Muss man bei Störe im Winter was beachten?

ruegy

Mitglied
Ein guter Bekannter, der auch einen Koiteich hat, hat mir erzählt, dass die Störe im Winter nicht im Teich überleben, wenn man die Filterung einstellt. Seine sind immer gestorben. Stimmt das. Die ersten 3 Jahre habe ich immer kurz vor dem Frost die Filterung gereinigt und erst im März/ April wieder angefangen. Bis jetzt hat es den Kois nie geschadet. Jetzt habe ich mir im Mai einen Diamantstör (Hugo) auf einem Markt gekauft, er war damals ca. 30 cm und jetzt denke ich hat der mindestens 50-60 cm. Alle meine Fische haben diesen Sommer einen riesen Wachstumsschub gemacht. Ich möchte natürlich nicht, das mir Hugo eingeht. Was macht Ihr habe mir inzwischen einen Kompressor mit Belüftungsstein gekauft. Meint Ihr das reicht? Für gute Tips wäre ich echt Dankbar...
 

heinz3306

Mitglied
Störe im Winter

Störe im Winter sind immer aktiv und müssen gefüttert werden.
Die Kois sind bedeutend träger im Winter,so werden meine Störe immer an der gleichen Stelle 2 mal in der Woche mit Störfutter gefüttert.Hin und wieder schnappt sich auch mal ein Koi dieses Futter,was bei mir keine negativen Erfahrungen bei den Koi herausgestellt hat.Auch mein Filter läuft im Winter mit halber Pumpenkraft weiter.Hast Du keinen Pumpenschacht würde ich die Pumpe im oberen teichdrittel anbringen,so das das untere Wasser,das durch Erdwärme wärmer ist,nicht so schnell erkaltet.
Auch den Lüfterstein bitte nicht auf den Teichboden legen aus selbigen Grund.Besser ist den oder die Lüftersteine im Filter anzubringen.
Das sind meine Erfahrungen und meine beiden Störe leben schon über ein paar Winter!
 

ortega04

Mitglied
störe im winter brauchen auch futter, wie mein vorredner schon sagte.
vorallem brauchen sie genügend luft im wasser. also immer den teich gut belüften und dann geht es den stören auch gut im winter.

andy
 

Andi McKoi

Mitglied
hey,

ich hab hierzu mal eine frage. wir haben 2 mehrkammerfilter und 2 lüftersteine, den einen oder die zwei würde ich gerne in einem mehrkammerfilter hängen. wo hänge ich die am besten hin? eins weiß ich schon das man die lüftersteine nicht auf den filterboden legt.

mfg andi
 

Andi McKoi

Mitglied
hey KoiGe,

ja die pumpen mußt du schon alle aus deinem teich nehmen, sobald es frostig wird. und deinen filter musst du natürlich auch rein nehmen, also alles wo wasser durchfließt. alles gut reinigen und trocken lagern.

so absurd es vielleicht hier für manchen klingt, aber wir haben unseren teich in den 13jahren noch nie irgendwie zugedeckt, beheitzt o.ä. unser stör hat auch über die wintermonate nix zu fressen bekommen und Alle koi und stör haben es überlebt und sind dann im frühjahr/sommer extrem gewachsen.

kauf dir einen heizstab, damit dein teich im winter nicht ganz zufriert. das ist meine meinung. :wink:
 

Acipenser

Mitglied
winter

:p
dann ist dein Teich sicher erfreulich groß und bietet noch genügend Naturfutter.
(den Bodensee deckt auch niemand ab und beheizt wirde er auch nicht ;-)

Störe können im kleinen Teich verhungern auch wenn sie weniger fressen.
Und Luft muss rein können (Gase raus).
 

Anhänge

Andi McKoi

Mitglied
richtig. :lol:

ich denke auch das der bei uns genug naturfutter findet, er hat ja auch im sommer über monate nix bekommen, weil ich dachte er sei tot. dann nach monaten hab ich ihn wieder gesehen und hab gestaunt wie extrem er gewachsen ist. aber das ist ja bei sibirischen stören so. die legen ja innerhalb kürzester zeit extrem an länge zu, wenn der teich passt. sein wachstum ist auch der grund warum ich unseren teich von 20'000 auf ca. 70'000liter vergrößern will.

deine störe sehen aber auch super aus! :thumright:
hast du ein foto von deinem teich?

mfg andi
 

UdoM

Mitglied
Hallo,

ich habe mir auch zwei Störe im Frühjahr zugelegt (Diamantstöre). Sie sind extrm unteschieldich gewachsen.

