Meine Kois machen komische Bewegungen

@Anbohr : Was ist denn nun mit deinen Fischen ? Meine zeigen dasselbe Verhalten....allerdings keine anderen großen Auffälligkeiten. Ausser vielleicht das mein Neuzugang "Butterfly" sich von der Gruppe absondert, am liebsten am Filtereinlauf hängt und mittlerweile gerne auf dem Boden liegt...bis man ihn verscheucht dann isser wieder putzmunter. Ich kann das nicht zuordnen.

Wasserwerte sind in Ordnung und Teilwasserwechsel (20%) ist gemacht. Abstrich machen ist für mich im moment nicht möglich...bekomme keinen Fisch aus dem Teich und habe kein Mikroskop. =(

Dann holste dir einen der das kann und auch ein Mikroskop hat. Z.B. Ein Koi Doc oder ein behilflicher User aus deiner Nähe ??
Vieleicht findet sich hier ja jemand.
Und wieso bekommst du keinen Fisch aus dem Teich ??

KoiDoc gibts im umkreis von 100km vllt einen, aber die kosten würden meinen Geldbeutel übersteigen. Wieso nicht ? Weil sie wegschwimmen wenn ich mitm Kescher hinterher gehe ? Sogar mit 2 mann und von einer zur anderen Seite scheuchen haben wir es 30min versucht bis ich dachte das wird zu stressig für die Fische. Ich könnte höchstens abpumpen...

Schnietz schrieb:
KoiDoc gibts im umkreis von 100km vllt einen, aber die kosten würden meinen Geldbeutel übersteigen. Wieso nicht ? Weil sie wegschwimmen wenn ich mitm Kescher hinterher gehe ? Sogar mit 2 mann und von einer zur anderen Seite scheuchen haben wir es 30min versucht bis ich dachte das wird zu stressig für die Fische. Ich könnte höchstens abpumpen...

Ohne Abstrich wirst du wohl nicht weiter kommen.

Hi,
wie gross sind Deine Koi?
Tosai bekommt man recht schwierig auf den Kescher.
Wenn sie grösser sind und Du einen ausreichend grossen und geeigneten Kescher hast (80 cm, flach) führst Du den Kescher ohne Stress und Jagen sanft unter den Koi und hebst ihn an die Oberfläche, ohne ihn aus dem Wasser zu heben.
Dann lässt Du ihn in einen Umsetzschlauch oder gleich in eine Inspektionswanne schwimmen. Am sichersten geht das zu zweit.

Wenn ich keinen Stress mache, bleiben meine relativ ruhig bei dieser Prozedur.

Du solltest nur nicht anfangen zu jagen....

Das nützt Dir natürlich alles nichts, wenn Du nicht weisst was Du dann mit dem Fisch tun sollst :?

Viel Glück.

Gruß Klaus

Oben