Hallo domigeb oder wie ist Dein Name?
um auch mal ne Frage zu beantworten. Die zeigen übrigens gleich schon mal, dass Du gar keine Ahnung hast. Lese Dir erstmal ein Grundwissen an und Frage dann. :?
Trotzdem:
Rohr mit Gitter als Ba geht nicht, das setzt sich zu.:arrow: Einen Koiteich Bodenablauf kannst Du käuflich erwerben, einfach mal in eine Suchmaschine eingeben (die beiden ersten Worte) dann siehst Du auch, das dies wahrscheinlich schon mal das günstigste am Teich sein wird. Bei 4 x 3m gehen auch schon 2 BA. Dazu brauchst Du einen Skimmer, der die Oberfläche absaugt, der ist auch noch recht günstig. :!:
Dichtschlämme habe ich keine Erfahrung, würde ich aber nicht machen. Am günstigsten wird wahrscheinlich EPDM Teichfolie, lässt sich aber nur schwer Faltenfrei verlegen, am besten Falten verkleben, sonst entstehen Gammelecken und die Fische werden krank.:idea: Günstig ist nicht immer das beste, besser ist z.B. HDPE Folie verschweißen lassen. Bevor Du allerdings die Abdichtung hinbekommen musst, kommt das mit dem Beton. Da würde ich empfehlen Hohlbetonsteine zu mauern und dann mit Eisen und Beton füllen. Was für eine Betonplatte Du unten machst, hängt davon ab was Du für einen Untergrund hast. Je Weicher der Untergrund desto dicker die Platte.:roll:
Strom brauchst Du mal mindestens 450 Watt für Pumpen mit 2 x 16.000l, Belüfter und UVC. Und das dauerhaft 365 Tage im Jahr 24 Stunden.
Das soll erstmal genügen. Du weist jetzt eigentlich noch garnichts hast aber Deine Fragen beantwortet. :idea:
Deine erste Aufgabe ist jetzt erstmal lesen, lesen, lesen. Schippen, hacken und ein Loch machen kann jeder.

Wissen ist Macht.

Hier im Forum steht schon auf X Seiten wie man einen Koiteich baut. Lese das mal durch und ziehe Deine Schlüsse daraus. :wink:
Wenn Du dann immer noch willst, fang nächstes Jahr an. Und kauf blos keine Fische bevor Du fertig bist. Das kannst Du ganz entspannt tun wenn alles läuft, dann macht das auch viel mehr Spass. Da belohnt man sich für die ganze getane Arbeit.
Viel Spaß
Jens