Mein Teichbau 2012-2013

Pino

Mitglied
So, jetzt wird es auch für mich endlich mal Zeit meinen kleinen Teich vorzustellen.
Bin schon länger aufmerksam im Forum aktiv und wollte euch nun mal zeigen wie ich
zum Teich gekommen bin. Angefangen habe ich mit einer kleinen 500 l Wanne mit ein
paar Goldfischen im Schrebergarten meines Opas. Dann habe ich die Garten und
Teichpflege zu Hause übernommen und schnell war mir klar das der alte Folienteich mit
ca 5000 l doch ausbaufähig war!

Kurz zu meiner Person, heiße Pino bin mittlerweile 30 Jahre alt und wohne mit meiner
Frau und unserem Sohn im schönen Bielefeld.

Da ich ein Freund von Beiträgen mit Bildern bin werde ich hier auch relativ viel an Bilder zeigen und will direkt mal mit meiner kleinen Wanne und dem alten Folienteich beginnen.

LG

Pino

Anhänge

• 500 l Wanne.JPG
    500 l Wanne.JPG
    426,1 KB · Aufrufe: 234
  • Folienteich alt.JPG
    Folienteich alt.JPG
    386,1 KB · Aufrufe: 293
Dann wurde der neue Teich geplant, Rechteckig sollte er werden und an der stelle enstehen
wo der alte Teich bisher auch war. Schnell wurde eine größe von 6x4 Metern abgesteckt und
der alte Teich "Abgerissen". Da wir von Hand geschachtet haben hat sich der Rohbau auf
drei Wochen gestreckt.Dann kam die Folie rein und Wassermarsch, der Unvernunft halber
mussten im vergangen Herbst in den noch nicht eingefahrenen Teich natürlich zwei Koi
einziehen. Die zwei Jungs haben den Winter jedoch gut überstanden und sind nach wie vor Topfit!!

LG

Pino

Anhänge

• Schachten 1.JPG
    Schachten 1.JPG
    311,9 KB · Aufrufe: 288
  • Schachten 2.JPG
    Schachten 2.JPG
    287 KB · Aufrufe: 258
  • Wassermarsch.JPG
    Wassermarsch.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 290
  • Gründungsmitglieder.JPG
    Gründungsmitglieder.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 306
Hallo Pino

Pino schrieb:
Da ich ein Freund von Beiträgen mit Bildern bin werde ich hier auch relativ viel an Bilder zeigen Pino

bis jetzt sind deine bilder recht übersichtlich :lol:

details wie verrohrung, oder seitenwände gestalltung :?: folie direkt auf der erde aufgebracht :?: oder hast du eine mauer hochgezogen :?: dann flies und anschließend die folie :?:
oder was ist mit der technik :?: :?: :?:

Moin Pino
Du schreibst in Unvernunft in den nicht eingefahrenen Teich Paddler eingesetzt.Die Unvernunft geht aber weiter.Warum ist der Filter nicht mit eingebuddelt und wo sind BA und Skimmer.Folie im Stück mit Falten,warum nicht eingescheißt?
Der "Filter" unter dem Mörtelkübel soll es doch nicht bringen,oder?

Hi Pino :?

Bei deinen Angaben von 30m³ Aushub ist der Teich maximal 1,25m tief.Für eine Koihaltung in meinen Augen absolut ungeeignet!! Desweiteren ,wie kommst Du auf 35000 l Teichinhalt bei 30m³Aushub? Oder hast du so eine Art Hochteich,dann bist du auf einer Tiefe von 1,45m?! Nicht gerade berauschend.Warum hast du den Teich nicht gleich tiefer(auf mind.1,60m bis 1,70m) gemacht? Wären vielleicht 2Tage mehr Arbeit gewesen aber glaube mir,die hätten sich gelohnt.

Lt deinem Profil hast du einen 650 l Patronenfilter mit 35 Filterpatronen ppi 60! In Schwerkraft oder gepumpt? Gehen da wirklich 15000l/h bzw mit Skimmer 23000l/h durch? Halte ich schon ganz schön gewagt deine Angaben zumal Du Filterpatronen 60ppi(sehr fein)verwendest! Voraussetzung bzw zwingend notwendig wäre eine leistungsfähige Vorabscheidung!

Was für eine Pumpe hast du im Einsatz?

Wo ist deine Tauch-UVC untergebracht? Im Patronenfilter?

Auch finde ich deinen Besatz an Fische(22 Koi von 20-60 cm und 2Waxdickstöre 80 & 100 cm) zu hoch.Du weist schon was da an Dreck und Ausscheidungen anfällt und dafür ist deine Art Filter eindeutig zu klein und Du wirst zum Sklaven deines Teiches! Da hättest leichter etwas mehr in den Teichbau bzw Teichtechnik investiert und dafür ein paar Racker weniger gekauft,späterer Zukauf wäre ja nicht ausgeschlossen gewesen.

Da braucht es schon noch ein paar Angaben mehr um dein Geschaffenes besser beurteilen zu können!

Gruß Ralph :)

Racamaja schrieb:
Hi Pino :?

