Verstehe ich nicht, die SKs machen beim Start einen Selbsttest und messen den O2 Gehalt. Im Normalfall brauche ich nichts zu messen und bei einem Verdacht halte ich einfach eine O2 Sonde an den Schlauch.
Grüsse,
Frank
Leider ist dem nicht immer so, mein Devilbiss hätte schon längst auf Störung gehen müssen, eventuell hat er das auch angezeigt, gesehen habe ich nichts, das Teil stand im Keller und hat sich über Regelung selber ein- und ausgeschalten, je nach Füllstand der O² Fässer. Eine O²-Sonde hast du, ob die den Luftsauerstoff richtig misst, keine Ahnung. Ich messe halt mit dem Gerät den Sauerstoff in der Luft, also entweder direkt vom Konzi oder von dem Fässerausgang. Auch hier war bereits ein Unterschied. Derzeit habe ich 2 Oxymat, einer stand als Ersatzgerät Jahre lang rum, kommt im Winter in die IH. Wenn bei dem Oxymat ohne Flowmeter gearbeitet wird, kommen 6 Liter O² in die Fässer, auch dann ist schon einiges an Stickstoff dabei, der Selbsttest wird trotzdem unauffällig absolviert. Stelle ich mit Flowmeter 4 Liter am Konzi ein, schafft der Oxymat die 1,0 bar für die Fässer nur am Anfang und dann wohl wenn er warm wird, nicht mehr zügig und braucht ewig. Alternative Oxymat ungedrosselt bei 100 Liter Speicherkapazität der beiden Fässer von 0,5 auf 1,0 bar in fast 3 min, aber bei weitem keine 90% O²-Gehalt mehr!!!
Stelle ich z.B. 0,5 Liter die min O² in den Teich ein, passt alles mit der Auffüllung, bei Änderung auf z.B. 0,8 bar geht ihm sprichwörtlich die Puste aus, denn während der Konzi läuft und die Fässer befüllt werden, gehen quasi 0,8 Liter O² statt 0,5 Liter gleichzeitig ab, das reicht wohl, damit er länger läuft und dann nicht mehr oder sehr spät abschaltet.
2 gebrauchte Oxymat habe ich gekauft, die bringen unter bestimmten VSS 90% O², ändern die sich aber, wird gerade mit Reaktoren unter Druck mehr oder weniger Stickstoff mit eingemischt. Da fällt mir ein, ich schalt jetzt eine Anzeige für Molekularsiebe, mal sehen, wie das mit erneuerten Sieben aussieht