Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ja, es sieht so aus als wäre es ein Saitenwurm. Ich hoffe mal das es nicht mehrere sind die in meinem Teich leben und das sie nicht meine kleinen Koi´s als Zwischenwirt nehmen. Den einen hab ich ja rausgefischt!
hatte doch glatt vergessen,daß man Saitenwürmer auch als Wasserkalb bezeichnet
Saitenwurm oder Wasserkalb - Nematomorpha:
Dieser etwa zehn Zentimeter lange, fadendünne Wurm ist ein Parasit. Er gehört zu den Saitenwürmern oder Nematomorpha. Für Menschen ist er völlig harmlos, er wächst in Käfern oder Heuschrecken heran. Ist er fertig entwickelt, zwingt er den Wirten zum nächsten Gewässer. Wie er das macht ist noch nicht gänzlich erforscht, möglicherweise ruft er Durstgefühl hervor. Ist das Insekt dann am Wasser, schlüpft der Wurm, die längsten Vertreter der Gruppe können bis zu 50 Zentimentern lang werden. Im Wasser paaren sich die getrennt geschlechtlichen Würmer, es entsteht eine Larve, die sich dann wieder um ein geeignetes Insekt umsehen muss.