Hi,
als allererstes die neuen Wasserwerte (noch nicht neues Leitungswasser) bei 16 ° im Anhang.
Schon interessant, welchen Einfluss die Temperatur hat, der wie ungenau die JBL Streifen sind.
Alles zusammen gefasst und mit den neuen Wasserwerten, gehe ich jetzt eigentlich von einer Kombination von Faktoren aus.
1. Wahrscheinlich hatten die Fische durch den Bau und den Umzug sehr viel Stress in die Winterpause mitgenommen.
2. Vielleicht habe ich zu früh aufgehört zu füttern.
3. Vermutlich war auch der verhältnismäßig frische Putz nicht förderlich.
4. zu guter letzt war es ein harter Winter, der die Punkte lethal werden ließ.
Zu dem Thema Größe der Fische, zum einen handelte es sich um "obi" Kois.
Damals hatte ich nur ein sehr kleines Becken (die 2qm) und wollte erst mal schauen, ob es überhaupt was wird.
Als Futter habe ich immer das Tetra Koi Futter Sticks genommen. Zudem wurden sie auch nicht intensiv gefüttert.
Mit ging es in erste Linie nicht um Wachstum. Zum kann es auch sein, dass sie 30cm hatten.
Und nein Münsteraner, ich will euch nicht verkackeiern. Warum sollte ich das machen? Sollte ich in Zukunft wieder Probleme bekommen, würdet Ihr mir dann ja nicht weiterhelfen.
BTW auch der Tröpfchen test bei Zoofachgeschäft liess den Berater wundern, könnte aber auch was mit der Temperatur zu tun haben