Hallo zusammen!
Ich möchte, da ich nun ein wenig Zeit habe,euch an meinen Teichbau 2009 - 2010 teilhaben lassen.Die längst überfällige Umbaumaßnahme habe ich im Spätsommer begonnen.Ich denke, das der Umbau gute Fortschritte gemacht hat.
Hier einige Zahlen zum Projekt.
Länge des Teiches 4,5m
Breite 3.5m
Tiefe ca.2-2,1m
steile Wände, Flachwasser- Zone.
16,500 Liter
Teich ca.25 cm aufgemauert, wegen Gefälle im Grundstück.
Ausgelegt mit 1,2mm Kautschuk Folie.
Ein Bodenablauf,1x Sechskammerfilter mit Vortex,1xRegentonne zum vorabscheiden ( noch in Arbeit) 1x Skimmer. Alles als Schwerkraft- System ausgelegt.
Die Pumpen
1 Aquamax 8000
1Promax 5000
1UVC 30 Watt
Größtes Problem beim Bau. ca.40 Stufen hoch zur Straße und ab 20cm Tiefe nur noch Sandstein. Also alles in Handarbeit mit Hammer, Meißel und Eimer erledigt.
Jeder kann wohl nachempfinden, das die Ausgrabung kein Vergnügen war.Um so stolzer bin ich, das ich bis in einer so großen Tiefe vorgedrungen bin.
Ich hoffe das der Winter bald vorrüber ist und es mit dem Teichbau weiter gehen kann.
Meine Koi haben die Winterzeit in ihrem neuen Domizil super überstanden.
Bilder vom Teichbau folgen.
Gruß an alle.
Ich möchte, da ich nun ein wenig Zeit habe,euch an meinen Teichbau 2009 - 2010 teilhaben lassen.Die längst überfällige Umbaumaßnahme habe ich im Spätsommer begonnen.Ich denke, das der Umbau gute Fortschritte gemacht hat.
Hier einige Zahlen zum Projekt.
Länge des Teiches 4,5m
Breite 3.5m
Tiefe ca.2-2,1m
steile Wände, Flachwasser- Zone.
16,500 Liter
Teich ca.25 cm aufgemauert, wegen Gefälle im Grundstück.
Ausgelegt mit 1,2mm Kautschuk Folie.
Ein Bodenablauf,1x Sechskammerfilter mit Vortex,1xRegentonne zum vorabscheiden ( noch in Arbeit) 1x Skimmer. Alles als Schwerkraft- System ausgelegt.
Die Pumpen
1 Aquamax 8000
1Promax 5000
1UVC 30 Watt
Größtes Problem beim Bau. ca.40 Stufen hoch zur Straße und ab 20cm Tiefe nur noch Sandstein. Also alles in Handarbeit mit Hammer, Meißel und Eimer erledigt.
Jeder kann wohl nachempfinden, das die Ausgrabung kein Vergnügen war.Um so stolzer bin ich, das ich bis in einer so großen Tiefe vorgedrungen bin.
Ich hoffe das der Winter bald vorrüber ist und es mit dem Teichbau weiter gehen kann.
Meine Koi haben die Winterzeit in ihrem neuen Domizil super überstanden.
Bilder vom Teichbau folgen.
Gruß an alle.