Nach Breitbandm.,Antibiogramm u.Antibiotika was nun????????

Big Mam

Mitglied
Hallo Fischfreunde brauche wieder Rat!

Jetzt in Kurzfassung
-3Weibchen u.ein Mänch.hatten sich beim ab laichen leicht verletzt
-angerufen beim Veterinäramt,dort order bekommen Fische drin lassen
-14Tage rum, keine Besserung auf Probe einen raus gefangen
-böses erwachen,Schuppen lösten sich und ein großes Loch kam zum vor scheinen
-Fische kamen sofort in die Innenhälterung
-Notfallversorgung gemacht
-danach ein Breidbandmittel rein gegeben,keine Besserung
-ein Antibiogramm erstellen lassen was sage u.schreibe fast 14 Tage gedauert hat
-noch mal zich Tage als endlich das Antibiotika kam
-Fische sollen alle zwei Tage in 10ml Borgal auf 100l für zwei Stunden schwimmen
-jetzt die 4. Behandlung bei zwei sieht es wesentlich besser aus
-nur bei meinem Liebling nicht u.d. Mänchen,es frisst sich weiter
-Wasserwerte sind optimal
-Habe daran gedacht eine UV anzuschließen um auch den Keimdruck zu senken-

Was können wir noch machen,habt ihr noch ne Idee???

VG von Big Mam

-

Re: Nach Breitbandm.,Antibiogramm u.Antibiotika was nun?????

Big Mam schrieb:
Hallo Fischfreunde brauche wieder Rat!

Jetzt in Kurzfassung
-3Weibchen u.ein Mänch.hatten sich beim ab laichen leicht verletzt
-angerufen beim Veterinäramt,dort order bekommen Fische drin lassen

wo bitte angerufen???

-14Tage rum, keine Besserung auf Probe einen raus gefangen
-böses erwachen,Schuppen lösten sich und ein großes Loch kam zum vor scheinen

Wundversorgung mit Propolis, Cypronicur, Dentisept; ich hoffe die blutunterlaufenen und losen Schuppen sind alle gezogen.

-Fische kamen sofort in die Innenhälterung
-Notfallversorgung gemacht
-danach ein Breidbandmittel rein gegeben,keine Besserung

welches?

-ein Antibiogramm erstellen lassen was sage u.schreibe fast 14 Tage gedauert hat

Von jedem Koi, oder nur von einem? Wieso solange? Welche Antibiotika sind sensibel?

-noch mal zich Tage als endlich das Antibiotika kam
-Fische sollen alle zwei Tage in 10ml Borgal auf 100l für zwei Stunden schwimmen
-jetzt die 4. Behandlung bei zwei sieht es wesentlich besser aus
-nur bei meinem Liebling nicht u.d. Mänchen,es frisst sich weiter

von dem Männchen nochmal ein Antibiogramm machen, bitte woanders hingeben, normalerweise dauert das zwischen 4-8 Tage!!!

-Wasserwerte sind optimal
-Habe daran gedacht eine UV anzuschließen um auch den Keimdruck zu senken-

Was können wir noch machen,habt ihr noch ne Idee???

VG von Big Mam

-

Hi Tosa
Angerufen haben wir in Stendal beim Veterinäramt eine Frau Dr. Martin .Sie ist so in unseren Breiten die Ein-zigste mit Fischkenntnissen.
In Leipzig ist noch eine,kommt nicht in frage.
Die Fische wurden dreimal betäubt,Wunden gereinigt und behandelt.
Als Breitband-mittel kam Omnipur S in Einsatz.
Die Probe wurde nur von einem Fisch gemacht,da alle die gleichen Wunden hatten.
Tosa wir haben so oft angerufen ,dauernd wurden wir vertröstet,angeblich mußte noch ein andere Test gemacht werden.
Das Biogramm zeigte dann keine resistente an und doch hat es ewig gedauert bis wir ein Antibiotika bekamen.
Nach den Bad Behandlungen sehen die Fische sehr gestresst aus,wie gesagt bei zweien gute Heilung.
Bei den beiden anderen frisst es sich weiter.
Soll ich bei diesen Fischen ein anderes Antibiotika holen?

Hoffe auf schnelle Antworten
Stelle morgen das Biogramm ein.
VG Big Mam

Hi,

Wieso kommt Leipzig nicht in Frage???

