meine Mädels haben vergessen zu laichen

hotina

Mitglied
bei uns schwimmen leider immer noch unproportionierte Koidamen. Wir mußten Anfang Juni eine med. Behandlung durchführen und nehmen an, dass dies der Grund idt. Was passiert mit den Eiern? Wir haben letzte Woche die Laichbürste rausgenommen, seit gestern fressen sie nicht mehr so viel und heute war Bewegung im Teich. Laut Lit. alles Anzeichen fürs Laichen. Kann es sein, dass sie jetzt (Anfang August) noch laichen?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Hotina,

meine Koi laichen schon seit einigen Jahren nicht mehr. Das kann durchaus ausfallen. Locker bleiben und beobachten.

Gruß,
Frank
 

zardoz

Mitglied
hänge die Bürsten wieder rein.
Ich hatte sie auch drausen und nach den Platzregen( schon 2 mal abgepumpt jedesmal mit ca. 15 cm Wasseranstieg) gehts wieder rund, die Schwimminsel sieht wie von Panzer überrollt aus, die Schmutzrinne vom Trommler ist Rand voll mit Pflanzenreste, seit 2 Tagen muss ich die von Hand reinigen. Die Laichbürsten sind seit heute wieder drinn.
Ich hoffe das es bald vorbei ist, die Wunden vom Ersten mal waren gerade verheilt.
Im Moment schüttet es wieder wie blöde, kommt schon wieder aus den Gullis raus.
 

Traudel

Mitglied
Ich bin immer froh
wenn sie nicht ablaichen,
dann habe ich auch keine verletzten Koi
und auch keine kaputten Schwimminseln.
 

hotina

Mitglied
na, dann will ich mal hoffen, dass die Mädels es wirklich vergessen. Was passiert dann mit den Eieren? Bilden sich die Bäuche wieder zurück?
 

Gise

Mitglied
Bei mir ging es gestern rund im Teich eine Dame hat abgeleicht leider hatte ich auch keine Bürste mehr im Teich alles ging ohne verletzungen ab.
LG Gise
 

Koishu

Mitglied
Moin,

bei mir ist auch noch nichts passiert . Das wäre dann das zweite Jahr wo die Mädels nicht Ablaichen. Hab ca 50/50 was Mädels und Jungs anbelangt im Teich.

Wenn sie dieses Jahr nicht mehr Ablaichen, dann bauen die Mädels den Laich wieder ab. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit Laichverhärtung, hoffe es bleibt so :shock:

Grüße
Myriam
 

Gise

Mitglied
Das erste mal als sie dieses Jahr abgeleicht hatten habe ich ein paar im Aquarium groß gezogen die sind jetzt 11 Wochen alt und schwimmen munter umher ich habe noch 6 Stück und bin mal gespannt wie die sich noch entwickeln.
LG Gise
 

Anhänge

showa65

Mitglied
Hi-
wenn es jetzt wieder wärmer wird, mach abends mal einen größeren Wasserwechsel!

Sonne, steigende Temperaturen und Frischwasser stimuliert unheimlich.
Da kann es dann auch jetzt direkt zum Ablaichen kommen.
 

Bladde-x

Mitglied
bie mir ist es heuer das selbe, sie wollen einfach nicht ablaichen. Ich hoffe sie bekommen keine Laich Verhärtung.

:twisted: :evil:
 

Matsuba33

Mitglied
Laichverhärtung, so ein schmarn....

Da müßten meine jedes Jahr Laichverhärtung bekommen.

Die Eier werden ganz normal wieder abgebaut.

Wenn man ganz hartes Wasser hat kann es gelegentlich vorkommen, dass die Weibchen Laichverhärtung bekommen.

Ich hab seit 1999 Koi und bis jetzt haben sie nur 3 mal abgelaicht mein Härtegrad ich 19 und noch nie hatte ein Weibchen Laichverhärtung...

Grüße

Harry
 

Nicole

Mitglied
Ich habe innerhalb von 3 Jahren 2 Mädels durch Laichverhärtung verloren :cry: . , ergo haben sich die Eier nicht wieder zurückgebildet.
1 Mädel hatte 2 Jahre nicht gelaicht, das andere 5 Jahre nicht. Also, es gibt solche und solche Fische, genauso wie jedes andere Lebewesen auch :wink: .
 

Halgi

Mitglied
Allso,ich habe welche die haben 4-5 jahre nicht abgeleicht...aber dieses Jahr hatten sie lust alle auf einmal....und das bei nur 2 Männchen im Teich...so sah es danach auch aus,alles grüne war platt....lach,aber egal...
Gruß Thomas
 
Hallo Harry,
Matsuba33 schrieb:
Laichverhärtung, so ein schmarn....

Da müßten meine jedes Jahr Laichverhärtung bekommen.

Die Eier werden ganz normal wieder abgebaut.
nur weil die Mädels in Bayern aus härterem Holz sind :wink: sollte man Dystokie bei den Koi nicht auf die leichte Schulter nehemen. Die - oft unentdeckten - Verluste an Koi durch diesen Zustand sind nicht unerheblich. In Asien gibt es von Koicentern den Service Koi, die nicht abgelaicht haben, zu behandeln. Je nach Größe des Koi ist man mit 250-400€ dabei.

Gruß Mikrobe
 
Oben