Natürliche Nahrungsergänzung

Jörg H.

Mitglied
Prof. Rudolf W. Hoffmann , Fischkrankheiten 2005
Hier:
Bedarf an Aminosäuren im Futter ( g/Kg Futter mit 40 Prozent Rohprotein) für Karpfen

Lysin 21,7
Methionin 11,8
Threonin 14,8
usw.

Hab noch ein paar andere Literaturquellen dazu von W. Steffens, Schreckenbach, usw. Nur leider keine Lust wieder alles nachzuschlagen.
Wenn es nicht sein muss.?!
 

Martin69

Plus Mitglied
Warum Forellenfutter ? Ist das nicht komplett auf " Zuwachs " getrimmt ? Ist das dann vergleichbar mit dem " Zuwachs " beim Koi / Karpfen ?? Ist das Salz dann auch Jodfrei ??
 

Jörg H.

Mitglied
Der Verbraucher möchte gesunde, schmackhafte, und nicht zu fetthaltige Speisefische genießen. Die Alleinfuttermittel der Erzeuger sind daraufhin ausgerichtet. Bei der Karpfenproduktion ist der Faktor Naturnahrung entscheidend bei der Frage was man zufüttert.

Jod ist in guten Futtermitteln ausreichend vorhanden, allein durch die verwendeten Fischnebenerzeugnisse, Algen.

Forellen und Karpfen haben einen Jodbedarf zwischen 0,1 und 1mg Jod/Kg Futter.

Ich sehe da kein Problem.
 

welle

Mitglied
Futter für die konventionelle Fischzucht (Mast) und Koifutter sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Bei der Mast steht der schnelle Profit im Vordergrund, dass heißt die eingesetzte Futtermenge muss zum Ertrag (Schlachtgewicht) passen und im richtigen Verhältnis stehen. Beim Koifutter sollte hingegen das Wohlbefinden und die artgerechte Ernährung im Vordergrund stehen. Hinzukommen natürlich auch Färbung und Wachstum. Daher sollte das Futter auch über die richtige Zusammensetzung verfügen. Diese kann sich aber je nach Jahreszeit, Größe und Alter der Kois ändern und sollte dementsprechend immer auf den genauen Bedarf angepasst werden. Trotz der teilweise Recht hohen Preise stimmen die Zusammensetzungen auch bei Koifutter nicht immer. Bei konventionellen Mastfuttersorten zählt meistens nur der Preis, sonst rechnet es sich nicht. Aber jeder muss selber wissen was und wieviel er füttert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eule

Mitglied
hallo Lars,
ich denke, dass im Koifutter welches heute im Handel zu kaufen ist alles vorhanden ist, was ein Koi braucht.

Aber wie Du zusätzlich deinen Fischen noch zusätzliches natürliches Futter gibst, gefällt mir. :)

Ich habe mal überlegt, Würmer beim Züchter zu kaufen und diese als Zusatzfutter oder Leckerlie zu füttern.
Könnte das auch eine zusätzliche Futtermöglichkeit sein ?
VG. Eule
 

Fred S

Plus Mitglied
Na aber sicher doch, das ist Muskelfleich, Proteine und Mineralien, schließlich gehören Regenwürmer zum natürlichen Nahrungsspecktrum von Karpfen.
Fragwürdig ist natürlich wenn die Regenwürmer nicht aus der Erde kommen sondern mit Nahrungsabfalle und ähnlichem gezüchtet werden.
Da sollte der Darm dann wenigstens leer sein.
Denk ich :p
 

Zwiper

Mitglied
Ich habe früher wo ich noch mehr geangelt habe oft mal Würmer und Maden die noch über waren an meine Kois und Goldfische verfüttert. Hat ihnen augenscheinlich gut geschmeckt und nicht geschadet. Auch Engerlinge die ich mal beim umgraben im Garten oder im Kompost finde landen im Teich und werden gerne gefressen.
 
Oben