Meine Wasserwert OK???

poldilein

Mitglied
Hallo zusammen habe heute meine Wasserwerte gemessen und folgendes ist bei rausgekommen :

PH : 8
GH : 15
KH : 9
NH3 + NH4 : 0 - 0,25 mg / l
O2 : 10 mg / l
NO 2 : 0,3 mg / l
NO 3 : 12,5 mg / l
PO 4 : 0,5 mg / l
FE : 0,25 mg / l

Nun meine Frage sind die Werte im großen und ganzen ok oder doch nicht ??

lg ilja

Hallo,
es liest sich, als wäre Dein Filter, sofern ausreichend dimensioniert, noch nicht richtig in Gang gekommen.

Du hast von Ammonium über Nitrit und Nitrat alles dabei...

Ist Dein Filter (Bio-Stufe) allerdings nicht ausreichend dimensioniert, ist er schlichtweg überlastet. Das Vorhandensein von Nitrit lässt mich eher dies vermuten....

Nein, die Werte sind nicht in Ordnung für einen eingefahrenen, ausreichend dimensionierten Filter (ausreichend dimensioniert = der Filter ist auf die Koi-Anzahl, Wassermenge und Fütterung abgestimmt).

Gruß Klaus

hallo danke für die antwort ich muss dazu sagen dass ich morgends den kompletten filter gereinigt habe und 6 std später die messungen gemacht habe, dadurch war das wasser etwas trüb, heute 2 tage später wasser wieder glas klar ich werde heute nochmal messen denke es lag daran

lg ilja

Filter komplett reinigen = Filter Bakterien rausgespült.
Am besten reinigt man nur die Vorfilterung vom Schmutz.
Der Biofilter sollte selten bis garnicht gereinigt werden, da sich sonst die Bakterienkulturen wieder neu bilden und aufbauen müssen, und das dauert um die 6 Wochen.
In dieser Zeit läuft deine Biologische Filterung erst garnicht, und dann wenig!
Das heißt, dass die Giftstoffe, die die Koi ausscheiden, nicht abgebaut werden können.
Du kannst den Filter vorm Winter reinigen, wenn er ausgeschaltet wird, da sich im Frühjahr in der Regel sowieso der Fitler neu einlaufen muss.
So machen wir das. Im Hochsommer, wenn viel gefüttert und gefressen wird ist das alles andere als Ratsam!
Der Vorfilter kann (und sollte) immer nach Bedarf gereinigt werden.

Behalte deine Wasserwerte im Auge und füttere nicht übermäßig, sollte der Nitritwert weiter steigen unbedingt mit Wasserwechseln dagegen wirken!

Koifan_93 schrieb:
Filter komplett reinigen = Filter Bakterien rausgespült.
Am besten reinigt man nur die Vorfilterung vom Schmutz.
Der Biofilter sollte selten bis garnicht gereinigt werden, da sich sonst die Bakterienkulturen wieder neu bilden und aufbauen müssen, und das dauert um die 6 Wochen.
In dieser Zeit läuft deine Biologische Filterung erst garnicht, und dann wenig!
Das heißt, dass die Giftstoffe, die die Koi ausscheiden, nicht abgebaut werden können.
Du kannst den Filter vorm Winter reinigen, wenn er ausgeschaltet wird, da sich im Frühjahr in der Regel sowieso der Fitler neu einlaufen muss.
So machen wir das. Im Hochsommer, wenn viel gefüttert und gefressen wird ist das alles andere als Ratsam!
Der Vorfilter kann (und sollte) immer nach Bedarf gereinigt werden.

Behalte deine Wasserwerte im Auge und füttere nicht übermäßig, sollte der Nitritwert weiter steigen unbedingt mit Wasserwechseln dagegen wirken!

:thumright: Genau so ist dat Sara :wink: Vorfilter reinigen OK! der andere Teil ,wie Biofilter bleibt unberührt bis er abgestellt wird im Winter!
So hast du alles nützliche im Filter weggespühlt!!
Gruß Randy

das ist falsch was ihr sagt ich habe den filter nicht komplett mit leitungswasser gereinigt, habe den schlamm aus dem filter gespült und die schwämme mit teichwasser gereinigt.... lg

Oben