Mein Teichbau 2013

moin Felix,

ich wollte 2 Lagen diese luftpolsterfolie und dann noch eine richtige dicke Plane.(LKW Plane)Farbe Weiß.

denke mal das muss dieses jahr so gehen.
Nächstes Jahr kommt eine Überdachung aus Holz in 6 - Eck Optik.
da kann ich dann schön die Seiten zumachen im Winter.

hi Felix,

ja konnte ich heute gut beobachten.Sonne war ja reichlich da.
Licht scheint gut durch.Teich sehr hell am Tag.
Hab auf der Rückseite noch eine Fensterscheibe eingebaut.die kann ich bei bedarf öffnen.
Hab ja extra eine weiße Plane genommen.Und unter der Folie war es heute richtig warm.Am Boden habe ich 16grad Wassertemperatur.

Denke ich auch mal.
werde jetzt noch die Pumpen tauschen.Rohrpumpe raus und eine kleinen rein.Und dann passt das.Skimmer ist schon ab.

aber fressen tun sie noch wie sau :lol: :lol: :lol:

Hi Leute,

meine Baudoku von 2013 ist ja nun schon eine weile alt.

Hier mal wieder ein paar Bilder von 2014.
Der Teich hat eine Abdeckung bekommen und die Dämmplatten am Teich haben ich verputzt.
Die Anlage um den Teich hat auch Gestalt angenommen.
Ein paar Pflanzeninseln hab ich mir gleich selber gebaut.

So langsam hat man mehr Zeit um die Fische zu beobachten und den Stress der Bauphase zu vergessen.

Noch ein paar Bilder dazu:

Anhänge

• IMG_0093~1.jpg
    IMG_0093~1.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_0097~1.jpg
    IMG_0097~1.jpg
    28 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_0098~1.jpg
    IMG_0098~1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_0102.jpg
    IMG_0102.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 343
moin andy,

gefällt mir auch richtig gut!!! :thumleft:

wenn man dann solche bilder sieht, ist der stress, der dreck, der schweiß, das fluchen, usw... wieder alles vergessen! :D :mrgreen:

viel spaß weiterhin! :fisch:

mfg andi

hi andreas

sieht echt klasse aus deine teichabdeckung hoffe ich bekomm meine auch so schön und genau drauf. Werde wenn es zeitlich klappt in den nächsten wochen auch dran gehen.
Du hast die wand nur veputzt und dann gestrichen?
Oder kommt da nochwas dran, hatte mit meinen nachbar (verputzer meister) öfter darüber unterhalten wie ich bzw was es für möglichkeiten gíbt, die teichwand zu gestalten/verkleiden. Er meinte das einfachste und günstigste wäre das verputzen und streichen, aber das müßte man evt immer mal wieder nachstreichen da doch die farbe ablättert, ich habe mich zu bossensteine entschieden und diese die letzten tage drangeklebt, jetzt warte ich noch auf besseres wetter um sie auszfugen.
Dann gehts an die platten auf die mauer, mal sehen ob ich die auch so super hinbekomme wie du.

lg matthias

Hallo,

@ Andi u. Felix das kann man wohl sagen das man dann die schwere Zeit vergessen kann und seine Anlage genießen kann.
Aber trotzdem hat man immer noch etwas zu tun.

@Stefan, ja die Strömung ist durch den runden Teich ganz gut.Wo jetzt die Pfanzeninsel ist in der Mitte, hat sich sonst immer der Oberflächen Dreck gesammelt durch die Kreisbewegung.Manchmal musste ich trotz Skimmer den Kescher einsetzen.

@Matthias, Also ich habe auf das Syrodur gewebe eingebettet und dann mit Armierungsmörtel 2x verputzt. Zum schluß werde ich das jetzt noch mit Sockelfarbe Streichen.Die gibt es ja gleich fertig in verschiedenen Farben.
Und das ist dann alles Wasserabweisend.Also so wie am Haus zum Beispiel.
Ich wollte auch erst noch vereinzelne Platten einarbeiten, aber irgend wann ist auch mal gut.
Etwas Deko und Pflanzen um den Teich und dann ist gut.

Für den Herbst steht dann noch ein Dach für den Teich an.
Soll ein Sechseck werden,gibt es gleich fertig im Netz.
Doppelstegplatten außen angeschraubt und zu ist der Teich für den Winter.
Und Schatten wird im Sommer gespendet.

So das wars erstmal wieder von mir!! :lol:

Oben