Mit Biotec anfangen und dann erweitern?

Hallo Bernd, steht zwar in meinem Profil drin, aber kein Problem ich führ es auf:
Oase Biotec Screenmatic 12, Oase Aquamax Eco Premium 12000, Oase Bitron 36 C

alles gepumpt, logischer weise, und der Ausgang fließt in ein 250 Liter Becken und das wiederum läuft über mit Wasserfall in einen Bachlauf und zurück in den Teich.

Im maximalen Zustand sollen es dann mal um die 17000/18000 Liter sein.

slk-fahrer schrieb:
Hallo Bernd, steht zwar in meinem Profil drin, aber kein Problem ich führ es auf:
Oase Biotec Screenmatic 12, Oase Aquamax Eco Premium 12000, Oase Bitron 36 C

alles gepumpt, logischer weise, und der Ausgang fließt in ein 250 Liter Becken und das wiederum läuft über mit Wasserfall in einen Bachlauf und zurück in den Teich.

Im maximalen Zustand sollen es dann mal um die 17000/18000 Liter sein.

Bei 17m³ Volumen wird es für die Biotec12 knapp werden. Besonders wenn der Besatz zum Teichinhalt angepasst wird.
Da wird dann wohl alle 2-3 Tage die Schwämme ausgedrückt werden müssen.
Das funktioniert vielleicht 1 Saison, dann knallt es irdendwann.
(an dem Teich meiner Eltern sind wir auch schon die komplette Biotecreihe durch 10-18 und dann Reihenfilter, nun läuft da was modernes mit Selbstreinigung)

Naja uns ist jetzt schon klar, dass der Fischbesatz auf jeden Fall so bleibt, da jetzt schon ein leichter Überbesatz drin ist. Aber auch nicht so unbedingt unser Verschulden, da es eine wahnsinnige Koinachzucht gab, bevor die Welse hinein kamen. Ich werde wohl noch ein paar Kois abgeben.
Ich habe sogar schon nach einem Nexus geschaut, als nachgeschaltete Biostufe oder ratet ihr eher davon ab.....

Wie sieht es mit dem Budget aus ?
Was bist bereit zu investieren ?
Preisliche alternativen sind Regentonnen und IBC-Container die mit Japanmatten, Helix, ... bestückt sind...

Tja schwierig, ich weiß, dass Selbstbau günstiger ist, aber es geht mir vorallem um eine gute Funktion und relativ unkompliziertes Reinigen. Ich sage mal so 500 - 650 Euro

Wenn du nur diese 500-650 investieren kannst ,
dann setze ein Spaltsieb in Schwerkraft vor deinen Filter / vor die Pumpe.
Spaltsiebe sind die Einstiegsklasse in ein vernünftige Vorabscheidung !
... und es passt in dein Buget !!

Das würde ich ebenfalls machen wie Klaus meint.
Evtl. hinter allem noch ne Regentonne mit Helix oder Matten gefüllt für ne stärkere Biologie 8)

Aber das musst du dann bald machen, denn der große Sommer ist bald wieder vorbei und es wird kälter... 8)

Oben