Muschelzypresse

....so, ich hab mir mal den Stammverlauf, soweit möglich, angeschaut und Linien eingezeichnet wie ich die Entwicklung voran treiben würde. Du könntest zB.einen "Vater Sohn Baum" daraus machen. Die Punktierten Linien sind Äste die im Hintergrund sind, denn ein Bonsai ist ja nicht flach wie eine Scheibe, man will ja eine perspektivische Wirkung erzielen.

Lg
Iris

Anhänge

• MuschelXX.jpg
    MuschelXX.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 92
@iris

hast du den astverlauf vermtet oder warst du bei andi? wenn das tatsächlich so ist, wie skizziert, würde ich auf jeden fall eine vater-sohn geschichte daraus machen.

@Pischi

.....ich hab das Bild am Rechner stark vergrößert und mir die Wuchsverläufe genau angeschaut. Da ich selber auch Muschelzypressen habe (als Bonsai lange hatte und nun ein Neuaufbau wage), kann man in gewisser Weise schlussfolgern wie und wo ein Ast sitzt. Da der Baum noch so buschig ist, kann man gezielt Äste und Anlagen fördern und aufbauen.

Der "Sohn" kommt erst in Bild 008 deutlich raus, dort ist ein gut treibender Ast der sich verjüngt. Das wäre auch meine favorisierte Frontansicht.

Ich habe die aufrechte Form gewählt, denn ein starkes biegen mögen die Äste/Stamm nicht so gerne, also warum stressen, wenn man auch so etwas daraus machen kann. :wink:

Nunja, das ist nur ein Vorschlag :wink:

hallo iris und mirko,

das mit der vater sohn geschichte dürfte aufjedenfall gehen, denn dieser kommt genau neben dem hauptstamm aus der erde.

was ich das letzte mal beim betrachten festgestellt habe, das die triebe "innen drinne" sehr trocken oder vertrocknet sind. aber außen alles schön buschig und grün ist. naja, wenn er dann verschnitten ist, dann kommt überall wieder licht hin. :D

muss ich nur noch die zeit für haben...

mfg andi

hallo,

so, jetzt ein paar bilder. :D habe bis jetzt aber nicht mehr wie 4,5 äste abgeschnitten.

habe ihn auch mal aus verschiedenen blickwinkeln fotografiert. bin mir aber nicht sicher, wie man jetzt am besten weiter vorgeht.

mfg andi

Anhänge

• unsere paddler im juni 2012 007.jpg
    unsere paddler im juni 2012 007.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 86
  • unsere paddler im juni 2012 006.jpg
    unsere paddler im juni 2012 006.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 86
  • unsere paddler im juni 2012 005.jpg
    unsere paddler im juni 2012 005.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 86
Oben