meine kois laichen nicht !!!warum????

schumi06686

Mitglied
hi meine kois laichen sein letztem jahr nicht mehr,woran kann das liegen ?habe 5 w und 6 m von ca 60 cm grösse.laichansatz ist deutlich zu sehen!wasser wechsen mache ich auch immer mal da ich immer den schlamm absauge (ca 1 mal im monat)mein waasser ist glasklar.ich hoffe mir kann einer nen tip geben.ach ja mein es sind 2 teiche die durch einen kreislauf zusammenhängen der eine mit den 11 grossen koi hat ca 30000 L und der andere mit ca 50 kois von 10 cm -45 cm koi hat 70000L.

Hai !

Wie sind denn die Temperaturen ?

Eine Veränderung der Wasserwerte durch einen großzügigen Wasserwechsel kann kleine Wuder bewirken :wink:

hey schumi,

wenn das wasser klar ist, hat es nicht gleich zu bedeuten, das es auch gutes wasser ist. ammoniak, nitrat usw ist unsichtbar, somit nicht für das menschliche auge sichtbar.
ob es wirklich gut ist, erfährst du nur, wenn du es mal misst.

großzügige wasserwechsel bringen da schon vieles in schwung, auch die paarungswilligkeit der männchen. :wink: obwohl ein WW bei 100'000liter wasservolumen schon schwierig ist. aber schaden tut es sicher nicht!

eine frage: sagen die nummern in deinem nicknamen etwas über deinen wohnort aus? wenn ja, dann kommst du ja hier um die ecke. :wink:

mfg andi

schumi06686 schrieb:
da werd ich mal nen grossen wasserwechsel machen.die wasser temperatur ist 28grad .komme aus lützen

hey,

das ist doch links weg von der A9 oder? da fahre ich immer vorbei!

ansonsten wurde ja schon alles geschrieben, was du tun kannst, damit deine männchen in schwung kommen. :wink:

mfg andi

so hab gestern ca 30000 L wasser gewechselt.futter hab ich 2 tage weggelassen und heut ein wenig gefüttert.aber sehe noch keinerlei laichwilligkeit!hmm......

Kann das sein das du vielleicht nichts mitgekriegt hast vom Ablaichen, bei 100000 L kann das schonmal passieren? Haben deine Damen denn noch dicke Bäuche? Bei mir sind schon alle durch, auch konnte man sehen das sie danach wieder schön schlank waren. Das Ablaichen ging los bei 23 ° im Teich.

Ist jetzt nur ne Vermutung, bist du dir sicher das du geschlechtsreife Weibchen im Teich hast?

Ansonsten fällt mir dazu auch nichts mehr ein :?

Grüße
Myriam

ablaichen

Hallo,

bei mir haben meine Koi auch seit 2006 nicht mehr gelaicht und vorgestern hat dann endlich ein 5 Jahre alter Chagoi mit ca 60cm abgelaicht. Die anderen dicken Weibchen machen aber auch keinen anschein als würden sie ablaichen obwohl sie voll mit laich sind...

Ich denke dass das Verhältniss Männchen und Weibchen im Teich passen muß, natürlich alter und sonstige Bedingungen wie Temperatur usw.

Das mit dem nicht Futter könnte eine gute Idee sein, denn dann laichen sie vielleicht damit sie ihren laiche fressen können und somit ihren Hunger stillen. Keine Ahnung ob das so ist aber ein Versuch ist es glaub ich wert.

Wasserwechsel hat bei mir noch nie was gebracht.

Was aber die letzen Jahre das Problem was warum die koi nicht gelaicht haben waren die Fahrstuhltemp., da kann sich der liach ned richtig entwickeln bzw baut sich bei kälte evtl wieder ab.

Bin gespannt ob die Koi übermorgen wieder laichen da solls Gewitter geben und dann haben sie 2006 auch abglaicht...

Bis dann

Jetzt mal ne andere Frage, bis zu welchen Monat laichen die Kois denn ab? Ist da irgendwann schluß oder laichen die den ganzen Sommer durch wenn die Temperaturen stimmen im Teich?

Grüße
Myriam

Oben