Mein Teichbau hat begonnen!

Hallo Leute,

leider wird die Idylle jetzt wieder eine Weile lang getrübt sein :cry:, denn ich muss den ganzen Teich leer machen und reinigen. Das ist das Leergeld, welches ich jetzt leider doch zahlen muss... Viele haben mich gewarnt, aber ich wusste es ja besser :evil: ... Und das Ende vom Lied der Kies muss RAUS!!! Damit gibt es nur Probleme! Der etwas tiefer liegende BA wird andauernd von den Koi zugewühlt und muss andauern provisorisch mit nem Teichsauger vom Kies befreit werden, das funktioniert aber auch nur zu 70%, denn alles bekommt man nun mal nicht entfernt. Zudem haben die Koi schnell mal ne kleine Verletzung, wenn sie sich doch mal schubbern.

So wurde am WE mal wieder in die Hände gespuckt, alle Koi eingefangen und in einen großen Pool verfrachtet, Wasser abgelassen, Kies schon zum größten Teil entfernt und angefangen die Folie vom Unrat zu befreien. Hier hatte sich nach der Behandlung mit Acrflavin ein richtig schleimiger, gelber Algenbelag gebildet, dem auch mit vielen Teilwasserwechseln, wie mir geraten wurde, nicht beizukommen war.

Wo sich mir jetzt eh schon wieder eine komplette Baustelle bietet, werden auch gleich noch einige Modifikationen vorgenommen. Das bedeutet, das die Wasserzuläufe mit PVC-Druckrohren verlegt werden, damit der Flow besser gewährleistet ist und der Filter nochmals optimiert wird, indem eine Bürstenkammer weichen wird, da in der zweiten eh kaum Schmutz ankommt und somit diese Platz für eine zusätzliche bewegte Helixkammer machen wird, somit werde ich dann vier bewegte helixkammern haben und in der vorletzten noch Japanmatten zur Feinfilterung. In der letzten werden dann nur noch die Pumpen anstatt Pumpen und Japanmatten sein. Zudem wird noch ein zusätzliches 55Watt UVC montiert, da eine 55er UVC bei meiner Wassermenge doch nicht ganz reicht.

Wenn dann alles durch ist, hoffe ich einfach mal, das ich den Teich für den Rest des Jahres und evtl. auch in weiterer Zukunft ;) in vollen Zügen genießen kann :D

Anbei noch ein paar Bilder der Baustelle und der Koizwischenlagerung.

Gruss
Adrie

Anhänge

• Koizwischenlager 3.JPG
    Koizwischenlager 3.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 490
  • Koizwischenlager 2.JPG
    Koizwischenlager 2.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 490
  • Koizwischenlager 1.JPG
    Koizwischenlager 1.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 490
  • Seerosen.JPG
    Seerosen.JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 490
Und hier die restlichen Bilder:

Anhänge

• Der Anfang 3.JPG
    Der Anfang 3.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 489
  • Der Anfang 2.JPG
    Der Anfang 2.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 489
  • Der Anfang 1.JPG
    Der Anfang 1.JPG
    169 KB · Aufrufe: 489
  • fast leer.JPG
    fast leer.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 489
erazer schrieb:
Hallo Leute,

leider wird die Idylle jetzt wieder eine Weile lang getrübt sein :cry:, denn ich muss den ganzen Teich leer machen und reinigen. Das ist das Leergeld, welches ich jetzt leider doch zahlen muss... Viele haben mich gewarnt, aber ich wusste es ja besser

Hallo erazer,

stimmt.

Am 03.07.2008, 11:40 Uhr. :wink:

Gruß

Wipe

Grade wollte ich schreiben: lieber Adrie, hoffentlich bleiben dir die "Zeigefinger-Kommentare" wie "Des hab ich dir doch gleich gesagt......" erspart.... :cry:
Aber Wipe war schneller :wink:

Grüßle Marion

lauser227 schrieb:
Aber Wipe war schneller :wink:

Hallo lauser227,

ja er war schneller. Das mit dem Kies hat mir damals auch gut gefallen. Ist halt nicht sonderlich vorteilhaft, wenn man ein Schwerkraftsystem betreibt.

Das war im Übrigen keine Schadenfreude. Ich fände es auch schöner, wenn es funktioniert hätte.

