Messwanne

Esuan

Mitglied
Hallo zusammen,

bislang habe ich lediglich eine günstige schwarze Mörtelkasten aus Kunststoff hergenommen, als Mess-/Umsetz-,Inspektionswanne.

Screenshot_2025-09-14-11-52-41-612_com.android.chrome-edit.jpg

Diese gibt es jedoch nicht in blau und jetzt wollte ich einfach die clevere Gemeinde hier fragen was ihr so empfehlen würdet.Die Preise bei den Händlern sind ja im Vergleich zu so einer Baumarkt Variante ganz schön hoch.

Gruß
Volker

.Die Preise bei den Händlern sind ja im Vergleich zu so einer Baumarkt Variante ganz schön hoch.
Ja, so ist es. einfach immer wieder das Netz durchstöbern.
Ich würde aber eine Koi Behandlungs- oder Kontrollwanne auch wenn sie Rund ist vorziehen, wenn die die Kosten eh schon für sehr
hoch siehst. Wobei ich bei der Höhen des Preis durchaus bei dir bin.

Für kurz schnell mal raus, messen/betäuben sind eckige Wannen ok.
Ich würde aber eine Koi Behandlungs- oder Kontrollwanne auch wenn sie Rund ist vorziehen,
Vor allem bei größeren. Ist einfach entspannter für die Tiere.
Selbst in der 100cm Wanne wollen sie sich drehen etc, wirkt stressig, im Rundbecken weit weniger.
Verwende u.a. eine 90er flexi - bowl.
Maßband auf Kunstglas geklebt und gut ist.
Nutze es auch z.b. bei abgabe von Fischen, sprich vorab schon gekeschert.
Netz drüber ist vorteilhaft, passiert nix.
Preis/Leistung völlig ok.
20250915_091520.jpg

20250915_091708.jpg

Wenn eure Koi max 70 cm ist eine grüne Wildwanne auch geeignet. Die schwarzen Mörtelwannen müssen erstmal längere Zeit "ausgasen". Die grünen Wannen habe ich auch verwendet. Jetzt muss ich eine größere Wanne verwenden und die Grüne ist ad acta.

Hab 2 Messwannen 1 x 60 cm , 1 x 100 cm , dazu 4 verschiedene Aufstellfaltbecken von 600 ltr - 2800 ltr ( rund ) brauch ich die ? Hab ich schon , ja , aber bin Hobbyist und meisst liegen die nur im Regal .
Haben ist jedoch besser als brauchen .

Oben