Auch wenn die Wunden gleich aussehen können und werden diese von unterschiedlichen Keimen stammen. Bei 2 hat es geholfen.

Du musst jetzt von dem Männchen einen neuen Abstrich machen und ein neues antibigramm.

Ein antibigramm ohne Resistenz???? Das wäre fast ein Wunder, stelle mal rein. Du wirst mit Sicherheit ein anderes Antibiotika benötigen, die Frage ist nur welches..... Das zeigt dir erst ein antibigramm.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Big Mam,
Big Mam schrieb:
Das Biogramm zeigte dann keine resistente an und doch hat es ewig gedauert bis wir ein Antibiotika bekamen.
keine Resistenzen ist in etwa so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto.
Big Mam schrieb:
Bei den beiden anderen frisst es sich weiter.
Soll ich bei diesen Fischen ein anderes Antibiotika holen?
Jein. Du solltest erst mal schnellstens ein qualifiziertes Antibiogramm erstellen lassen. Danach die Entscheidung treffen welches Antibiotika Erfolg verspricht.

Hallo
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!!!
Seid heute morgen versuche ich die Tierärztin zu erreichen,dort liegt das Biogramm.
Sie wollte es haben um das passende Medikament raus zu suchen.
Borgal hatte sie dann gewählt, sie wollte am Montag ein Besuch abstatten um nach dem Rechten zu sehn.Aber bis jetzt ist bei uns keiner angekommen.
Morgen versuch ich es noch mal!!
Ansonsten fahre ich am Montag mit Fisch zum Veterinäramt und hau nicht eher ab ,bis uns einer hilft.
Kann doch wohl nicht sein,an jeder Ecke kann man Koi kaufen ,aber keine Ärzte da die richtig helfen können.

Morgen nach dem Bad werden wir noch mal eine Reinigung und Wundbehandlung machen.

VG Big Mam

Hallo Torsten

Danke ,du hast Recht aber ich drücke es mal vorsichtig aus,durch bestimmte Umständen müssen wir gewaltig kürzer treten.
Jetzt haben wir schon drei Rechnungen an der Backe .
Hoffentlich kommt jetzt kein Spruch ,na wenn man kein Geld hat dann sollte man sich auch keine Koi halten.
Wir haben unsere Koi s größtenteils als Baby gekauft und sie groß gezogen,seid über 18Jahre schwimmen sie bei uns.
Anbei ein paar Bilder.
VG Big Mam

Anhänge

• SD530561.JPG
    SD530561.JPG
    385 KB · Aufrufe: 163
  • SD530615.JPG
    SD530615.JPG
    352 KB · Aufrufe: 163
hi big mam,

das kann ich ja nicht wissen und auch nicht beurteilen. verurteilen tue ich es eh nicht.

nur ist die frage ob die kosten dort nicht besser angelegt sind als woanders, normalerweise hat sie das antibiogramm mit Antibiotika innerhalb von 5-6 tagen komplett bei dir.

viele grüße
torsten

Hallo
Ja vielleicht bei euch,bei uns tickt alles ein wenig langsamer.
Konnte heute dort nichts erreichen.
Ja manche Sachen sind wichtiger,meine Kinder zum Beispiel.
Habe letztes Jahr den Job verloren, jetzt mit 47 Jahren ein Bundesfreiwilligenjahr angefangen.Gehe 40 St die Woche arbeiten für 350 Euro und jeden Tag 50km fahren.Dieses Geld wird auch noch bei Hartz 4 angerechnet.Mein Mann gekündigt ,weil er seinen Arm nicht mehr richtig bewegen kann.
Mein Jüngster kommt jetzt in die Sekundarschule.Haste mal geschaut wie teuer ein Schulrucksack ist?
Allein für die Schulbücher über 89 Euro,dabei sind noch kein Schulmaterial,Sportzeug extra Hallenschuhe u.s.w.

Sorry ist alles ein wenig viel!

Big Mam

Oh entschuldige bitte wenn ich da mit dem lockeren Spruch zum roten Teppich dir da nun zu nahe getreten bin. Das war ganz sicher nicht meine Absicht!

Ich fand das it dem roten Teppich im Garten aber mutig und auch gefallen daran.

Sorry, ja?

Ohoooo! Siehste mal, große Klappe hab ich immer, aber getraut hab ich mich noch nie ;)

Glückwunsch euch beiden und viele schöne gemeinsame Jahre!

Oben