Meine Fische sind am Ablaichen

Koishu

Mitglied
und da hätte ich ein paar Fragen zu.

Wie lange bleibt die Ablaichbürste im Wasser? Wie lange dauert das Ablaichen bei den weiblichen Kois? Laichen die Fische alle gleichzeitig ab? Wie oft sollten in der Zeit die Bürsten gereinigt werden, oder werden die nicht zwischendurch gereinigt? Und vor allem, wie kriege ich die Bürste gereinigt so das alle Eier entfernt werden die drin kleben.

Danke schonmal für die Antworten.

lg
Myriam

moin
es kommt darauf an ob du nachzuchten willst oder nicht !!!

wenn nicht lass die bürsten hängen dann erledigt sich das von selbst aber bitte wasserwechsel machen und nicht füttern für ein paar tage

wenn doch dann unsetzen und die bürsten in einen anderen teich oder ih verbringen und einfach warten ca. 5-7tage muß natürlich auch alles gefiltert werden

Gefiltert werden :?: da frag ich mich aber jetzt wie. Die gehen doch alle mit durch oder?

Nein hab ich nicht!
Na ja wenn man richtig züchten will wird man wohl so was oder ähnliches benötigen.
Nur stell ich mir die Filterung in eine IH etwas schwierig vorbei normaler Technik!

Moin,

nee, ich will keine Nachzuchten. Wollte nur wissen was nach dem Ablaichen mit der Bürste geschieht. Ich hatte sie nämlich gestern kurz raus und habe sie Abgeduscht, danach klebten immer noch Fischeier dran, ich habe sie dann wieder im Teich reingelegt, da ich vermute das die Kois noch nicht durch sind mit dem Laichen.
Und wie erledigt sich das von selbst? Werden die Eier gefressen oder faulen die weg? Nachwuchs will ich nicht da mein Teich schon voll ist.

Wasserwechsel nach wieviel Tagen? Jetzt schon? oder erst in ein paar Tagen? Und nicht Füttern weil die Kois dann eher die Eier fressen?

Danke

Myriam

Hallo Gerd,
hab letztes Jahr ca. 20 Stück nachgezogen.
Ist untra interessant wie unterschiedlich sich die Burschen und Mädels entwickeln.
Also um meine Nachzucht haben sich die Leute in meinem Bekanntenkreis gerissen.
Ich habe Jahrelang Aquariumfische nachgezogen ( Panzerwelse ).
Wenn es Dich interessiert, hab ich einige Tips, wie Du die Fischlein am besten hochbekommst, die ersten Wochen sind etwas heikel.
Deformationen, Verkümmerung, absterben der Brut, Verpilzug der Eier ect.
Gruß Titus

Koishu, nimm die Bürsten einfach raus, wenn du keinen Nachwuchs willst.
Falls sie noch nicht fertig mit dem Ablaichen sind, kannst du die Bürsten für ne Stunde, in der sich nichts tut mal rausnehmen und einfach in die Sonne legen oder ganz draußen lassen und eine Ersatzbürste dafür in den Teich hängen.
Wenn man die Bürsten im Wasser lässt erhöht man das Risiko, dass die Koi den Laich nicht komplett verdrücken und ein paar Eier übersehen. Dann hat man natürlich schnell wieder Nachwuchs im Teich.

Hallo Titus
Ja interessieren würd es mich schon mal ein paar eigene zu haben und zu sehen wie sie sich entwickeln!
Aber ob wir das in diesen Thema hier können?
Sonst gibt es wieder mecker! :wink:

titus schrieb:
Hallo Gerd,
schicke Dir eine pn darüber.
Gruß Titus

Habe sie dankend erhalten!
Das wäre auch mal ein guter Bericht für das Forum da ich Denke das einige gibt die es auch gern machen würden oder auch lieber die Finger davon lassen wenn sie hören was es doch für Arbeit macht!

Oben