Mit welcher Säure ph-Wert im Teich absenken

Hallo,

soll der pH-Wert im Koiteich abgesenkt werden, macht man dies mittels Dosieranlage und benutzt hierfür Salzsäure. Es reicht durchaus die 1%-ige Lösung aus. Ich halte so meinen pH-Wert und die lästigen Fadenalgen seit nun 9 Jahren in Grenzen. Negative Veränderungen der Fische bezgl. Farbe oder Wachstum konnte ich nicht feststellen.

Gruss

Michael

Hi
bitte nicht immer so paischale Ratschläge so von wegen 1% reicht und so.
Bei 1% als Beispiel und meiner Teichgröße würde selbst bei 3 Liter auf schlag nüscht passiere.

Also erst genau Nachfragen und dann ein Ratschlag geben gerade bei Säure, außerdem würde ich nicht umbedingt zu Salzsäure tendieren :wink:

Gruß Stefan

Hi Stefan,

an meinem 44 cbm Teich dosiere ich mit 1%-iger Lösung.

Zu Beginn der Dosierung vor 9 Jahren benötigte ich relativ viel von dieser Lösung, was sich aber anschließend drastisch ändert und diese Erfahrungen haben fast alle Langzeitdosierer gemacht.
Normaler Weise verbrauche ich über´s Jahr weniger als 30 Liter 1%-iger SS-Lösung für einen konstanten pH-Wert unter 7,2.

Gruss

Michael

Hallo Stefan,

zufällig kann ich die Angaben von Michael zur SS von 1 % bestätigen.
Kenne seinen Teich und der ist Algenfrei wie mittlerweile auch mein
Teich. Verwende allerdings noch 3% SS.

Es handelt sich hier nicht um pauschale Angaben sondern um eigene
Erfahrungswerte. Es geht auch nicht von heute auf morgen.
Bei mir hat es 4 Monate gedauert bis die FA den Rückzug antraten.
Außerdem ist CI sowieso im Wasser vorhanden, dann nur etwas mehr.
Also immer schön die Füße still halten und nicht mit der Gieskanne
sondern mit Teichcontroller und redundanter PH Wert Überwachung.
Sonden alle 3 - 4 Wochen kalibrieren usw. .......
Ist nichts für gerade so nebenbei. Aber jeder wie er möchte.

Aber was für eine Säure schlägst Du denn vor?

Gruß Rich

Hi
erstens würde ich mit Schwefelsäure arbeiten und zweitens bleibt mal ganz locker bitte.

Mit pauschalen Aussagen meinte: Nimm mal 1% Säure aber was ist wenn er ein Teich hat sagen wir mal so wie ich mit 160m³ einem PH von 9,3 und dann noch ne KH von 8. :roll:
Da wird sich erstmal garnix bewegen und die Dosierpumpe läuft im Dauerbetrieb.

Wenn sich der PH dort eingepegelt hat dann ist das ok aber so nicht, bei mir gingen innerhalb von ca 2 Wochen 40l 24% Säure drauf und da stand die KH immer noch bei 8. Dann verdünnt auf 3% und was soll ich sagen der PH ging wieder hoch.

Aber das wichtigste ist eine sehr gute Steuerung und zu wissen was man macht.
Gruß Stefan

Hi Stefan,

sei doch nicht so bissig und wir sind auch ganz locker.

Nirgendwo stand etwas von einem Teichinhalt von 160 cbm
und einem PH von 9,3. Das ist natürlich eine total andere
Ausgangssituation wie bei unseren Kleinteichen. Da geht das
mittlerweile mit 1%.

Bei Schwefelsäure benötigst Du zwar nur die Hälfte, kommst
aber auch nicht recht weiter.

Aber ich hab da eine Tipp für Dich. Unterhalte Dich mal mit
HABESI. Er dosiert mit SS 30 oder gar 37 %. Natürlich
mit allen erdenklichen Sicherheitsvorkehrungen.

Hier seine E-Mail Adresse: info@dce.de - Thomas Dellert -

Gruß Rich

Hallo,

es ist so wie Richard schreibt, meine Aussage betraf auch nur "Teiche in Normalgröße" und die enden bei mir weit vor 100 cbm, ein 160cbm Teich ist schon eher die Ausnahme.

Bei der Säurewahl halte ich mich an eine Meinung, die eines Professors, der in einer veröffentlichten Mail schrieb:
Zitat von ihm:
"Kommt es dennoch zu pH-Erhöhungen, dann ist ein Zusatz von Salzsäure vorzuziehen, weil die Cl-Ionen im Wasser günstiger wirken (z.B. NO2-Antagonisten) als die SO4-Ionen".

Und Stefan, die Schreiber vor dir waren und bleiben sehr locker. Die müssen nix verkaufen, wollen keinen angreifen und auch selbst nicht angemacht werden, wollen nur sachlich ihre Meinung kund tun.
Die Sache mit der Salzsäure funktioniert doch seit Jahren an vielen Teichen mit "Normalgröße", einfach die fragen, die solch eine Anlage schon länger als ein Jahr betreiben und sie werden ihre Erfahrungen sachlich weitergeben.

Gruss

Michael

Hi Michael
ich bin auch ganz locker und habe gestern noch mit Rich telefoniert :wink: .
Ach ja und verkaufen muss ich auch nix da ich da von nicht lebe.
Gruß Stefan

Hallo Stefan,

ja mit Richard kann man telefonieren und sich austauschen, ist immer interessant, wie der sich z.B. in die Dosieranlage eingelesen und eingearbeitet hat, Wahnsinn!!!!

Von ihm hab ich auch schon erfahren, dass es bei dir schöne Trommler gibt, mhhhhhhh. Ich konnte die beim Hersteller bereits bewundern, von der Qualität her sahen diese sehr gut aus.

Gruss

Michael

Oben