Messingrohre bei Kois

Kathrin1908

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir einen neuen Teich bauen, daher stellt sich für mich die Frage, welche Art von Rohren sich anbieten würde. Hat jemand schon Erfahrung mit Messingrohren? Entsteht dadurch ein Nachteil für die Kois?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
Kathrin
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Messing ist kein Problem, aber ich würde für Frischwasser das schwarze PEHD Rohr nehmen. Gibt es genauso im Baumarkt.

Was für ein höherer Druck? Mehr als 5 bar kommt selten aus der Leitung.

Grüsse,
Frank
 

keule07

Plus Mitglied
Mach Kunststoffrohr und wenn Du über den Winter den Filter laufen lassen möchtest isoliere es noch zusätzlich.
Ich würde kein Messing machen, ist nicht notwendig und ist teuer. ;)
 

Kathrin1908

Mitglied
Okay super, dann mach ich das so! Vielen Dank für eure Hilfe

Mach Kunststoffrohr und wenn Du über den Winter den Filter laufen lassen möchtest isoliere es noch zusätzlich.
Ich würde kein Messing machen, ist nicht notwendig und ist teuer. ;)
Messing ist kein Problem, aber ich würde für Frischwasser das schwarze PEHD Rohr nehmen. Gibt es genauso im Baumarkt.

Was für ein höherer Druck? Mehr als 5 bar kommt selten aus der Leitung.

Grüsse,
Frank
 

Flugfisch

Mitglied
Im Messing wurde Blei dafür eingesetzt es besser zu verarbeiten zu können. zB Gewindeschneiden. Der Grenzwert für Blei im Trinkwasser ist mittlerweile deutlichst gesenkt worden. Beim DVGW gibt es eine Positivliste für alle Metallischen Werkstoffe die mit Trinkwasser in Berührung kommen. Nur diese dürfen im TW eingesetzt werden. Es gibt etliche Hersteller die Bleifreies Messing verarbeiten SI-Messing. Die Armaturen sind optisch nicht zu unterscheiden. Sind "nur" ca 30-40% teurer. Die Vorschrift heißt Trinkwasserverordnung und es gibt Richtlinien des DVGW.
Ich kenne Stadtwerke, die vor Gericht verloren haben, wo es um Grenzwertüberschreitungen von Blei im TW durch Messingarmaturen ging.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Messing hat bislang fast jedes Haus verbaut, das geht schon bei der Wasseruhr und den Anstellhähnen los. Also für Neuinstallationen denke ich.

Grüße,
Frank
 
Oben