Mikroplastik

Hallo,

Glas zum Gegenpart Plasteflaschen;
Mit dem jetzigen Design und dem daraus folgenden Einsatz ( Bierflaschen Wasserflaschen )
belasten Glasflaschen sehr viel mehr die Umwelt und sind auch wesentlich unwirtschaftlicher.
Das sollte man schon bei der ganzen Euphorie mit bedenken.

Glasflaschen belasten die Umwelt? Sie entlasten die Umwelt. Wie oft werden euere PET Flaschen wiederverwendet? Null mal.

Am meisten CO2 spart man, wenn man keine Kinder in die Welt setzt. Locker 50t pro Jahr und Kind. ;)

50 t pro jahr und Kind??? Hast du das Kinderzimmer in einem Flugzeug?

Ein Koi Teich ist aus Umweltsicht schon ein extrem dekadentes Hobby...

Geht so. Man kann locker 2000 Watt für einen 50 m³ Teich raushauen. Geht aber auch mit 65 Watt. So mache ich es.

Und bezüglich Getränkeverpackungen:

Einfach Wasser aus der Leitung nehmen. und wenn es sprudeln soll, dann mit so einem Sodastream. Dann muss man auch nichts mehr schleppen und Pfand sammeln usw. Und die ganzen Zuckerplörren, allen voran die schwarze Besatzerbrause, ist eh ungesund bis zum abwinken. Gut, bei Bier ist das was anderes... o_O

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
infach Wasser aus der Leitung nehmen. und wenn es sprudeln soll, dann mit so einem Sodastream.
Wenn man in der glücklichen Lage ist gutes Leitungswasser zu haben dann ist das sicher die bessere Lösung. Habe aber so auch kein schlechtes Gewissen da ich nur Römerquelle trinke die aus 100% recyleten PET bestehen und unsere neue PET to PET Anlage wo große Teile Coca Cola gehören kauft aktuell ca 70% PET zu weil zu wenig vorhanden ist um die Anlage auszulasten. Ist zwar wie schon geschrieben nur ein Tropfen auf den heißen Stein aber es beruhigt einfach wenn man selbst sagen kann das man nicht mitverantwortlich ist für den Plastikmüll und etwas dazu beitragen kann die Umwelt zu entlasten. Darum habe ich auch keinen Trommler der an den Kanal angeschlossen ist und verwende das gesamte Teichwasser beim Wasserwechsel zum Gießen von Garten und Gemüsebeeten oder bewege meine Bio Chips oder Helix mit 2 200er Highblow.;) Den das ist dann heuchelei auf höchsten Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Unser Trinkwasser ist das am besten kontrollierte Lebensmittel überhaupt. Es wird strenger kontrolliert als Mineralwasser.
Wenn man Plastikflaschen verbrennt setzt man jede Menge giftige Dämpfe frei, vom CO² rede ich da bewußt nicht.
Daher dürfte eine PET-Flasche eine wesentlich schlechtere Umweltbilanz haben als eine Mehrwegglasflasche. Nebenbei: Wieviel % der Einweg-PET-Flaschen werden den wieder vernünftig recycelt? Bei uns landen immer noch zig gelbe Säcke in der Verbrennung und da sind auch Apfelsaftflaschen und ähnliches mit dabei.

Darum habe ich auch keinen Trommler der an den Kanal angeschlossen...

Was ist schlecht daran Fischscheiße ins Klärwerk zu befördern?

Wenn du z.B. einen Bürstenfilter hast, dann löst sich der Kot nach und nach auf und du brauchst Unmengen an Frischwasser. Ok, der Stromverbrauch ist natürlich enorm. Spühlpumpe und Trommelmotor mit 1000 Watt für 5 Sekunden ;) .

P.S.: Ich liebe Klimawandel!

