Mikroskop

nabend,

für abstriche denke ich reicht es. habe es heute auch auf meine beobachtungsliste getan und werde es warscheinlich auch bestellen.
ich war heute bei meinem koi-händler und er meinte das man die parasieten bei 100-200facher vergrößerung gut erkennen kann.

mfg klaus

Moin,

das gab es vor kurzem beim Lidl oder Aldi für 59.90 incl. Kreuztisch. Der fehlt bei dem Angebot in der Bucht, und der darf meiner Meinung nach nicht fehlen. :wink:

Gibt darüber hier einen sehr langen Thread.

Ohno Kreuztisch ist es für Hobbiysten ohne Erfahrung nicht zu gebrauchen. Mit Kreuztisch geht es, bei Costia wird es aber seine Grenzen zeigen. 8)

Detlef schrieb:
Hallo

Wollte mir gerne ein Mikroskop zulegen und wollte mal fragen ab das hier reicht?
http://www.ebay.de/itm/360454374896?ssP ... 1423.l2649

Bei Lidl gabs vor 4 Wochen ein besseres Mikroskop im Angebot, vielleicht haben die noch eins im Regal rumliegen.

Im Online Shop von Lidl gibts das gleiche Mikrosskop, wie ebay Link, preiswerter.
Du solltest darauf achten das die Software für die Kamera mit Win7 läuft.

michag schrieb:
moin,jo dat kannste nehmen....habe auch so ein Teil.............möchte mir aber ein besseres kaufen

Ja Micha,
da bestätigt sich mal wieder:
" Wer zweimal kauft, kauft erst richtig gut ! "
Ich habe mein Bresser auch gleich weiterverkauft, nachdemich es habe einmal intensiv benutzen müssen.
In der Bucht gibt es immer wieder Stereomikroskope von guten Herstellern, zum kleinen Preis. Mein Küssel hat gerade aml 150.-- € gekostet. Aber das überlebt mich sicherlich und ich habe vor hier noch einige Grashalme flach zu treten, bevor ich das zeitliche segne. :lol: :lol:

Hey Andys,
wenn die Frage ernat gemeint war, dann schau mal hier:
https://www.google.de/search?q=kreuztis ... swa13LyWBw
Der Kreuztisch wird auf dem Objektträger befestigt. Darauf kommt das Opjektglas mit Deinem Abstrich. Wenn Du jetzt den Abstrich untersuchen willst, musst Du das Glas nicht mit dem Finger hin und herschieben, sondern 100stel Millimeter genau bewegen, horizontal und vertikal. Nur so findet man wirklich alles in der Probe des Schleims.
Verstanden ????

Und wieder mal kein Kreuztisch.

Ohne den wirst Du Dich schwarzärgern, es ist viel zu anstrengend da irgend etwas unter dem Mikroskop zu erkennen.
Vor allem dauert eine Untersuchung eines Abstriches dann solange, dass die Hälfte der Parasiten schon wieder abgestorben ist. :?

Oben