Es müssen sich einige einfach mal daran gewöhnen, dass Kritik auch konstruktiv sein kann und den einen oder anderen Fehler zu vermeiden hilft.

Gruß

Wipe

Wipe reloaded schrieb:
Das war im Übrigen keine Schadenfreude. Ich fände es auch schöner, wenn es funktioniert hätte.

....das weiß ich doch, Wipe!! Des wär ja auch echt gemein.......ich konnt´s mir nicht verkneifen.....

Aber man muss halt auch manche Erfahrungen selbst machen, das musste ich auch :wink:
Ich persönlich finde das mit dem Kies auch gut für die Koi, damit sie was zum gründeln haben. Aber Sand wär vielleicht noch besser, wegen der Verletzungsgefahr. NUR: den sauber halten: fast unmöglich :?
Liebe Grüße Marion

Hallo Adrie,

ich finde es toll, das du dein erkanntes Problem gepostet hast, auch nach dem wir alle gewarnt haben.

Manch einer hätte umgebaut und niemals was gesagt.

Hut ab !!!

Koikoi0 schrieb:
Hallo Adrie,

ich finde es toll, das du dein erkanntes Problem gepostet hast, auch nach dem wir alle gewarnt haben.

Manch einer hätte umgebaut und niemals was gesagt.

Hut ab !!!

Also ich habe kein Problem damit, auch mal nen Fehler zuzugeben. Außerdem möchte ich so ja auch andere User davor warnen, den gleichen Fehler zu begehen ;)

Und wie ich schon geschrieben haben, ist es wirklich super ärgerlich, das ich jetzt alles ausbessern muss, aber immerhin hat es ein Gutes und zwar das ich jetzt im gleichen Zuge noch diverse Verbesserungen machen kann :)

Gruss
Adrie

So, hier mal wieder ein kleines Update. Auch trotz super bescheidenen Wetters muss es ja vorwärts gehen. Und da der Antikoi von der ganzen Aktion schon so ziemlich die Nase voll hat, musste ich mir gestern ja noch irgendwie was nettes einfallen lassen ;) Kam auch gar nicht so schlecht an :D Zumindest hats für nen Lächeln und nem Knutsch gereicht ;) Also immer schön kreativ sein 8)

Gruss
Adrie

Anhänge

• Zur Hälfte geschafft3.JPG
    Zur Hälfte geschafft3.JPG
    134 KB · Aufrufe: 298
  • Zur Hälfte geschafft2.JPG
    Zur Hälfte geschafft2.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 298
  • Zur Hälfte geschafft1.JPG
    Zur Hälfte geschafft1.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 298
  • Liebesbeweis an den Antikoi.JPG
    Liebesbeweis an den Antikoi.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 298
Hallo Adrie,

ich hab ja auch grade meinen ganzen Kies aus dem Teich geschaufelt 8) 8)
Er liegt nun unter dem Apfelbaum und stinkt immer noch :? :?
Obwohl ich ihn schon 100 Mal abgespritzt habe.
Naja , Fehler muss man eben selber machen
:wink:
Ich kann mich noch erinnern, dass bei meinem 1. Teich irgendwer in einem anderen Forum was von Bodenablauf geschrieben hat.
Ich dachte damals, so ein Quatsch brauch ich doch nicht. 8) 8)
Ich hab dann auch noch den 2. Teich ohne BA gebaut, nämlich meinen Goldfischteich.
Selbst dort sammelt sich so viel Dreck auf dem Boden an und das sauber zu machen ist wirklich schwer ekelig.

Dein Teich ist übrigens sehr schön geworden, sieht ganz toll aus. :thumright:
Viel Spass beim umbauen!

VG Claudia

aber das war nicht dein ernst oder???das du jetzt den teich wieder vom kies befreist...und dann sand rein schütten willst...?

mein nachbar hat das problem sehr gut gelösst...1. er hat den ba ein paar cm höher gesetzt...2.und er hat am teichboden eine 15 cm hohe plastik leiste verklebt und dahinter 5 cm kies geschüttet...also weit weg vom ba und auch nur 25% von der teichbodenfläche mit dem kies bedeckt..hinter dieser kunstoffleiste.... die kois haben also eine kleine fläche zum spielen...und der kies bleibt da wo er ist....

Oben