Messtoleranzen ....

OlympiaKoi

Business Mitglied
Beide Sonden in eine Kalibrierflüssigkeit hängen und vergleichen. Die Kuh ist schnell vom Eis.
 
Sind die Elektroden vlt. nicht salztauglich ???
Höchst unwahrscheinlich.

Fehlermöglichkeiten:
1. eine der Elektroden ist alt.
2. systematisch unterschiedliche Kalibrierung, Stichwort 1-Punkt/2-Punkt
3. falscher Kalibrierbereich

Zu 1.: Elektroden sind Verbrauchsgegenstand und müssen gelegentlich ersetzt werden
Zu 2.: eine 1-Punkt Kalibrierung sollte stets überprüft werden um den Vorteil der Messmethode bei der Genauigkeit zu nutzen
Zu 3.: wurde mit Puffer 7 und 4 kalibriert ist der Messwert außerhalb der Kalibration. Dies kann zu einer ungenauen Messung führen.

Generell gilt, eine Überprüfung der Kalibrierung mit einem unabhängigen Puffer 9,18 (tolerierte Abweichung +-0,1) ist sinnvoll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Meine Erfahrungen mit der Kalibrierung von pH-Messgeräten decken sich mit der des Thread-Openers.

Ich hatte bei zwei identischen, neuen Geräten desselben Herstellers ähnliche Abweichungen, trotz mehrfacher 2-Punkte Kalibrierung und wieder andere Werte bei einem Gerät eines anderen Herstellers - alle so mittlere Preisklasse. Die Werte blieben dann auch jeweils lange stabil aber eben auf unterschiedlichem Niveau. Da mein pH Wert seit Jahren generell eher stabil um die ~8 +/-0,7 liegt (wo genau, werde ich wohl nie erfahren :p), messe ich inzwischen einfach nicht mehr und die Geräte stauben vor sich hin...
 

s.oliver

Plus Mitglied
1659952924104.png
habe die hier, gleich 2 mal und noch ein anderes. Wenn ich kalibriere, dann alle bei 7,0 und dann gegentesten. Das was dauerhaft im Teich hängt, funktioniert seit 2,5 Jahren und musste wenig nachkalibriert werden. Damals noch für 20,- €
 

cmyk

Mitglied
Zu 3.: wurde mit Puffer 7 und 4 kalibriert ist der Messwert außerhalb der Kalibration. Dies kann zu einer ungenauen Messung führen.

Generell gilt, eine Überprüfung der Kalibrierung mit einem unabhängigen Puffer 9,18 (tolerierte Abweichung +-0,1) ist sinnvoll.
genau, ich gehe mal davon aus dass fast alle von uns einen pH über 7 haben, da musst mit Puffer 4,0 und 10,0 kalibrieren damit
du im Messbereich bist. Zusätzlich schaue ich nochmal bei 9,18 zur Überprüfung.

Inwieweit die Messung des Greisinger G1500 (welches ich habe) stimmig ist kann ich aber leider nicht prüfen da ich niemanden
kenne der ein hochwertiges und gepflegtes Messgerät hat :confused:
 

s.oliver

Plus Mitglied
genau, ich gehe mal davon aus dass fast alle von uns einen pH über 7 haben, da musst mit Puffer 4,0 und 10,0 kalibrieren damit
du im Messbereich bist. Zusätzlich schaue ich nochmal bei 9,18 zur Überprüfung.
ich denke eher mit 7 und 9 kalibrieren (erwarteter Messbereich), vlt. klärt Mikrobe auf.
 
ich gehe mal davon aus dass fast alle von uns einen pH über 7 haben, da musst mit Puffer 4,0 und 10,0 kalibrieren damit
du im Messbereich bist.
Ich möchte Dich korrigieren, kalibriert wird mit 7 und 10.
Zusätzlich schaue ich nochmal bei 9,18 zur Überprüfung.
Sehr gut. ;)
Inwieweit die Messung des Greisinger G1500 (welches ich habe) stimmig ist kann ich aber leider nicht prüfen da ich niemanden
kenne der ein hochwertiges und gepflegtes Messgerät hat :confused:
Wenn nach der Kalibrierung der Überprüfungspuffer gefunden wird ist alles ok.
 

