Momentane Verdunstung

Koi12345

Mitglied
Hallo,
habe eine Frage momentan fehlt bei mir im Teich jeden Tag ca 1cm Wasser. Ich habe einen Trommler dran und den Wasserverbrauch über 24h gemessen. Daraufhin den Bewässerungscomputer so eingestellt, dass ca das Wasser nachgefüllt wird (etwas mehr). Trotzdem fehlt jeden Tag ca 1 cm. Habe ca 30qm Wasseroberflächew davon 5 relativ dicht bewachsener Bachlauf der ,mehrere Stunden am Tag läuft. Hier sind es seit mehreren Tagen ca 20 Grad ohne Regen. Haltet ihr das für normal oder muss ich auf die Suche nach einem Loch gehen ? Danke schon mal

Hallo, ich denke das ist noch normal bei einem bepflanzten Bachlauf. Die Pflanzen brauchen schon eine Menge Wasser und der Bachlauf als solcher verdunstet natürlich auch noch. Und die Koi freuen sich über täglich über etwas Frischwasser. Das ersetzt aber nicht den obligatorischen Wasserwechsel!
Gruß
Hans-Martin

Hallo,
habe eine Frage momentan fehlt bei mir im Teich jeden Tag ca 1cm Wasser. Ich habe einen Trommler dran und den Wasserverbrauch über 24h gemessen. Daraufhin den Bewässerungscomputer so eingestellt, dass ca das Wasser nachgefüllt wird (etwas mehr). Trotzdem fehlt jeden Tag ca 1 cm. Habe ca 30qm Wasseroberflächew davon 5 relativ dicht bewachsener Bachlauf der ,mehrere Stunden am Tag läuft. Hier sind es seit mehreren Tagen ca 20 Grad ohne Regen. Haltet ihr das für normal oder muss ich auf die Suche nach einem Loch gehen ? Danke schon mal
Ich kenne deine Randgestaltung nicht aber vielleicht solltest du nach Kapillareffekten/-wirkungen suchen.
Diese entstehen immer mal nach und nach in naturnah gestalteten Teichen durch Absenkungen von Randsteinen, durch Ablagerungen, Einwachsungen von Wurzelgeflechten und durch Armeisen oder. Änlichem.:rolleyes:

Ja, ich dachte letztens auch: "Mensch, recht viel Wasserverlust im Teich. Wahrscheinlich trockene Luft, warmes Wasser, Vollmond usw."

Dann habe ich mal den Trommler gewartet und siehe da, ein Quell entsprang an einem KG Rohr welches von der Trockenkammer in eine Nasskammer führte. Der Beton dort hatte sich aufgelöst. Kacke das!

Ja, ich dachte letztens auch: "Mensch, recht viel Wasserverlust im Teich. Wahrscheinlich trockene Luft, warmes Wasser, Vollmond usw."

Ja , Kacke . Aber als erfahrener Koizüchter solltest du auch wissen das bei Vollmond nur der Teich aus dem Trommler zieht .
;)

Finde den Zentimeter bei bepflanztem Teich auch nicht schlimm , aber bei vollautomatischer Nachfüllung weiss ich jetzt auch nicht genau ob es 10 oder 11 % sind . Vielleicht doch mal nachschauen .

Nur der Bachlauf ist bepflanzt und der Kapillareffekt hab ich eigentlich überall nachgeschaut. Verbindungen sind auch alle dicht. Also kann es eigentlich nur die Folie oder das aktuelle Wetter sein ...

Also es kann durchaus möglich sein durch Wetter und Wind, nen Zentimeter ist nicht viel. Habe ich auch sehr oft. Würde mir einfach per Steine, oder Pflanzen oder ähnliches mal den Wasserstand markieren. Und sehen wie es Tag für Tag sich verändert.

Oben