mikroskop

kaha

Mitglied
Hallo zusammen,

habe zu Weihnachten ein Mikroskop Bresser Erudit DLX 40x600 bekommen.
Dieses Model hat einen Kreuztisch, welcher bei der vertikalen Justierung, nach meinem ermessen recht instabil (wacklig) ist,
Hat jemand ein ähnliches Mikroskop mit den gleichen Eigenschaften, oder ist es einfach nur mit einem Defekt ausgeliefert worden.

Beste Grüße und Danke

Karl-Heinz

Ich habe auch ein Bresser Mikroskop und bin damit sehr zufrieden. Kreuztisch sehr gut verarbeitet da wackelt nichts. Bezahlt habe ich vor 2 Jahren keine 100,-€.

Habe gerade nachgeschaut, aber leider keine genaue Bezeichnung gefunden. Mein Mikroskop hat einen 7 Zoll Display auf dem alles angezeigt wird. Ich kann eine Speicherkarte einstecken um die Ansicht abzuspeichern.

Leider kann ich Dir nicht mehr dazu sagen.

Hi Bernd,
viele verwenden das hier mit Kreuztisch: Bresser Mikroskop Biolux NV
Gibt es doch ab und an bei namhaften Discountern.
Wirklich toll sind die 100 Euro Mikroskope nicht. Mit ein wenig Glück bekommt man in der Bucht (ebay) als stereoskop Mikroskope von Apothekenauflösungen.
Gruss Felix der auch noch so ein Biolux für Notfälle hat

Hi Bernd,
die reichen schon aus. Das Biolux hat auch noch ein Objektiv, um die Bilder am Laptop zu betrachten. Wir haben damals mit einem teuren Stereoskop und mit dem günstigen Abstriche genommen. Das Ergebnis war das selbe. Beim Stereoskop tut man sich halt leichter und ist ein wenig schneller. Größer und stabiler sind die auch. Eigentlich kann man die nicht miteinander vergleichen kostet ja neu auch das vier- bis fünffache ;)
Dem Mammutfilter geht es gut. Den Paddlern gefällts. Richtig langweillig wenn man nichts mehr von Hand machen muss. Ich geh nur noch zum Display ablesen an die Technikecke. Die Teichabdeckung soll endlich runter damit man die Unterschiede sieht. Aber hier schneit es vermutlich demnächst :shock:
Gruss

@ Klaus,
hallo, sind die Display - Mikroskope überhaupt zum Arbeiten im Freien zu gebrauchen ? Wenn es draußen hell ist, erkennt man da wirklich noch, was auf dem Display dargestellt wird oder muss man in einen dunklen Raum gehen ?

@ Bernd,
sicherlich sind die Mono- Okularmikroskope der Fa. Bresser nicht schlecht und werden hier im Forum von vielen benutzt!
Aber:
Wenn Dir die Mikroskopie und die dabei sichtbar werdenden Bilder gefallen, wirst Du nicht drum herum kommen, Dir ein gutes Stereomikroskop zu kaufen.
In der Bucht werden immer wieder sehr hochwertige, gebrauchte Stereomikroskope angeboten.
z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/Steindorff-Berli ... 1c2271e243
Das ist ein Steindorff !!!! Und das zu diesem Preis, dann noch von einem Händler, mit 1 Jahr Garantie, da kann man nichts falsch machen.

Ich hatte selbst das Bresser vom Aldi, glaube für 59,99 € + 24,99 € für den Kreuztisch, da in der ersten Serie keiner dabei war.
Als ich aber das erste mal durch ein Stereomikroskop gesehen habe, war die Entscheidung klar.
„ So ein Teil Muss her !!"
Ich hatte Glück und habe ein Apotheker- Mikroskop ( Krüss) für 150.-- € in der Bucht ergattert. Seitdem suche ich nach Objekten im Garten und Haushalt um sie unterm Mikroskop zu untersuchen.
Nebenbei, die Digicam vom Bresser passt in den Okularträger meines Krüss. So kann ich auch Bilder und Filme vom Objekt direkt auf den PC übertragen, anschauen und speichern.
Was ich hiermit zum Ausdruck bringen will ist:
Wenn einem die Mikroskopie wirklich interessiert, dann gleich ein richtiges kaufen, sonst kauft man „ Zweimal“.
Hier noch eine interessante Seite zu diesem Thema:
http://www.mikroskopie-fuer-anfaenger.de/

Ich habe gerade den Beitrag von Felix gelesen, der parallel gepostet hat.
Er hat jetzt mein Bresser und ich das Stereo. :lol:

Ich will auch endlich wieder mal meine kleinen in voller Pracht sehen... :(
Das Wetter nervt so langsam. Ebtweder hü oder hot. Kein solches Hottehü wie momentan...
Zu mindest ist es trocken... immer hin.
Ich glaube ich besorge mir ein solches Mikroskop. Ich will nidde so viel ausgeben, da man es eh nicht so pft braucht oder benutzen muß...
Was meinst du ?

Hi Stephan,

Mikroskop ist defekt, hatte aber mit dem Händler Versand Disput (unfrei versendet ) :>(
Habe es dann Widerrufen, Geld wieder bekommen, und nun muss auch ich mir wieder ein neues Mikroskop suchen.

Oben