Nachbars Teich eine Gefahr ?

hobbikoi

Mitglied
Hallo
Habe selber einen Koiteich den ich hege und flege.
Denoch habe ich ab und zu Probleme mit Krankheiten usw.
Meine Frage ist können Nachbars Teiche ein Problem sein ?
Im Umkreis von 50m sind 5 Teiche da die Gärten alle anneinander liegen.
Wovon nur 2 sich richtig drum kümmern.
Einer erzählte mier erst letzte Woche das bei ihm jede Woche ca. 2 Goldis sterben.
Kann es sein das zb.von dort Krankheiten eigeschept werden durch Vögel Insekten usw.

Gruß hobbikoi

Theoretisch ist das wohl möglich. Denke das Parasiten im Gefieder auch transportiert werden können. Einen wirkliche Schutz gibt es natürlich nie. Wenn bei mir jetzt Enten landen würden hätte ich möglicherweise auch Seuche im Teich.

Da kannst Du nur mit super Wasserwerten gegenhalten. Wenn die Koi an sich gesund und konditioniert sind, machen denen ein paar Parasiten eigentlich nichts. In der Natur gibt es quasi keinen Fisch ohne Parasiten.
Problematisch wird es immer nur wenn der Koi zu geschwächt wird durch die Mistviecher und dann ein Überhang entsteht.

Spiker, was hast du für einen großen Teich, oder Filter, dass
du alles an Krankheiten so wegstecken kannst ???

Wäre dir dankbar das mal ein zu stellen.
Ich möchte mich auch mal ausruhen und nicht nicht immer
nach Verletzungen schauen müssen u. Abstriche machen müssen.

Ich wollte mein Teich wäre so super wie deiner :D :D :D

Ich freue mich auf deine Antwort,
Gruß Traudel :D

Hi Traudel,

hier alles zu meinem Teich: http://www.koi-live.de/ftopic9382.html

Die Anlage läuft nun seit genau einem Jahr und seit dem habe ich keine Probleme mehr mit den Fischen.
Das Wasser ist permanent klar und hat 1A Werte. Wenn die Biologie stimmt ist der Rest "easy-going".
Die Fische fühlen sich Pudelwohl.

Vorher war das alles anders. Da hatte ich auch einen "normalen" Teich. Dauernd Probleme mit den Fischen. Hab glaube ich jede Krankheit kennengelernt die ein Koi nur haben kann (ausser KHV).
Immer wieder was verkehrt gemacht immer wieder neu gelernt. Jeder fängt mal neu an, aber die meisten (inklusive mir) denken am Anfang das alles doch viel viel billiger gehen müsste und genau da fangen dann die Probleme an (leider).

Der Teich meines Nachbars ist nur wenige Meter Luftlinie entfernt. Da seine Frösche meine Koi hin und wieder besuchen, gibt's auch schon mal Probleme mit Parasiten. Aer wie oben schon geschrieben... Wenn Die Wasserwerte stimmen, können die Koi das ganz gut wegstecken.

Oben