Letzte Woche lag der kleine in einer blutlache ausserhalb des teiches... ich denke, den hat eine Katze erwischt... hat mich richtig geärgert.

ich wollte auch den Filter bald ausschalten, wenn es richtig kalt wird (Genesis) und ein bis zweimal den Stör pro Woche füttern. Sauerstoffpumpe läuft natürlich durch, steine ca. 30cm unterhalb der Wasseroberfläche.


Der weisse Stör sind klasse aus. Wie heisst er genau und wo bekommt man sowas??

Gruß

Udo
 

Andi McKoi

Mitglied
ich glaube links von dem weißen stör, sitzt nen frosch?! also sieht zumindest so aus. :lol:

aber das mit den fliesen und den ziegeln ist schon komisch.

mfg andi
 

Acipenser

Mitglied
Hi ihr Störenfriede... ;-)
bin selten hier und will mal eben die Fragen beantworten...
Ich habe ein unterirdisches, früheres Wasserwerk mit 2 Tanks a´200000 l
Wasser. Kein Russe, keine Katze, kein Reiher kommt an meine Störe!
Da geht nix mit Eheim Filterchen...
Vom Baumarkt habe ich alte, unbrauchbare Poroton-Steine kostenlos bekommen. Die sind aufgetürmt - in einem Schacht darin, eine Pumpe.
Das ist mein Filter...
Poroton ist offenporig und ein ungiftiges Naturprodukt. Daran siedeln sich die Micro-Organismen an und millonen von Wasserasseln, Polypen...usw.
Die Störe gedeihen prächtig, sind z.T. handzahm.
Den ganz hellen Waxdick/Diamant-Stör heißt Snow-White, das wollte UdoM wissen ;-)
Der ganze Kram kostet halt schon einiges an Strom usw. Deshalb verkaufe ich auch auf Anfrage Störe, Koi, Störfutter...
Aber Snow-White will 1000,-€ Ablöse vom neuen Verein, ist ja auch schon schön groß!
Bei
http://www.youtube.com/watch?v=yKXUu8wvPVc
seht ihr ein paar kurze Clips.
Die Fliese ist 50x50 cm und dient als Maß und als Futter-Plattform, sonst seh ich die Kerle kaum. Becken ist 3 m tief. Das Wasser ist "biologisch - aber nicht rein" - ein Löffelstör filtert hier auch noch rum.
Und mit dem Frosch stimmt auch.
Der ist vom Teich darüber durch das Belüftungsrohr da hineingeraten.
Bild vom Teich folgt gleich.
Die Linsen sind jetzt weg, sollten die Sonneneinstrahlung verhindern. Werden auch gerne gefuttert. Der Teich ist gemauert + Folie, 2 Pflanzen/Filterteiche angrenzend integriert. Nicht sonderlich schön, eher funktionell.
Meine 2 Schreibfinger sind jetzt wund, aber wer mal anrufen will kann das tun: 0175-2111222 ich ruf dann gern auf´s Festnetz zurück.
Mit Bild klappts nicht:
Das Attachment ist zu groß.
Maximale Größe: 512 KB
 

fch-pyromane

Mitglied
Die Poroton Steine hätte ich aber extra gemacht da ich viel zu viel Angst hätte das sich die Störe dran verletzen können. Gerade Poroton ist sehr spitzkantig an Bruchstellen.
 

Acipenser

Mitglied
Filter-Poroton...

:)
Da geb ich dir Recht - es sind aber keine Bruchsteine, daher auch keine Verletzungen. Die Steine sind im vorderen Bereich, 1-2 m - dahinter gehts noch 10 m zum Freischwimmen. :lol:
<<<<<<<<<jetzt reich ich noch Bilder vom Teich nach...
 

Anhänge

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

schöne fische. :D

eine frage: was ist das für ein fisch, auf dem ersten foto, ganz rechts? karpfen oder schleie?

und ein bisschen mehr futter könnten deine fische vertragen. die sehen sehr schmahl aus. :wink:
ansonsten sieht es top aus!

mfg andi
 
Oben