nährstoffkiller

pischi

Mitglied
ich hab da mal ne frage,

ich möchte dieses jahr mien pflanzfilterbeet bestücken. es sollen einige nährstoffkiller eingepflanz werden. aber welche?

sie müssen kleinwüchsig sein (es passen einfach keine 2 meter schilfbüschel), im idealfall blühen, winterhart sein.

was ist da zu empfehlen? wer kann ggf. sogar mit ablegern dienen und möchte welche los werden? :wink:

Elmar schrieb:
Folgende Repositionspflanzen sind Sauerstoffspender, laut meiner Liste vom Gartencenter:

Potamogeton lucens, Ranunculus aquatilis, Stratiotes aloides, Callitriche palustris, Ceratopphyllum demersum, Eleocharis aciularis, Eleocharis palustris,Hottonia palustris, Hydrocharis morsus-ranae.

Reinigen tun fast alle. Ich selber hab mir zum Nitratabbau folgende Pflanzen bestellt:

Calla palustris (Sumpfcalla), Caltha palustris (Sumpfdotterblume), Geum rivale (Bachnelkenwurz), Lysimachia thyrsiflora (Felderich), Sagittaria sagittifolia (Pfeilkraut) und Veronica beccabunga (Bachbunge)

Die bestellten Pflanzen werden nicht höher als insgesamt 80cm, da ich diese auf eine Repositionsmatte (schwimmende Pflanzinsel) setzen will. Hab im Gartencenter für ne runde 80cm Insel 37€ bezahlt. Bei den meisten Koihändlern, die ich kenne, zahlt man 50€+ für die gleichen Matten.

Wenn es höher werden soll, würde ich den Lythrum salicaria (Blutweiderich, Feuerkerze) empfehlen, der hat ne schöne rote bis purpurne Blüte und wird bis 120 cm groß.

Diaz67 schrieb:
Hallo,

KoiBaden schrieb:
Was für Pflanzen hast du dir rausgesucht ?

Gruss

Ich habe folgende Pflanzen.

SUMPFCALLA, HECHTKRAUT BLAU, SCHWERTLILIE ROT, IGELKOLBEN,Ästiger, GAUKLERBLUME BLAU, WASSERLOBELIE WEIß, SUMPFDOTTERBLUME, SCHEINCALLA WEISS, Segge, Morgenstern, SCHWERTLILIE WEISS, GOLDKEULE und 2 oder 3 aus mein alten Pflanzenbereich Schwertlilie und so. Glaube den IGELKOLBEN,Ästiger habe ich neben dem Teich stehen. Wie gesagt den Pflanzenteich habe ich dieses Jahr umgebaut und hoffe auf eine Blütenbracht nächstes Jahr.

Oben