Mein Teichbau hat begonnen!

Hey Adrie
schon mal an rohrpumpen gedacht haben weniger watt also freut sich dein Stromzähler und haben ordentlich leistung?

Gruss leo

Nein war nur ne frage ob du diese art bei planung auch in betracht gezogen hast den man hört ja vieles gutes von den Pumpen.

Ausserdem finde ich deinen Teich absolut genial so wie er ist :D

Gruss leo

Ja, ich habe mir ne ganze menge Gedanken gemacht :wink: Mich aber letztendlich für diese Variante entschieden Das hat außerdem auch den Vorteil, das wenn mal eine kaputt gehen sollte auf jeden Fall eine Pumpe weiter läuft, denn das beide gleichzeitig den Geist aufgeben halte ich für eher unwarscheinlich.

Aber danke für dein positives Feedback :D Ich bin auch mehr als zufrieden und es wird noch viel besser!!

Gruss
Adrie

weiter so und zeig es uns ich find es einfach super :lol: :lol: :lol: kies ist schön für alle

Anhänge

• IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 662
  • IMG_0023.JPG
    IMG_0023.JPG
    157 KB · Aufrufe: 662
  • IMG_0044.JPG
    IMG_0044.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 662
Jebao JPP-10000
du hast noch 8000 liter flow? das ist nicht schlecht. und bei 135W ok. ich hab derzeit eine boyu 11000 dran. die soll auch 10000 bringe und hat 175W (AUTSCH). aber bei schlauch länge ca. 6m tiefe 1,70 pumpt sie über 40mm schlauch durch ne 36w uvc und von unten in den filter mit knapp 5oool. bin da schon etwas entäuscht. weil die boyu pumpen sonst auch gut sind.
wollte mit jezt ne aquamax 10000 holen. die hat mehr dampf und nur 110w.

Anhänge

• filter-neu.jpg
    filter-neu.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 629
  • filter-vorn.jpg
    filter-vorn.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 629
Also der Filter wird schon gut sein, aber erstens kenne ich nicht die genauen Abmessungen, das Volumen, etc.. Solltest den Stevie vielleicht selbst mal fragen, aber auf den ersten Blick würde ich "ja" sagen.

Gruss
Adrie

marion hat mich schon kontaktiert. hoffe ich konnt ihr weiterhelfen. ist ein c30 filter 100x100x85cm. etwas modifiziert. 16 bürsten, 2xppi t-matten mittel, 2x helix 14mm (140 liter gesamt) davon die 1. kammer mit 2 sprudelsteinen belüftet. einlauf von unten in die bürstenkammer. 36w uvc. boyu 10000 liter pumpe. teich knapp 15000 liter. derzeit alles top. gute wasserwerte. nur etwas fadenalgen wegen gutmütiger fütterung ;o(

so schauts aus marion. bakterien arbeten effizienter mit sauerstoffzufuhr, da sich für die umwandlung: amonium-nitrit-nitrat immer sauerstoff verbrauchen.
das der sprudelstein co2 austeibt, den karbonatwert senkt, und somit ph wert schwankungen entstehen, also auch fadenalgen, ist ne andere geschichte die hier schon heiss diskutiert wurdd.

Oben