Meine Kois wachsen im Winter

mrandre77

Mitglied
viele sagen ja immer das kois im sommer wachsen...also bei mir ist es anders herum....meine wachsen im winter...?? ohne witz....

im sommer wachsen meine fast 0...nach jedem winter haben alle ordentlich an größe zugelegt...immer schon...

bei wem ist das auch so?

Hallo Gecko,

Gecko1982 schrieb:
ich habe auch immer den eindruck das unsere im winter zu legen. habe deshald im herbst mal alle raus geholt gemessen und fotos gemacht. werde sie dann im mai wieder vermessen und schauen was so in sachen wachstum und zeichnung passiert ist.
hier mal ein link zum thread

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=32718&highlight=

Den Eindruck habe ich auch immer, habe es immer auf die * Sehnsucht* geschoben!

Bin sehr gespannt, was du messen wirst!

Das beste Wachstum haben Koi im Herbst, da dann die Energie die sie aufnehmen in Länge und Muskelmasse umgesetzt, und nicht in die Vortpflanzung investiert wird. Klar wird bei gut konditionierten Koi auch in der Winterzeit ein Teil in Längenwachstum um gesetzt aber der Hauptteil eben im Herbst und Spätherbst.

also bei mir ist das nicht nur *ein eindruck*... ich denke jedes jahr nach dem winter...was ist denn hier passiert...wo sind meine kois:-)))

habe letzte woche mal kurz in der sonne die abdeckung weg gemacht...alle sind grösser geworden....da ist sogar einer dabei...da würde ich sagen...der hat ca. 30% an länge und breite zugenommen...das war nicht mehr der kleine koi...wie vor dem winter:-))

ich kann mir nur vorstellen....wenn man seine kois vor dem winter ausreichend füttert...die sich ja im winter kaum bewegen und kein fett verbrennen...die dann durch das gute futter und ansammeln...vor dem winter...gut wachsen...

fett hat nichts mit wachstum zu tun...aber wird schon irgendwie zusammenhängen

mrandre77 schrieb:
also bei mir ist das nicht nur *ein eindruck*... ich denke jedes jahr nach dem winter...was ist denn hier passiert...wo sind meine kois:-)))

habe letzte woche mal kurz in der sonne die abdeckung weg gemacht...alle sind grösser geworden....da ist sogar einer dabei...da würde ich sagen...der hat ca. 30% an länge und breite zugenommen...das war nicht mehr der kleine koi...wie vor dem winter:-))

ich kann mir nur vorstellen....wenn man seine kois vor dem winter ausreichend füttert...die sich ja im winter kaum bewegen und kein fett verbrennen...die dann durch das gute futter und ansammeln...vor dem winter...gut wachsen...

fett hat nichts mit wachstum zu tun...aber wird schon irgendwie zusammenhängen
Hallo,
30% Zunahme im Winter unter der Abdeckung zugenommen...... Märchen
kannst Du deinen Enkel erzählen!

Diese Märchen sind real...
Ob man es glaubt oder nicht... Hatte dieses Wachstum letzten Winter auch bemerkt... Sogar Leute sagten es, die die koi selten sahen...!

Nicht immer gleich alles verneinen, wenn man es nicht zu 100% sagen kann.

Es ist zwar zugegeben unlogisch, da sie wenig zu fressen bekommen zu dieser Zeit, aber es ist so.
Ich muss allerdings sagen, dass diesen Winter nur 2 koi etwas gewachsen sind :( Aber immer hin :dance:
Gewachsen ist gewachsen :D

hallo andre,

einige fragen noch zur hälterung.
wieviel °C, wieviel gefüttert?

ein wachstum ist sicherlich im winter begrenzt auch möglich.
positiv wird sich hier auch der sauerstoffgehalt im winter
auf den wachstum auswirken.

michael

warum sollte ich märchen erzählen...da habe ich echt andere hobbys um hier lügen zu verbreiten...und enkel habe ich noch keine :-))

die meißten meiner kois wachsen zwischen märz und september 0....erst zwischen oktober und märz...das ist so und fertig... :-))

wollte nur wissen ob es bei vielen auch so ist...das es bei mir so ist...weiß ich...da brauch ich keine beweise...das sind fakten...

warum..weshalb..wieso....keine ahnung...

michael w schrieb:
hallo andre,

einige fragen noch zur hälterung.
wieviel °C, wieviel gefüttert?

ein wachstum ist sicherlich im winter begrenzt auch möglich.
positiv wird sich hier auch der sauerstoffgehalt im winter
auf den wachstum auswirken.

michael

also ich decke nur ab...filter läuft...und zwischen november und märz fast keine futteraufnahme....und kein zuheizen dieses jahr.

Hi
Hab auch so einen kleinen Kümmerling im Teich und der ist im Sommer nicht gewachsen :(
Jetzt wo er sich langsam wieder blicken lässt kann man ganz deutlich sehen das der zugelegt hat.

Hallo, also bei meinen Tosai hatte ich auch immer das Gefühl sie legen im Winter noch zu. Ansonsten habe ich immer das meiste Wachstum im Herbst beobachten können.

LG Rainer

auch sagt man ja immer...gutes futter...guter wachstum....

ich habe mal vor ein paar jahren 2 kois bei jemandem geretttet...was heist gerettet...die waren eigentlich fit...

hatten eine baustelle ...der hatte im garten eine teichwanne...die hatte höchstens 400-500liter....der hat die kois da ca. 5-6 jahre drin gehabt...und die haben sich nur von goldfisch-flocken futter ernährt...er hat mir auch fotos gezeigt wo die kois noch kleiner waren...weil ich es nicht glauben konnte...als ich ihm die kois abgekauft habe um sie in bessere hände zu vermitteln...hatten die kois eine größe von über 50cm erreicht...und das in so einem kleinen tümpel...und flockenfutter...die kois hatten in der wanne vielleicht links und rechts jeweils noch 25cm platz...

hallo,

warum sollen sie auch nicht im winter wachsen? all das futter was sie im jahr aufgenommen haben, wird in energie umgewandelt, was letztendlich z.b. für die zwangsfütterungspause eingesetzt wird, was aber nur ein aspekt von vielem ist. aber u.a. werden diese reserven auch für den skelett und muskelaufbau verwendet und dementsprechend auch in wachstum.

auch die weibchen bilden ihren laich bereits in den wintermonaten und legen leicht an masse zu.

zudem kommt hinzu, das man manche koi eventuell mehrere tage oder wochen nicht sieht und man dieses wachstum noch besser feststellt, als wenn man sie jeden tag sehen würde.

mfg andi

Oben