zusammen einen Teich bauen, macht einfach wenig Sinn.

Verschiebe dein Vorhaben doch einfach mal um 10-15 Jahre und schaff dir so lange ein Aquarium an. Habe ich auch so gemacht und mir dann direkt was Vernünftiges gebaut. Das kostet aber mit allem drum und dran mindestens fünfstellig. Mit 1000 Euro oder so ist da echt wenig zu machen. Außer natürlich, du kaufst dir jedes Jahr neue Fische und betrachtest die Tiere als Verschleißmaterial.

.

Münsteraner schrieb:
Mal ein ganz doofer Kommentar:

Du bist noch Schüler/Azubi? Hast wenig Geld? Willst vielleicht auch noch mal studieren? Vielleicht mal eine andere Stadt kennen lernen? Die Liebe deines Lebens triffst du vielleicht im Urlaub und ziehst dann um?

Ein Koiteich ist nicht transportable. Ich denke das Koihobby an sich ist eher für eine andere Lebensphase geeignet, wenn du dich beruflich & regional festgelegt, ein eigenes Haus gekauft hast und über gewisse finanzielle Resourcen verfügst. Auf fremden Grundstücken mit anderen zusammen einen Teich bauen, macht einfach wenig Sinn.

Verschiebe dein Vorhaben doch einfach mal um 10-15 Jahre und schaff dir so lange ein Aquarium an. Habe ich auch so gemacht und mir dann direkt was Vernünftiges gebaut. Das kostet aber mit allem drum und dran mindestens fünfstellig. Mit 1000 Euro oder so ist da echt wenig zu machen. Außer natürlich, du kaufst dir jedes Jahr neue Fische und betrachtest die Tiere als Verschleißmaterial.

Das liest sich zwar hart, für jemanden, der da Spaß dran hat und voller Euphorie plant, aber das stimmt schon, was Münsteraner schreibt und rät.

Die Kosten für einen richtig angelegten Teich/Koiteich explodieren leicht, vieles wird im Nachhinein noch geändert, was auch nicht kostenlos alles geht, Equipment kostet Geld ( und das nicht zu knapp)
Das hört man nicht gerne am Anfang und mag es auch nicht glauben, aber glaube es.
Habe auch erst letztes Jahr damit angefangen und viele Fehler gemacht, vieles geändert, vieles neu angeschafft, vieles anständig gemacht und das kostet .......
Und wenn du wirklich mal in naher Zukunft woanders deinen Anker wirfst, dann isses schade für so ein Projekt, dass dann hinterlassen oder in den Boden gestampft wird und transportabel ist es nicht, wie schon angesprochen....

Von daher würde ich auch raten, Goldfischteich ja...Koiteich..eher warten bis Alter und Reife passen und das finanzielle Polster dafür ausgelegt ist..

Du schreibst doch , das dein Frischwasser - Grundwasser ist :shock: also Brunnen :?: oder wie :?: Wenn ich das Wasservolumen richtig deute , kannst du das nur mit ner Pumpe regeln . Wie wird die dann gespeisst :?:

Hallo,

zu deinem bestehenden Teich hatte ich ja bereits was geschrieben.
Thematik Wasserpflanzen und Solarpumpe / Bachlauf

Und erfreue dich dann was du in deinen jungen Jahren schon geschaft hast.
Ist beistimmt nicht opimal aber wird schon funzen.

Zu den Weisheiten deines zukünfitigen Lebens haben ja schon andere geschrieben, die ich aber nicht negieren möchte.

Gruß Hartmut

domigeb schrieb:
...hat das Gartenhüttchen eine Solaranlage auf dem Dach, hier kann ich eine 12V Teichpumpe rund um die Uhr betreiben...

Rund um die Uhr angeschlossen haben ja, aber betreiben? Bei uns in Mittelhessen wird das Nachts einfach zu dunkel für Solar und oft schon wenn nur ein paar dicke Wolken drüber ziehen, steht mein kitschiger Wasserspeiher am Teichrand und macht nix mehr.

Dann scheint mir dein Schlauch an deiner Pumpe auch ein 1/2" oder max. 3/4" zu sein. Also kann selbst an super sonnigen Tagen da nicht viel passieren, da dieser schon mindestmal den Flaschenhals darstellen wird.

Ist nicht böse gemeint, aber für die Tierhaltung ist das alles ganz sicher nicht wirklich geeignet. Hab ruhig ein wenig Mitgefühl und kauf dir eine Seerose die die Oberfläche etwas vor der Sonne schützt und lass deine Solarpumpe als Wasserplätscherfunktion laufen.

Dieser Teich wird auch schön sein, ohne das darin Tiere "gefangen" sind.

Ich hatte damals auch ein mieses Gefühl mit meinen Fischen im Teich. Unsere Teichpumpe hatte damals um die 2000l die Stunde geschaft, also alle 2 Stunden den Teich umgewälzt, aber was du da grad mit den 25.000l vor hast na viel Spaß auch- mit Solar never ever

Ich sehe das akute Problem nicht in der Umwälzung. Was bringt Flow ohne Filter. Ist auch egal bei den kleinen Fischen und dem vielen Wasser. Das wird erst übel, wenn die Fische ein Stück gewachsen sind.

Problemmatisch ist aus meiner Sicht:

1. Hohe Temperaturschwankungen Tag/Nacht wegen sehr flachem Teich
2. Programmierte Katastrophe im Winter

Ihr versteht das falsch

@ biba, du verstehst das falsch mit der Solarpumpe, es ist hier eine Solaranlage auf dem Dach und diese hat 120ah Speicher. Die Pumpe läuft ohne Unterbrechung Tag und Nacht. Zusätzlich läuft den Ganzen Tag ein Auto-Radio und Abends die Hüttchenbeleuchtung und der Ebergiespeicher ist nicht leerzukriegen. Sogar wenn es bewölkt ist läd der Laderegler die Batterien. Es ist kein Spielzeug wo ohne direkte Sonneneinstrahlung nichts mehr geht.

Nur mal aus Interesse, hast du mal einen Link zu deiner Solaranlage?

Ich denke auch über sowas nach!

Re: Ihr versteht das falsch

domigeb schrieb:
... es ist hier eine Solaranlage auf dem Dach und diese hat 120ah Speicher...

Das ist auch zu deiner einleitenden Beschreibung definitiv was anderes. Da darfste gerne deine Solartechnik insgesamt mal knipsen und uns vorstellen. Wäre da auch an genaueren Infos und groben Kosten interessiert...

Das aber ändert nicht die ansonsten ja schon beschriebenen Probleme zur Koihaltung. Für den Fall ist weiterhin Handlungsbedarf.

Und jetzt aber fix los und Bilder machen. Bin ganz ja ungeduldig ;)

Re

Also die Frischwasserversorgung erfolgt über einen Brunnen, wie genau kann ich nicht sagen hab ihn noch nicht gesehen, Jedenfalls kommt in jeden Garten Wasser mit richtig druck an. Zum Preis der Solaranlage kann ich nichts sagen da sie von Vorgànger Installiert wurde. Bilder kommen in nem extra post.

Oben