Milchsäurebakterien,hilft das wirklich?

Hallo,

ich muß mich jetzt unbedingt zu diesem Thema äußern.

Also ich benutze Aqua Bio 5 und Aqua 5 Dry seit diesem Jahr.

Ich bekamm dieses Jahr einen Tosai Import in dem sich 5 Koi befanden mit kleinen Enzündungen auf der Haut.

Hab die Wunden der Fische mit Koi med Wund Spray desinfiziert und anschließend Aqua Bio 5 in die Hälterung gegeben. Nach ca 3 Tagen bemerkte ich erste Besserungen. Hab nochmal Aqua Bio 5 nachdosiert und nach 1Woche waren alle Wunden zu.

Hab die 5 Koi nich verkauft sondern in meinen eigenen Teich gegeben um zu beobachten ob die Aufbrüche wieder kommen.

Bis jetzt geht es den 5 Koi in meinem Teich gut, keinerlei Aufbrüche usw.

Ich schwör also auf dieses Aqua bio 5 oder auch Anarex genannt.

Man muß diese Zeug eben öfters nachdosieren und wirklich einen Erfolg zu erzielen. Kann auf Dauer teuer werden aber dass müssen uns unsere Koi doch wert sein :)

bis dann

Harry

Bin mir bei so nem zeug nie so sicher wie das dann mit UVC ist... Wenn die Bakkis immer im Wasser rumschwirren kannst wahrscheinlich 1 Tag nach wiedereinschalten der UVC wieder nachdosieren! Ich verwende im Teich das mit X - nämlich nix! :lol: Bao Bio und Anarex bei Bedarf in der IH!

ich schalte die eh nur ein, wenn es mir zu grün wird...

Im Moment laufen die eh beide nicht.... und wenn das mit EM und ohne UV Lampe klappt, kannste bald zwei TMC 55 Watt unter Biete finden.

:lol: :lol: :lol:
Dirk ich kann micht nicht beklagen. Meine UVC ist seit 3-4 Wochen verkauft. Halt mal testen wie oft man dann wirklich nachdosieren muss und die Stromrechnung gegenrechnen ;)

KoiBaden schrieb:
:lol: :lol: :lol:
Dirk ich kann micht nicht beklagen. Meine UVC ist seit 3-4 Wochen verkauft. Halt mal testen wie oft man dann wirklich nachdosieren muss und die Stromrechnung gegenrechnen ;)

Felix,

ich glaube, so viel EM kannst du gar nicht ansetzten....

ich hatte meine uvc 2 wochen im frühjahr an seit dem nicht mehr wasser glasklar dank aqua dry 5 und brotdrunk genau wie letztes jahr im winter werde ich meine uvc aus dem system nehmen um mehr durchfluss zu haben ich brauch sie eh nicht

Oben