Andi71

Mitglied
Also das ganze nochmal zusammengefasst ,das Greisinger ist neu und Zweipunktkalibriert PH 7 und 9 ,nach mehrmaligen Messungen zeigte das Gerät kaum Abweichungen sowohl in PH 4 ...7 ...9 Kalibrierlösung und im Teich ,lag so bei 0,02 bis 0.03 .Das Transinstrument wurde nur mit PH 7 kalibriert und ist ca. 6 Jahre alt ,nach mehrmaligen Messungen hatte das Gerät enorme Abweichungen in PH 4..7 ...und 9 Kalibrierlösung lag da bei 0,3 bis 0.4 und im Teich die höchste Abweichung bei Messung 0,0 Salz im Teich .Bei dem Transinstrument kein Elektroden Tausch Möglich .Zu den Tröpfchentest ...kann genau sein kannst aber nicht Überprüfen es sei denn mit Digitalem Gerät ,das Digitale Gerät kannst zumindest in den Kalibrierlösungen testen und weisst ob du richtig liegst ,misst. Ob nun Einpunkt oder Zweipunktkalibrierung ist bei dem Versuch für mich unrelevant die Toleranz bei der Messung im Teich ist für mich nicht akzeptabel.
 
Das Transinstrument wurde nur mit PH 7 kalibriert und ist ca. 6 Jahre alt ,nach mehrmaligen Messungen hatte das Gerät enorme Abweichungen in PH 4..7 ...und 9 Kalibrierlösung lag da bei 0,3 bis 0.4 und im Teich die höchste Abweichung bei Messung 0,0 Salz im Teich .
Die Geräte mit 1-Punkt Kalibration sehe ich sehr kritisch. Die mögliche Abweichung ist viel zu hoch.
 
Ich hatte mal die Anforderungen an ein digitales pH-Messgerät gepostet.

Digitaler pH/°C-Tester

Anforderungen an den Tester:
Doppelanzeige von pH & Temperatur
2-Punkt-Kalibrierung
Optionale Kalibrierung mit Puffersystem 7.01/4.01 oder 7.01/10.01
Auflösung von 0,1 pH
Angabe der Genauigkeit
Stabilitäts-Indikator
Automatische Kalibrierung und Temperaturkompensation
Austauschbare Elektrode
Wasserdicht
Garantie für mindestens 6 Monate auf Gerät und Elektrode

Benötigtes Zubehör
  • Puffer 7.01
  • Puffer 9.18 optional zur Überprüfung der Kalibration
  • Puffer 10.01
  • Aufbewahrungslösung
  • Puffer 4.01 optional
Handhabung
  • Befolge die Anleitung des Herstellers.
  • Niemals sofort kalibrieren/messen nach Trockenphase der Elektrode.
  • Niemals Elektrode in destilliertem Wasser aufbewahren.
  • Immer Aufbewahrungslösung benutzen, idealerweise Gerät/Elektrode in Lösung stellen.
  • Immer Sensor nach der Nutzung mit Leitungswasser spülen.
  • Träge Elektroden über Nacht in Aufbewahrungslösung stellen.
Anmerkungen
Die Elektrode des Gerätes ist relativ empfindlich und hat eine begrenzte Haltbarkeit. Diese Haltbarkeit hängt sehr stark von der Pflege/Aufbewahrung ab. Möglichst den Sensor nicht ständig austrocknen lassen. Eine richtige Kalibrierung sollte den Messwert eingrenzen, daher die 2-Punkt-Kalibrierung für belastbare Werte. Mit einem zusätzlichen Puffer (9.18) kann die Kalibrierung von Zeit zu Zeit überprüft werden. Nur bei deutlicher Abweichung von diesem Sollwert kalibrieren. Alternativ Puffer 7.01 zunächst im Messmodus überprüfen.

Katalogsprache
  • Keine befristete Garantie auf die Elektrode da Verbrauchsmaterial. Bedeutet, die Qualität der Elektrode ist nicht überzeugend.
  • Kein ausdrücklicher Hinweis auf Wasserdicht. Bedeutet, das Gerät ist höchstwahrscheinlich nicht wasserdicht.
  • Angabe Sensor hat Lebensdauer von XXX Tests. Bedeutet, der Verkäufer hat von der Materie wenig Ahnung.
  • Verkauf pH-Tester ohne Hinweis auf benötigte Aufbewahrungslösung. Bedeutet, der Verkäufer möchte dem Kunden öfters einen pH-Tester verkaufen.
 
Oben