Natürliche Ernärung

A. Aurich

Mitglied
Hallo ich habe an euch eine Frage,
unsere Koi haben einen 20.000l Gartenteich mit 5 Seerosentöpfen drin.
Sie sind zwischen 8-15cm groß und genau 17 Stück.
Kann ich meinen Kois Fliegenmaden aus der Abfalltonne geben?
Wenn "Ja", was muß ich dabei beachten wegen der Bakterien?
Soll ich die vorher abwaschen oder kochen?
Und wieviel vertragen die kleinen Koi?

blos aus erfahrung weiß ich, das selbst eine kleine dose sehr voll ist.
ich kaufe mir dann immer gleich ne große dose, und trockne die maden dann. hört sich krass an, is es auch. :lol: :lol: :shock:
aber die halten sich dann monate, wenn deine koi nicht verfressen sind. :lol: 8) :lol:

SenjorKoi 15 schrieb:
blos aus erfahrung weiß ich, das selbst eine kleine dose sehr voll ist.ich kaufe mir dann immer gleich ne große dose, und trockne die maden dann. hört sich krass an, is es auch. :lol: :lol: :shock:
aber die halten sich dann monate, wenn deine koi nicht verfressen sind. :lol: 8) :lol:

:arrow: ich bin platt 8)

also bei deinen Fähigkeiten, würde ich dran denken ein Buch zu schreiben. 8)

moco :wink:

Hallo,

ich würde niemals Maden vefüttern.

Diese Eckelviecher treiben mir neen kalten Schauer über den Rücken.
Womöglich noch mit den Fingern anfassen, bähhhhhhhhhhhh.

Irgendwas war da auch mit irgend einem Giftstoff in den Maden, deswegen sollte man die sparsam fütter.
Ich weiss aber nicht mehr, welcher Stoff es war. :(

... also ich würde auch darauf verzichten, diese zu verfüttern. Ich verlasse mich voll auf die professionellen Futtermittel, als Zusatz manchmal Seidenraupen oder Garnelen (trocken) ... ich habe allerdings einen 50.000 Liter Teich mit Seerosen, Schilf, Rohrkolben etc., da gibt es eigentlich immer was zu holen für die Koi (Mückenlarfen, Froschlaich usw.)

Gruß
Stefan

ich verwende auch die Maden aus der Bio-Tonne, mit einem Becher rausfangen, dann in einen Eimer mit sauberen Wasser abwaschen und ab zu den Fischen oder angeln gehen :-)

Die Maden sollten sich vom gleichen Eiweiß ernähren das die Fische benötigen. Also sollte man die Maden am besten mit totem Fisch füttern und heranziehen.

Einfacher Trick, gelingt auf jeden Fall und ist gleichzeitig ein super Futterautomat:
Man nehme eine Wäscheleine und 5 bis 10 tote Koi. Die Wäscheleine hängt man ein oder mehrere Mal quer über den Teich und befestigt daran die toten Koi. Wenn die Temperaturen allmählich über 16-20°C ansteigen und die Sonne fröhlich scheint, die toten Koi mittlerweile anfangen aromatisch zu duften, dann werden sich eines Tages einige liebeshungrige Schmeißfliegen am Teich einfinden, um nach intensiven Liebesspielchen und triebhafter Begattungsphase ihre entzückenden, kleinen Eipakete auf den würzig duftenden Karpfentierchen abzulegen.
Ein gleichermaßen aufregendes und entspannendes Ereignis für den Betrachter, der das Treiben am besten bei einer Tasse Kaffee und einem Stückchen Kuchen verfolgen kann.
Nach schon wenigen Tagen werden in regelmäßigen Abständen die wohlgenährten Maden, vom mittlerweile triefenden Wirt ins Wasser hinab fallen.

Guten Apetit!

P.S.
Wenn man noch 20 tote Koi mehr nimmt braucht man kein Koifutter mehr kaufen sondern gilt als Selbstversorger.
Die Keimzahl in der Biotonne liegt übrigens vielfach höher als bei der eben beschriebenen Lösung.

Mal ganz im ernst, es gibt einen Grundsatz zur Futterqualität in der Tierernährung: "Verfüttere nie etwas, was du nicht selbst auch essen würdest!"
Wohl gemerkt, es geht dabei um die Qualität und nicht um die Futtersorte selbst. Wenn Du also die Maden aus der Tonne nicht essen würdest, solltest du sie auch nicht deinen Tieren zumuten.
Wenn die Maden allerdings aus kontrolliertem Anbau stammen (gibts übrigen klinisch gezüchtet für Krankenhäuser zur Wundbehandlung), dann ist das was anderes, denn die könnte man tatsächlich bedenkenlos essen.
Butter, Sahne, Salz und Pfeffer........

Hallo,

habe auch mal was gehört, dass die Maden Gifte in sich tragen sollen, dafür gibt es auch so eine Art Pulver, dann sind die Maden trockener und das Pulver soll auch desinfizieren.

Ich denke Made zu "erzeugen" ist keine schwere Sache, Fleisch und Wärme, fertig, schwieriger ist es, mit den Gerüchen.

Aber wie wäre es mit Regenwürmern, alles so was du im Garten findest...
Also meine Koi freuen sich immer über Regenwürmer

Dentropena selbst züchten

also Würmer fressen meine gerne, ich ziehe mir die Sorte Dentropena ist ne Art grosser Laubwurm selbst.
Einen 10 liter Eimer oder größer, zu 1/3 mit Erde und Laub füllen, dann eine Dose oder mehr, Dentropena im Angelladen kaufen, reinschütten und schattig stellen, ab und zu bewässern :!:, nur das die Erde feucht ist, nicht Nass :!: .
Jede Woche schütte ich dann den Kaffeesatz aus meinem Kaffeautomaten dazu, das fressen die gerne, nach ca 2 - 3 Wochen ist Nachwuchs da, die grossen Würmer dann raus und in einen anderen Eimer und es geht von vorne los.
Meine Futterwürme setze ich in einen Eimer mit reinem Kompost, da die Würmer durch das Koffein etwas aufeputscht sind , beim Angeln ist das super auf Barsche :-), den Kois will ich das ersparen.
Wer einen Komposter im Garten hat, muss nur 3 oder 4 Dosen reinkippen und hat 0 Arbeit ausser beim Ausbuddeln.

Ich kauf´Maden aus dem Angelgeschäft und füttere sie damit aus der Hand, quasi als Naschi :D . Die Fische mögen das, scheint sowas wie "Schokolade" für den Menschen zu sein. Es sei ihnen gegönnt :wink:

Oben