Merkwürdiges Verhalten der Kois

Axelkoi

Mitglied
Hallo liebe Koi-Freunde

Habe ein Problem !

Auf dem Foto könnt Ihr sehen das ein Koi sich auf die Seite gelegt hat.
Der größere daneben macht es Zeitweise auch.
Zudem drehen sich die Koi im Wasser und scheuern sich am Boden.
Teilweise ist es auch so das die Koi sehr Oben schwimmen so das die Flosse aus dem Wasser ragt .Dieses Verhalten ist neu und seit einer Woche.
Die Kois haben auch die Angewohnheit das sie mit dem Kopf nach unten liegen,sehr komisch oder.
Bei den Kois ist aüßerlich nichts zu sehen.
Fressen ist im Moment auch nicht.
Die Wasserqualität ist ok

Wer weiß einen Rat
Gruß
Axel

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 197
Hallo Axel, und willkommen im Forum.

Das klingt ja nicht gut, was du beschreibst....

Um dir helfen zu können braucht es aber noch ein paar Infos von dir!!

1.Wie sind die Wasserwerte?
(Ein "Wasserwerte sind OK" reicht nicht, und bitte mit Tröpfchentest messen)

2.Teichgröße ( ungefähr in m³)und Fischbesatz

3.Angaben zur Technik (Pumpe,Filter,UVC usw.)

4.Wurden Veränderungen vorgenommen, wenn ja was wurde gemacht( neue Fische/Pflanzen,Filter gereinigt, Wasserwechsel usw.)

Hast du einen Koidoc in der Nähe??

Liebe Grüße Marion

Hallo Marion,
danke für deine Reaktion:

Also: Teichgröße 13.000 Liter, 8 Kois (Teich besteht seit 10 Jahren mit den Kois). Filter Estro sieve, Japanmatten und Bürsten, UVC 55 Watt. Natrium 0,5, PH-Wert 8. Mehr Werte habe ich nicht. Was meinst du denn mit "Tröpfchentest"? Gestern Wasserwechsel in der Hoffnung, dass es besser wird.

Wir haben außerdem vor einer Woche einen kleinen Koi gekauft, hier von einem Händler. Das ist doch wohl nicht der Grund oder?

Gruß Axel

Axelkoi schrieb:
Wir haben außerdem vor einer Woche einen kleinen Koi gekauft, hier von einem Händler. Das ist doch wohl nicht der Grund oder?

Gruß Axel

Hallo Axel,

oder etwa doch? :shock: :shock:

War der Neuzugang bei dir zuerst in Quarantäne oder ist der sofort in den Teich zu den anderen gekommen?

Wenn dem so sein sollte, könnte das ein Grund für das Verhalten deiner Fische sein.

Gruss
moco :wink:

Die Wasserwerte misst man am Besten mit im Fachhandel erhältlichen Tröpfchentests. Vorallem Nitrit (NO2) und Ammonium (NH3/NH4) ist sehr wichtig. Ist der zu hoch reagieren die Koi mit diesem Verhalten.

Wenn du einen neuen Koi einsetzt bringt dieser ja einen komplett anderen Bakterienstamm mit in den Teich. Der Neue muss sich an den Bakterienstamm im Teich gewöhnen, und dein Altbestand wird mit dem neuen konfrontiert. Das kann Probleme mit sich bringen.

Ich würde die betroffenen Koi mal in ein separates Becken und ein Salzbad machen zur allgemeinen Vitalisierung der Tiere. 200 Gramm jodfreies Salz auf 10 Liter Wasser. Die Koi dabei beobachten, sobald sie kippen, wieder zurück in den Teich. So ein Bad sollte ca. 15 bis 20 Minuten dauern.

Dann schnellstmöglich mal die Wasserwerte testen und hier einstellen.

Wenn die Koi mit dem Kopf nach unten im Wasser stehen, haben sie Probleme beim Atmen. Das klingt nach schlechten Wasserwerten!!

Mach auch nochmal nen Wasserwechsel, so 20% würd ich sagen. Das nimmt den Keimdruck. Und mal nicht füttern.

Grüßle Marion

Hallo,
Kopf nach unten und scheuern kann auch ein Anzeichen für eine Schwimmblasenentzündung (ansteckend) sein.
Ich würde den Fisch für mehrere Tage in einen anderen Behälter setzen, viel Sauerstoff und die Temperatur langsam bis auf 24 Grad erhöhen und beobachten ob sich das Verhalten verbessert.
Aufsalzen ja, aber nur mit max 2gr/Liter (sog. Vitalisierungsbad).
Wenn es sich nicht verbessert muss vermutlich ein Antibiotikum von einem Fachmann gespritzt werden.

Viele Grüsse

verhalten

@Axelkoi
Hatte das mal so ähnlich. Bei mir wars damals Nitrit. Wasser sah auch gut aus. Das muß dann aber nicht heißen, dass die wasserwerte ok sind!

palim0815 schrieb:
Hallo,
Kopf nach unten und scheuern kann auch ein Anzeichen für eine Schwimmblasenentzündung (ansteckend) sein.

Was es aber in den seltesten Faellen ist. Oftmals stehen Koi Kopf, wenn sie sich unwohl fuehlen.

Das wird in diesem Fall der Neuzugang ohne vorherige Quarantaene verursacht haben. Fuer einzelne Koibaeder ist es nun eh zu spaet.

Wasserwerte dringenst kontrollieren und Abstriche machen!
Das sind die beiden Massnahmen die Klarheit bringen !

Taegliche Wasserwechsel solange durchfuehren, bis eine Diagnose fest steht. ( 15-20% )

KEIN Salz in den Teich kippen, zu diesem Zeitpunkt ! ( Gefaehrdet moegliche Behandlungen )

Würde auch mal nen Kiemenabstrich machen, wenn du dir das zutraust.
Für mich hört es sich verdammt nach Parasiten an, die auch die Kiemen angreifen, also z.B. Trichodina, Kiemenwürmer, usw.

hallo,
wie ist die Atmung deiner Fische, seltsam ist, das Deine Fische so weit oben liegen, wie hoch ist Dein Sauerstoffgehalt im Wasser?
8mg wäre optimal pro Liter.
Unter 6mg pro Liter reagieren die Fische, in den sie sich an der Oberfläche aufhalten.
Gruß Titus

Oben