Mein Teich, Was sagt ihr dazu?

Achja

Und was ich noch sagen wollte da einige meinten wegen Ausbildung usw, nein ich werde nicht umziehen, studieren oder um die Welt reisen. Ich bin jetzt 25 und mache nach 5 Gesellenjahren als Schreiner noch eine Ausbildung einfach weil ichs möchte, lust drauf hatte und mich der Beruf Kraftfahrzeugmechatroniker begeistert. Also keine sorge wenn ich Geld in einen richtigen Koiteich investiere es wird nicht vergebens sein. Velleicht bekomm ich ja noch paar Antworten zu meinen Koiteichbau posting. gruß![/list]

Nur ganze zwei Autobatterien? Hatte da nen ganzes Regal voll erwartet. Kannst du noch ein paar Detailbilder zur Steuerungstechnik und evtl. Namen und Typen posten?

Hatte mir solch eine Lösung nämlich für den Winter mal als Teichheizungsprojekt überlegt...

Und ja

Und ja, Koi ist irgendwie ein fesselndes Hobby. Wenn man mal angefangen hat will man nichtmehr aufhören. Über die Kosten bin ich mir bewusst und bin auch bereit einiges dafür auszugeben. Wenn ich davon rede kosten gering zu halten dann meine ich das ich nicht das beste vom besten haben muss, es soll hald reichen. Ich fasse nochmal die Planung zusammen. Ein quadratischer Teich mit l=4,00m b=3,00m t= 2,00m. In einer ecke soll schräg eine Uferzone zum bepflanzen verlaufen mit ca 30cm Wassertiefe. Ausbuddeln, Fundament, hoch mauern. Der Teich soll 60cm aus dem Boden herausschauen also steckt er 1,60m im Boden. Meine Fragen waren, hat jemand schonmal Erfahrung mit dichtschlamm für den Teichbau. Laut Nachbar soll das super Zeug sein. Bodenablauf, reicht es ein rohr mit einzubetonieren? Und wie viel soll eine pumpe pro h umwälzen bei einen 24.000l Teich? [/list]

re

Da steht leider keine Typenbezeichnung nur Siemens, dennoch die Anlage liefert Strom ohne ende wie bereits geschrieben. Die Batterien werden ja theoretisch nur dann angezapft wenn es dunkel wird. Sonst währen sie ja permanent leer. Auch wenn es mal 3-4 Tage bewölkt ist kein Problem.

Pumpe

Hier mal die Pumpe bei 12V mit ca 800l/h in Aktion. Ist nichts besonderes aber wie gesagt läuft rund um die Uhr.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 67
ich will dich nicht entäuschen, aber deine Solaranlage ist ein Pippifax Spielzeug mit der man nie und nimmer einen Koiteich betreiben kann.
Deine 12 V Pumpe ist ein mini Zimmerbrunnenteil was in der Stunde einen Eimer füllen kann :lol:
Das Modul hatte wohl mal 100 W und wird wohl zu Spitzenzeiten noch an die
90 W liefern. Solche Anlagen schaffen etwa 300Wh am Tag im Schnitt vom Frühjahr bis zum Herbst. Damit kannst du ein 300W Gerät 1 Std. am Tag betreiben. Oder 10 Std. ein 30W Gerät.
So sieht leider die Wirklichkeit aus.

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
ich will dich nicht entäuschen, aber deine Solaranlage ist ein Pippifax Spielzeug mit der man nie und nimmer einen Koiteich betreiben kann.
Deine 12 V Pumpe ist ein mini Zimmerbrunnenteil was in der Stunde einen Eimer füllen kann :lol:
Das Modul hatte wohl mal 100 W und wird wohl zu Spitzenzeiten noch an die
90 W liefern. Solche Anlagen schaffen etwa 300Wh am Tag im Schnitt vom Frühjahr bis zum Herbst. Damit kannst du ein 300W Gerät 1 Std. am Tag betreiben. Oder 10 Std. ein 30W Gerät.
So sieht leider die Wirklichkeit aus.

Gruß Andreas

Ich weis das es keine Mega anlage ist, ich sage nur für den Momentan verbrauch deckt sie den Bedarf zu mehr als 100%. (radio,licht, pumpe) Es ust mitlr klar das wenn da ein 100w verbraucher dran hängt das ding in kurzer Zeit leer ist. Ich weis mittlerweile das ich damit keinen Koiteich betreiben kann. Deswegen soll der Koiteich welchen ich Plane bei meinen Elternhaus mit normalen Stom entstehen.

Zitat :...... Ich weis mittlerweile das ich damit keinen Koiteich betreiben kann. Deswegen soll der Koiteich welchen ich Plane bei meinen Elternhaus mit normalen Stom entstehen.[/quote] ........

Das ist dann aber etwas ganz Anderes , hättest du schon früher erwähnen sollen :wink:

Hallo domigeb oder wie ist Dein Name?

um auch mal ne Frage zu beantworten. Die zeigen übrigens gleich schon mal, dass Du gar keine Ahnung hast. Lese Dir erstmal ein Grundwissen an und Frage dann. :?

Trotzdem:
Rohr mit Gitter als Ba geht nicht, das setzt sich zu.:arrow: Einen Koiteich Bodenablauf kannst Du käuflich erwerben, einfach mal in eine Suchmaschine eingeben (die beiden ersten Worte) dann siehst Du auch, das dies wahrscheinlich schon mal das günstigste am Teich sein wird. Bei 4 x 3m gehen auch schon 2 BA. Dazu brauchst Du einen Skimmer, der die Oberfläche absaugt, der ist auch noch recht günstig. :!:
Dichtschlämme habe ich keine Erfahrung, würde ich aber nicht machen. Am günstigsten wird wahrscheinlich EPDM Teichfolie, lässt sich aber nur schwer Faltenfrei verlegen, am besten Falten verkleben, sonst entstehen Gammelecken und die Fische werden krank.:idea: Günstig ist nicht immer das beste, besser ist z.B. HDPE Folie verschweißen lassen. Bevor Du allerdings die Abdichtung hinbekommen musst, kommt das mit dem Beton. Da würde ich empfehlen Hohlbetonsteine zu mauern und dann mit Eisen und Beton füllen. Was für eine Betonplatte Du unten machst, hängt davon ab was Du für einen Untergrund hast. Je Weicher der Untergrund desto dicker die Platte.:roll:
Strom brauchst Du mal mindestens 450 Watt für Pumpen mit 2 x 16.000l, Belüfter und UVC. Und das dauerhaft 365 Tage im Jahr 24 Stunden.
Das soll erstmal genügen. Du weist jetzt eigentlich noch garnichts hast aber Deine Fragen beantwortet. :idea:
Deine erste Aufgabe ist jetzt erstmal lesen, lesen, lesen. Schippen, hacken und ein Loch machen kann jeder.:oops: Wissen ist Macht.:oops: Hier im Forum steht schon auf X Seiten wie man einen Koiteich baut. Lese das mal durch und ziehe Deine Schlüsse daraus. :wink:

Wenn Du dann immer noch willst, fang nächstes Jahr an. Und kauf blos keine Fische bevor Du fertig bist. Das kannst Du ganz entspannt tun wenn alles läuft, dann macht das auch viel mehr Spass. Da belohnt man sich für die ganze getane Arbeit.

Viel Spaß

Jens

Oben