Neu besatz!!! Brauche Hilfe

Jeremyja

Mitglied
Hallo

Habe ein großen Teich übernommen! Nun brauche ich etwas hilfe da ich kaum ahnung vom Koi habe! Bin zwar angler aber das sind zwei verschiedene Welten!

So nun die frage:

Habe im Teich um die 25 kleine Goldfische und hoffe das die sich mit dem Koi vertragen da ich viel gehört habe das man Koi und Goldfische wegen Bakterien nicht zusammen halten darf!!!

Was ich eigentlich nun wissen wollte von euch ist:

Habe vor zwei Tagen den ersten besatz mit koi´s in mein Teich getan es sind genau 5 stück um die 12 cm! Sie kammen aus einem Laden nicht von Privat!

Wie und wann soll ich Sie nun füttern? Bis jetzt verstecken Sie sich nur und haben riesige Angst wenn ich am teich komme! Was mich auch verwundert ist das Sie garnicht zusamen schwimmen sind sehr oft getrennt voneinander! Und wenn ich Sie versuche zu Füttern... bringt es rein nix die kommen nicht einmal an die wasseroberfläsche und essen nix!!

Ist das normal oder wie soll ich nun weiter vorgehen?

Danke schon mal für eure Hilfe

Hallo.

Goldfische und Koi*s zusamm geht wohl gut, nur du wirst sehr bald die Goldfische rausfanngen, um das ganze potential deiner KOi ( Fütterung,etc) fördern zu können.

Etwas mehr Infos zur Technik etc währen schon gut.

Ich weis auch nicht wie das mit natürlichem Futter in deinem Teich beschaffen ist, D.H. Pflanzzonen etc?

Ein Foto vom Teich wäre was feines.

Gib den kleinen etwas zeit um sich einzugewöhnen :-)

Lg

ScuLLi schrieb:
Hallo.

Goldfische und Koi*s zusamm geht wohl gut, nur du wirst sehr bald die Goldfische rausfanngen, um das ganze potential deiner KOi ( Fütterung,etc) fördern zu können.

Etwas mehr Infos zur Technik etc währen schon gut.

Ich weis auch nicht wie das mit natürlichem Futter in deinem Teich beschaffen ist, D.H. Pflanzzonen etc?

Ein Foto vom Teich wäre was feines.

Gib den kleinen etwas zeit um sich einzugewöhnen :-)

Lg

Ja müsste noch ein Foto machen :wink: kommt bald. Wollte die Goldfische sowieso nicht haben aber da ja noch kein koi im teich war habe ich mir gedacht wenigstens etwas....

Bin fast jede habe stunde am Teich :D und sehe das 4 Koi´s zusammen sind aber einer ist immer alleine :/ was mir etwas sorgen macht ist das er die eine Brustflosse immer am körper hat :| denke mir das der Händler beim fangen der Fische ihn vieleicht etwas verletzte hat oder!!!

Und noch eine wichtige frage hätte ich!!!

Wie sieht es mit der sauerstoff zufuhr aus??? Muss ich meine Sprudler durchgehend laufen lassen?
Die UVC Lampe und den Filter habe ich 24 Stunden am Tag an aber wie sieht es aus bei der Sprudelanlage?

Ich würde die Belüftung immer anlassen.

Beobachte den koi. Denke nicht das er beim Händler (wemns kein hinterhof fuscher) war verletzt wurde.

Brustflossen klemmen ist eigentlich ein zeichen von parasieten.

Wie gesagt beobachten ubd bitte paar infos zur teichtechnik und ein foto wäre gut.

Lg

8)
Hi..
ich habe seit 15 Jahren etwa Kois und gleich von Anfang an bemerkt, dass die Goldfische die Hecktik in den Teich bringen durch ihre oft ruckartigen
Schwimmbewegungen. Da werden Kois nur selten zahm und fressen aus der
Hand...also am besten raus und in die "Wanne".... mit dem Füttern der Kois
hab mal keine Angst....die kommen schon und nicht gleich überfüttern.Das Angebot an Futter ist riesig...weisste sicherlich...und vergiss die Pumpen nicht anzuschliesen... Viel Glück!! :P :P :P

Oben