Mikroskop

Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrung mit diesem Modell, allerdings würde ich Dir zu einem Binokularen Mikroskop raten, ist auf dauer angenehmer für die Augen finde ich. Bezahlbare und gute Mikroskope sind z.B. auch die von Koi Company.

Grüße Stefan

Wer billig kauft, kauft immer zweimal! :wink:
Das schreibt Dir einer, der diesen Weg auch gegangen ist. :cry:
Wer einmal den direkten Vergleich zwischen Schülermikroskop ( Aldi/ Lidl Ware ) und einem binokularen Mikroskop durchgeführt hat, dem stellt sich diese Frage nicht mehr.
Vergleich:
Du schaust einen Film auf Deinem Smartphone und gleichzeitig auf einem Fernseher mit 40 Zoll.
Was glaubst Du wo Du den Film sehen wirst ? Klar auf dem großen Bild, denn da erkennt man auch kleine Details, auf dem Smartphone sicherlich nicht.
So geht es Dir auch bei der Untersuchung von einem Abstrich.

Ich kann mich Stefan nur anschließen. :study:

Hallo !

Ich würde immer zu einem Mikroskop mit Kreuztisch raten. Bei dem vorgestellten musst du das Glas mit der Hand bewegen.
Das ist nicht wirklich gut.

Ob unbedingt binokular ist "Geschmacksache".
Ich habe ein monokulares. Finden kann ich damit auch alles, aber es ist auf Dauer echt unangenehm. Von daher werde ich auf binokular umsteigen.

Das vorgestellte Mikriskop würde ich nicht nehmen.

Ah Jens, richtig!
ein unbedingtes MUSS !!!
Ein fein justierbarer Kreuztisch, alles andere scheidet ja so und so aus. :roll:

Darauf hatte ich nicht mehr geachtet, da diese Art von Mikroskopen, nach eigenen Erfahrungen, für meine Augen unbrauchbar sind.
Da hätte sich auch nichts daran geändert, wenn es einen guten Kreuztisch gehabt hätte! :lol:

die heutigen "Billigen" haben mittlerweile fast alle einen einigermaßen brauchbaren Kreuztisch. Bis jetzt bin ich mit dem einfachem klar gekommen, es geht, wenn man weiß was man damit machen kann und dort sieht. Deshalb ist es für mich wichtiger, einen Mikro-Kurz zu besuchen, um zu erfahren und damit ich auch weiß was ich damit machen kann und was nicht.
Ich gehe aber mal davon aus, dass, wenn man einmal durch ein hochwertiges Mikro gesehen hat, der Weg dorthin bestimmt nicht lange auf sich warten lässt.

Meinolf

Oben