Nach dem Laichen

Mikrobiologie schrieb:
Ist jedoch kein Futter im Teich und der Wert an Ammonium sehr hoch, ist es ziemlich das Dümmste die Fütterung komplett einzustellen. In dieser Konstellation vergiften sich Fische mit Ammonium. Das hat nichts mit der Laichzeit zu tun. Die meisten Vergiftungen durch Ammonium finden im Winter statt. Keine Futteraufnahme, Filter deaktiviert und hoher Ammoniumwert im Wasser führen oftmals zu chronischer Schädigung. Sind dann schon mal die unerklärlichen Todesfälle in dieser Zeit.

Hallo Mikrobe/Bernhard ,

wo genau kommt das Ammonium denn dann her ?

Alles was ich bisher gehört und gelesen habe ,
da ist die Energiegewinnung aus Proteinen die Ammonium-Quelle.
Bei Hunger wird doch dann zuerst das gespeicherte Fett als Energiequelle genutzt !
.... dabei entsteht aber kaum NH3/4 .

In Winter mag das mit dem Ammonium am mangelnden oder unverdaulichen Fetten liegen,
das dann körpereigene Proteine verstoffwechselt werden !???

Kläre uns doch mal auf , wenn du uns so unbekannte Kost servierst :wink:

hallo,

ich sehe es auch so wie mikrobiologe! hinzu kommt, das bei erhöhten ammonium und/oder nitritwerten der energieverbrauch bei den koi sehr hoch ist, um sich an diese werte anzupassen. wo soll die energie also herkommen, wenn sie kein futter aufnehmen?

und wir reden ja auch hier nicht von den mengen, die man an normalen tagen füttert.

leicht verdauliches wheat germ futter leistet hier zum beispiel gute dienste.

mfg andi

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Kalle,
KHSCHI schrieb:
Interessant, ich kenne das auch nur so wie Jenny es macht.
Sollte man wirklich leicht Füttern?
wenn die Koi noch genug Futter im Teich finden, oder der Wert Ammonium sehr niedrig ist, spielt die Fütterung keine Rolle.
Ist jedoch kein Futter im Teich und der Wert an Ammonium sehr hoch, ist es ziemlich das Dümmste die Fütterung komplett einzustellen. In dieser Konstellation vergiften sich Fische mit Ammonium. Das hat nichts mit der Laichzeit zu tun. Die meisten Vergiftungen durch Ammonium finden im Winter statt. Keine Futteraufnahme, Filter deaktiviert und hoher Ammoniumwert im Wasser führen oftmals zu chronischer Schädigung. Sind dann schon mal die unerklärlichen Todesfälle in dieser Zeit.

Verwegene These, wie kommt man auf so etwas in einem Koiforum.... :roll:
Highway to hell für Fische sozusagen...

Führende Experten- also aus der Praxis und nicht mit Googlewissen, empfehlen bei hohen Ammonium und Nitritwerten Futterpausen, bis die Ammonium- und Nitritwerte wieder im normalen Bereich liegen.
Der Anstieg der Ammoniumwerte ist zumeist die Folge eines unzureichend funktionierenden biologischen Filters, bzw. völliger Überlastung.

Da die Koi ihren Laich gefressen haben, muss in dieser Zeit nicht gefüttert werden...

Je nach Anlage werden da 1 Woche Futterstop- oder sogar bis zu 2 Wochen empfohlen.

Gruß Thor

Tja Thor ,

so geht das schon lange mit diesem User .
Er wirft einen "Brocken" hin und ist dann wieder weg :cry:
Auf Erklärungen kannste meistens vergebens warten !

Auf den Winter auf den er sich bezog mag das ja was ganz anderes sein,
..... wenn denn kein Filter mehr arbeitet und das abgeatmete Ammonuim sind somit aufkonzentiert,
aber jetzt in der warmen Laichzeit fehl mit jedwede Idee zu seiner Einlassung !!

Aber vielleicht kann Andi sich ja mal erklären !

... darf oder muss man alles so wie gehabt weiter füttern ?
... oder gibt es ein besonderes Futter was da besser geeignet wäre ?
... Oder einfach nur die Hälfte füttern ?

...so ist das alles Quark im Nebel !! ...Andere nennen sowas auch Störfeuer ?

War jedenfalls ne schöne sauerei heute morgen.

Der ganze Teich stinkt , wie rengew**t.

Bei mir ist heute Diät morgen gibt's wieder Futter.
Und WW

AndyS schrieb:
War jedenfalls ne schöne sauerei heute morgen.

Der ganze Teich stinkt , wie rengew**t.

Bei mir ist heute Diät morgen gibt's wieder Futter.
Und WW

...das mit dem Füttern solltest Du einstweilen lassen, wird doch oben erklärt!

Der "Highway to hell" von Thor beschreibt das ganz gut.

Und...
Wasser würde ich jetzt permanent laufen lassen- und nicht erst morgen. :idea:

Bei mir ist aber weder ein Anstieg von Ammonium noch Nitrit messbar.

Von daher ist es wurscht.

Es stinkt nur und sieht schei** aus.

Grüße AndyS

hallo thor,

möchtest du dich nur darstellen, oder auch vorstellen.
ich meine ganz korrekt hast du einige beiträge nicht gelesen.
geschossen hast du aber schon mal.

michael

klaus1 schrieb:
... darf oder muss man alles so wie gehabt weiter füttern ?
... oder gibt es ein besonderes Futter was da besser geeignet wäre ?
... Oder einfach nur die Hälfte füttern ?

guten morgen klaus,

wie oben bereits geschrieben, sollte man in solchen fällen nicht die normale tägliche menge füttern. die hälfte zur normalen ration sollte vollkommen ausreichen.

futter kann man wie gesagt ein leicht verdauliches nehmen. zum beispiel ein wheatgerm futter. oder wie die ami's in solchen fällen, viele cerealien oder gekochte erbsen.

ich persönlich mische aber auch zu jeder jahreszeit ein wheatgerm futter mit unter.

mfg andi

Andy,

wer ist in diesem Falle den "man" ?

Die meisten User machen das jedenfalls anders !!!

... sie füttern einige Tage nicht !!

Bisher bist nur du der das so propagiert oder so macht.
...evtl. auch noch Mikrobe wenn der den überhaupt Koi hat die auch Laichen ??

p.s. ......... jetzt fehlt nur noch Alois der vorschlägt einfach nur mal TSEMa reingeben :lol:

Oben