Meine Winterabdeckung 2009/2010

Ich habe die Vollabdeckung mit Stegplatten gewählt, da ich letzten Winter einen Verlust (Toasi) hatte, der dann erstmal still unter den Styrodurplatten im Aussenbereich vor sich hin gammelte.
Nun habe ich immer alle Koi im Blick :wink: .

Da ich meist nur am WE am Teich vorbeischauen kann, schwimmt mir nicht jeder Koi in der Zeit meiner Anwesenheit unter die Nase. Jetzt muss ich nicht mehr überlegen, ob ich einen der Kollegen länger nicht gesehen habe.

Die Breitkammerplexiplatten habe ich gewählt, da die Durchsicht viel besser als bei den billigen PolyCarbonat-Platten ist. Zudem hat man 30 Jahre Garantie gegen Eintrübung. Die Platten sind zwar gut doppelt so teuer, aber bevor ich mich zwei Jahre herumärgere und dann tausche, akzeptiere ich jetzt lieber die Mehrkosten im niedrigen dreistelligen Bereich.

Hallo,
das Wetter ist trist, regnerisch und einfach Schei...

Ich habe mal ein Bild von meiner Winterabdeckung gemacht. Die Bälle wandern je nach Außentemperatur nach rechts, bis nachher nur noch eine Futterstelle überbleibt.... :roll:

teich_winter_827.jpg

Anhänge

• Teich_winter.jpg
    Teich_winter.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 163
Hallo Leute,

habe mir heute auch mal noch 50 er Styrodurplatten zum Abdecken geholt, morgen wollte ich dann noch eine Doppelstegplatte kaufen und dann kann es losgehen.
Was ich mich noch frage :?: wie habt ihr die Doppelstegplatten auf den Styrodurplatten befestigt? Oder würde es reichen wenn ich die Doppelstegplatten auf HT-Rohren festmache?

Die Styrodurplatten saugen sich schön fest auf dem Wasser aber bei den Doppelstegplatten habe ich ein wenig Bedenken die so lose oben drauf zu legen. :oops: sagt doch bitte mal was dazu. :D

Und welche Stärke sollte die Doppelstegplatte haben ? :?:

Danke für Eure Hilfe

Hallo Peter,

ich hab meine Doppelstegplatten mit Spenglerschrauben auf einen 50er HT Rohr Rahmen verschraubt.

Wenn du die so auf das Wasser legst, saufen die ab.

Hallo Peter,

ich würde die Doppelstegplatte auch auf einen HT Rohr Rahmen montieren, so kann die auch bei Schneelast nicht absaufen.
Du kannst die natürlich auch auf die Styrodurplatten schrauben, noch besser ich würde mit Scharniere arbeiten, so kannst Du die Doppelstegplatte einfach aufklappen und den Zustand Deiner Fische kontrollieren.

16er 3fach Doppelstegplatte ist völlig ausreichend, die sind sehr gut über einem Kunststoffhandel zu beziehen, im Baumarkt sind die bedeutend teurer.

Hallo Jörg,

das mit dem Preis habe ich gestern abend auch schon festgestellt, :evil: habe Tante Google befragt aber leider bei uns in der Ecke noch keinen passenden Händler gefunden. Toom will für 2000 X 1050 X 16 mm 89,90 Euronen und Praktiker hat nur 10 mm.
Mit den Scharnieren das ist gut, das werde ich wohl machen. :D

Oben