Membranpumpe mit 8 Meter Schlauch

austriacarp

Mitglied
Ich möchte meine Membranpumpe vom Teich in den Keller stellen. Habe aber 8m Entfernung und ein 16mm Rohr. Einblastiefe mit eine 80cm Belüfterstange ist ca 60cm Bybass geht in die Biokammer von einen Luftverteiler mit 12er Schläuchen. Halten das die Pumpenmembrane aus oder ist durch die lange Leitung da der Gegendruck zu hoch?

Hallo austriacarp,

die Länge der Leitung hat keinen Einfluss auf den Druckverlust. Sicher der theoretische Reibungsverlust, ist aber zu vernachlässigen.
Das die „Gefahr“ besteht, dass das Wasser/Kondenswasser durch den Schlauch zur Pumpe zurück laufen kann , falls die Pumpe im Keller tiefer als der Teich ist, weißt Du ja selbst.

Gruß

Ist an der Decke angebracht 50cm über Teichniveau. Unterschied ist schon von der Luftmenge die bei den Belüfter ankommt wenn die Pumpe am Teich steht oder 8M weiter weg im Keller.

Hallo,
Ja……
Liegt evtl. am Höhenunterschied….
Genauso wie bei Wasser …. Beim Wasser kann man nur den Reibungsverlust nicht vernachlässigen.

Eine Erklärung für Druck:
Sehr vereinfacht…..

Man nimmt eine Eisenstange die sich nicht verbiegt.
Mit dieser Stange 50 cm schiebt man etwas weg.
Und danach im gleichen Winkel usw. mit einer 1m Stange.
Die benötigte Kraft (Druck) ist gleich.

Falls wie von Dir bemerkt der Druck am Teich anders ist, als im Keller gibt es andere Gründe dafür evtl. doch die Reibung oder einfach nur subjektives Empfinden.

Gruß

Würde das mal aufgreifen und ne weitere Frage stellen. Hab 4 Abnehmer auf ner V30 Aquaforte gehabt. 6 mm Schlauch. Jetzt habe ich die v30 durch be V60 ersetzt. Da mir zu wenig raus kam. Diese wird jetzt aber doch eher warm. Kann es dran liegen das die kleinen Schläuche zu wenig druck durchlassen, bzw die Pumpe sich tot Prügelt.

Ich möchte meine Membranpumpe vom Teich in den Keller stellen. Habe aber 8m Entfernung und ein 16mm Rohr. Einblastiefe mit eine 80cm Belüfterstange ist ca 60cm Bybass geht in die Biokammer von einen Luftverteiler mit 12er Schläuchen. Halten das die Pumpenmembrane aus oder ist durch die lange Leitung da der Gegendruck zu hoch?

Sehr intressant, habe mir gestern die genau gleiche Frage gestellt Habe heute im Fachgeschäft angerufen und die meinten es wäre kein Problem.
Druckverlust kommt einzig von der Eintauchtiefe des Ausströmers.

Lf

Oben