Natursteine in Betonfundament

Michel86

Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte mir als Plattform für den Teich eine Art Betonfundament machen und die Natursteine darauf fixieren, also die Steine ca. 1 cm in die Betonfläche drücken.

Hat da jemand Erfahrungen damit, habe mir gestern im Bauhaus sagen lassen dass das so nicht heben wird und brechen könnte ( bei Frost).

Als alternative habe ich mir gedacht eine Art Rollsplit zu holen und die Steine darauf "legen".

Wäre um Antworten dankbar.

Gruß Michel

Hallo,
bei mir halten die Natursteine seit 5 Jahren auf dem Ringfundament.
Du kannst ja auch Trasszement nehmen, der ist dafür besser geeignet.
Grüßle Oli

Hi,
Ich denke mal bei :arrow: KoiOli hat das Wasser mehr belastung auf die Steine als ne Person die obendrauf steht:!:

Kommt darauf an wie dick das ganze Fundament werden soll :?: :?:
Und was für Natursteine willst du da nehmen :?:

Trass ist immer gut :!:

mfg
Markus

wenn der unterbeton gut ist in dem du die steine einlegst passiert da gar nichts.du muss halt nur gewissenhaft arbeiten und sehen das keine holräume unterm beton entstehen.

Hi,

ist das Porphyr oder ne art Kalk :?:

Kalk oder Travertin würde ich nicht nehmen, du ärgerst dich nur nach ein paar Jahren weils erst mal hält aber dann doch irgenwann auffriert.

Porphyr, hält zwar aber auch kein Leben lang
und wie schon geschrieben, wenn der Untergrund gut :arrow: am besten vorher verdichtet,
dann 10-15 cm Schotter und der verdichtet
und der Beton gut ist
und dazu noch sauber verarbeitet
und mit Trasszement verfugt
geb ich geschätzte 5-10 (15) Jahre drauf. Dann heists auch wieder neu :!:

Ich würde an deiner stelle zu Granit, Marmor oder Basalt tendieren.

mfg und frohe Ostern
Markus

Du mußt nur tief genug ausschachten.Etwa 80 cm,dann eine Frostschutzschicht einbringen(Kies,Schotter) gut verdichten.Dann deine Betonschicht und die Steine rein.Da sollte dann auch der Frost nichts hoch drücken und es zerbricjht nichts.

Oben