Bei deinen Angaben von 30m³ Aushub ist der Teich maximal 1,25m tief.Für eine Koihaltung in meinen Augen absolut ungeeignet!! Desweiteren ,wie kommst Du auf 35000 l Teichinhalt bei 30m³Aushub? Oder hast du so eine Art Hochteich,dann bist du auf einer Tiefe von 1,45m?! Nicht gerade berauschend.Warum hast du den Teich nicht gleich tiefer(auf mind.1,60m bis 1,70m) gemacht? Wären vielleicht 2Tage mehr Arbeit gewesen aber glaube mir,die hätten sich gelohnt.

Also der Aushub betrug ca 30 CBM, das Loch vom alten Teich hatte ca 5 cbm. Des weiteren wurde der Rand mit Schalsteinen ca 30 cm angehoben. Die Tiefe läuft von 150-175 cm von der einen zur anderen Seite.

Da ich mich seinerseits bei der Teichplanung an eine Seite von einem Herrn gehalten habe, habe ich leider den Teich gepumpt gebaut. Der Boden wird mit einer 20000 l Pumpe erstaunlich gut sauber gehalten. Der Skimmer wird mit einer 8000 l Pumpe betrieben und hält die Grundfläche von 24 qm sauber. Im Skimmer befindet sich immer ein damenstrumpf den ich einmal täglich reinige, damit die Pumpe nicht verstopft. Nicht ideal, funktioniert aber.

Morgen wird es mit Bildern weiter gehen, die kann ich leider nicht vom iPad aus posten.

LG

Pino

So weiter gehts!

Also es gehen wirklich effektiv 23000 l/h durch den Filter, vorgefiltert wird über 4 Vorklärsäcke
und noch über Feinstrumpfhosen. Da die Vorfilterung so sehr gut funktioniert arbeiten die
Patronen für meine Erwartungen sehr gut und der Durchfluss ist sehr gut.
Aber jetzt geht es erstmal weiter mit dem ersten wirklichen Filter. Habe einen Tonnenfilter
mit 5 Kammern gebaut und mit zwei 8000 l Pumpen zuerst durch zwei Durchlauf UVC gepumt.
Weiter ging es über Vortex, Filterbürsten, grobe Matten, belüftetes Gestein und feine Filtermatten.
Ergebnis des Filters gut, aber sehr arbeitsintensiv.

LG

Pino

Anhänge

• tonnenfilter 1.JPG
    tonnenfilter 1.JPG
    207,2 KB · Aufrufe: 202
  • Tonnenfilter 4.JPG
    Tonnenfilter 4.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 229
hallo pino

hast du vieleicht noch aktuelle bilder vom teich :?:
und macht es deiner luftpumpe nichts, daß die im freien steht :?:
ich habe eine V60 und habe dafür zwecks lärmdämmung und spritzwasserschutz
einen verkleidungskasten gebaut.
da knallt aber im sommer um die mittagszeit voll die sonne drauf.

und mein problem: trotz relativ großer lüftungsöffnungen
heizt sich die V60 sehr stark auf :!: :?

lg micha

Aktuelle Bilder vom Teich kommen noch.
Probleme mit der Luftpumpe habe ich keine, die steht im
Sommer offen dort, sehr geschützt im schatten. Und jetzt
Im Herbst ist sie unter einem Eimer abgedeckt.
Bisher läuft das so wunderbar.

Lg

Pino

hi, die Verrohrung der Uvc sollte optimiert werden, ich kann mir nicht vorstellen so einen Flow von über 23cbm/h zu erzielen.

Ansonsten Willkommen hier und viel Spass mit dem Hobby !!!

Im allgemeinen finde ich die gepumpte Tonnenvariante ohne Vorfilter und Ba ( mind Spaltsieb) fűr massiv Suboptimal!!

Sorry ist nur meine Meinung!!

mfg mike

Weiter ging es dann im Frühjahr diesen Jahres. Die begangenen Fehler ließen sich leider
nur bedingt korregieren, war einfach zu blöde die ganze Anlage direkt in Schwerkraft zu bauen.
Und so blieb es erstmal dabei das ganze so wie es ist maximal zu optimieren und alles
etwas zu verschönern.Zu erst wurden andere Pumpen und ein neuer Filter geordert, im gleichen
zuge hielt eine Tauch UVC einzug um den Flow verlust zu minimieren.
Die Randgestalltung sowie eine kleine Holzterasse durften aber zum Wohlfühlen am Teich nicht fehlen.
So wurde über die Teichlänge eine 7x1,2 Meter große Holzterasse gebaut und der Rand mittels Schalungssteinen
begradigt und mit Natursteinplatten verschönert.
Und mit das wichtigste waren natürlich der ein oder andere neue Fisch im Wasser. :wink:

LG

Pino

Anhänge

• holzterasse 1.jpg
    holzterasse 1.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 109
  • holzterasse 2.jpg
    holzterasse 2.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 81
  • randgestalltung.jpg
    randgestalltung.jpg
    225 KB · Aufrufe: 95