Was ist schlecht daran Fischscheiße ins Klärwerk zu befördern?
Du hast anscheinend das Problem falsch verstanden es ist kein Problem Fischscheiße ins Klärwerk zu befördern sondern zig Tausend Liter Wasser in den Kläranlagen aufzubereiten was da nicht hingehört.
Wenn du z.B. einen Bürstenfilter hast, dann löst sich der Kot nach und nach auf und du brauchst Unmengen an Frischwasser.
Wenn du z.B. einen Bürstenfilter hast, dann löst sich der Kot nach und nach auf und du brauchst Unmengen an Frischwasser.
Das ist auch nicht richtig wenn sich der Kot im Bürstenfilter absetzt und in den Bürsten sedimentiert dann brauche ich keinen Tropfen Frischwasser dazu. Wäre aber auch kein Problem solange man es im Garten verwendet und nicht in den Kanal lässt.

Hallo ,

wie habe ich geschrieben mit dem jetzigen Design.
So lassen sich doch die Leute täuschen und in die Irre führen.
- die Glasflasche als Mehrwegflasche vom Getränkehersteller A aus Nord lassen sich nur wieder für diesen
Einsatz verwenden.
- sie muss von Nord nach West von Nord nach Süd u. s. w. sowie wieder zurück transportiert werden
- Gewicht, und Verpackbarkeit gegen Plaste Flaschen enorm, sowie geringes Transportvolumen
- Sortieraufwand ist hoch z. B. Hersteller A Flasche A, Hersteller B Flasche B, Hersteller C Flasche C u. s. w.
- derzeit stehen die Kosten der Reinigung gegenüber der Recycling auch sehr hoch z. B. Wasser, Strom, Reinigungsmittel u.s.w.

die Plaste Flaschen, vielleicht nicht alle,
- können zu fast 100% recyclt werden.
- Transportvolumen und Gewicht sind sehr viel geringer als Glas, werden im Moment nur hin nicht zurück gefahren
- das recyclte Produkt lässt sich auch wieder vielseitig verwenden und einsetzen .

soweit der derzeitige Stand nach neusten Umweltstudien.

Eine Änderung wäre ( für Mehrwegflasche aus Glas) zum 1. z. B. eine einheitliche Flasche, die es aber z.Z. am wenigsten gibt.
Diese Studien kann man in der ZDF Mediathek, oder 3Sat Mediathek oder Arte Mediathek nach schauen.

Eine Änderung wäre ( für Mehrwegflasche aus Glas) zum 1. z. B. eine einheitliche Flasche, die es aber z.Z. am wenigsten gibt.
Das kommt bei PET in den nächsten Jahren mit Sicherheit da sich transparente Preformen nur aus Transparenten PET Flaschen herstellen lassen. Sogar NÖM was eigentlich die größten Probleme hat mit transparenten Flaschen wird das in Kürze umstellen.

Du hast anscheinend das Problem falsch verstanden es ist kein Problem Fischscheiße ins Klärwerk zu befördern sondern zig Tausend Liter Wasser in den Kläranlagen aufzubereiten was da nicht hingehört.
Das ist kein "Problem", das ist sogar gut. Unsere Kanäle verstopfen weil zuwenig Wasser durchfließt. Daher entstehen erhöhte Reinigungsgebühren

Das ist kein "Problem", das ist sogar gut. Unsere Kanäle verstopfen weil zuwenig Wasser durchfließt. Daher entstehen erhöhte Reinigungsgebühren
Das kann nur ein Scherz sein bei uns zahlst für jeden Liter Regenwasser den du in die Kanalisation rinnen lässt eine saftige Strafe. In einigen Bundesländern werden sogar die Kanalisations Gebühren nach der verbrauchten Wassermenge berechnet.

Das kann nur ein Scherz sein bei uns zahlst für jeden Liter Regenwasser den du in die Kanalisation rinnen lässt eine saftige Strafe. In einigen Bundesländern werden sogar die Kanalisations Gebühren nach der verbrauchten Wassermenge berechnet.

Jaja, zahlen müssen wir auch, wenn wir Regenwasser in die Kanalisation verklappen. Trotzdem müssen die Stadtwerke immer mal wieder die Kanäle aufwändig mit Trinkwasser durchspülen, weil es zu wenig Durchfluss gibt. (Weil ja alle ihre Grundstücksentwässerung vom Kanal abgetrennt haben, weil es ja Geld kostet... - bescheuert, gelle.) o_O

Oben