Moos: von vielen verachtet, von manchen bewundert

Dominik9061

Mitglied
Ohne Moos nichts loos :lol:

Find ich auch schön ein bischen grün in dieser bescheidenen Zeit!!
 

Bine

Mitglied
Hallo Dominik

Ich finde es fastzinierend wie schön Moose doch sind wenn man sie mal genau betrachtet ... oder verschiedene Baumpilze .

Leider sind sie so unscheinbar das man sie kaum betrachtet

:?
 

Bine

Mitglied
Pass mal auf das du keine Haue von der Sumse bekommst :lol:



Find ich auch!! Überhaupt in einem Steingarten sehen sie echt toll aus!!
Absolut Dominik , ich versuche mir sobald der Garten komplett fertig ist auch wieder verschiedene Moosarten zuzulegen :p
 

ChristianL

Mitglied
Also bei meinen Eltern wächst auch viel Moos auf den Betonrasenkanten. Musste ich gestern mal wieder wegmachen...das wächst unglaublich :roll: .... beim genaueren hinsehen stellte ich fest, dass es sternchenmoss ist....-->ist jetzt bei mir im garten...hoffe das wächst auch an, ansonsten kann ich im sommer schon wieder den nächsten "schub" holen :)

dieses nur in "klein"
 

Anhänge

Bine

Mitglied
Hallo Christian
Sternenmoos ist auch richtig schön . :thumright:
Wie setzt du das Moos in deinem Garten an ? Einfach eine Ecke und Wasser drauf :roll:
 

ChristianL

Mitglied
Nein ich hebe ein kleines loch aus(bei großen Moosballen), und dann setz ich es ca. zur hälfte ein, und häufel es von aussen mit etwas erde an....das moos auf dem bild ist nicht fertig eingepflanzt, wenn du das meinst. naja und es funktioniert wohl ganz gut bei mir.

Das Moos von den Steinen hingegen drück ich vorsichtig in die ,leicht gelockerte, erde.

naja und je nach temperatur und niederschlag wird dann das moos besprüht, spätestens dann wenn es denn ganzen Tag einmal die "Blätter" eingezogen hat, wenn du verstehst was ich meine.

Wie pflanzt du denn dein Moos ein?
 

Bine

Mitglied
Hallo Christian
ich habe immer nur das Moos auf feuchte Erde gelegt , angedrückt , gewässert und gehofft das es angeht aber immer Pech gehabt .
Deshalb frage ich dich ja :wink:
Klingt aber besser wie du es machst

hebe ein kleines loch aus(bei großen Moosballen), und dann setz ich es ca. zur hälfte ein, und häufel es von aussen mit etwas erde an....
so gewährleistest du das dass Moos von den Seiten her nicht austrocknet .


spätestens dann wenn es denn ganzen Tag einmal die "Blätter" eingezogen hat, wenn du verstehst was ich meine.
klar wenn man sieht das dass Moos trocken wird und zusammenfällt :p

Ich versuche es mal auf deine Art .

Wüsstest du eine Moosart die ich in sonniger Lage an meinen Bachlauf bringen könnte welches das aushält ? :roll:
 

ChristianL

Mitglied

arminio

Mitglied
Ahoi,

das Moos auf dem Photo ist in der Tat ein echtes Moos.(mein Tipp = Frauenhaarmoos)
Sagina (Sternchenmoos) ist ein Nelkengewächs und ganz sicher kein Moos. :wink: aber ein guter Moosersatz auch für sonnige Lagen.

Was sich bei uns in den Gärten als echtes Moos ganz gut ansiedeln lässt , ist Frauenhaarmoos.

Gruß Armin
 

Bine

Mitglied
HI
der Link ist suuuper :thumright: Jetzt kann ich zumindest schon mal ein paar Moossorten spezifizieren :p
Ich habe in Schattiger lage ein Steinwall angelegt den ich gerne noch mit Moose bestücken möchte .

 
Huhu Brum...
wenn du mal ordentlich Moos angelegt hast, schicke mir doch mal ne Tüte voll mit ner Anleitung wie du Moos "angebaut" hast.
Wenn ich mal welches verpflanze geht es immer ein.

PS: Warum machst du deine Fotos nachts ?
Hast du tagsüber Angst vor deinen Moosen ? :wink:

Gruß Oli
 

Koimone

Mitglied
Wir haben ja 20 Pflanzen von den Sternmoos gestern gepflanzt. Wird sich ganz gut zwischen den Pflanzen machen :D
 

Koimone

Mitglied
Die Dinger hatte ich vor 1 Jahr in unseren kleinen Seerosenteich gelegt- die sind nun beim reinigen nicht mehr gefunden wurden :wink:
 
Oben