Neu hier und schon eine Menge Fragen...

Babydoll32 schrieb:
Nochmal die andere Frage...kann man eine Rohrpumpe "dimmen"?

Ja kann man. Habe ich für den Winterbetrieb auch gemacht. Du kannst auch hier rohrpumpe.ro.funpic.de/ - 72k mal nachlesen. Finde ich für den Einstieg ganz informativ.

Gruß

Wipe

Das schöne an Asynchronmotoren der Pumpen ist, das man mit einem Frequenwandler arbeiten kann. Damit kann man die Leistung und den Stromverbrauch im Winter senken. Der normale Lampendimmer ist leider nur ein Drehwiderstand, welcher die Leistung reduziert aber die Pumpe verbraucht immer noch das selbe an Energie.

Kann mir keiner helfen bei der oberen Frage?!

Da kommt auch noch eine dazu...gibt es denn auch 150iger und 100er Flansche? Weil ich da noch nen Haufen Orange KG-Rohre rumliegen habe und die eigentlich auch nehmen wollte...

:wink:

So...Männers... :wink: hab nen bissel gebastelt...

Das soll ein "Baby"Filter werden...da ich den Platz noch übrig hatte... ca 1m³
Das Wasser wird über eine vorhandene Pumpe vom Teich durch eine UVC (im Bybass) gepumpt und läuft unten (Bild 1) rein.

In die kleine Kammer sollen noch vorhandene Bürsten (nicht schlagen... :lol: sind halt noch übrig) rein. Das Wasser wird wie gesagt von unten durch die Bürsten gedrückt und läuft oben in die zweite Kammer...

In diese sollte Filterwatte rein?! Oder habt Ihr einen besseren Vorschlag? Helix wird nix denke ich, da die Pumpe nicht durchgegängig läuft und dadurch die Bakis sterben??!!Oder seh ich das falsch?
Wär euch echt DANKBAR für einen Vorschlag!!!!

Danach geht es oben raus und läft über einen Bachlauf in den Teich zurück...

Der Hauptfilter wird aus 4 IBCs gebaut...is aber noch in Planung...

Gruß Arne

Hallo Arne,

schlagen tut hier keiner !! :D :D

Als Übergangslösung wird es wohl irgendwie klappen.

Die Watte wird sich aber ruckzug zusetzten. Ist ok im AQ aber im Teich macht die vieeeeeeeel Arbeit.

Warum lässt du den Filter nicht durchlaufen ?

Hmmm...gute Frage...wollt halt den Bachlauf nicht über Nacht laufen lassen... :wink:

Sagen wir mal ich lass ihn an...was dann? Helix bewegt? Das hält aber keine Schwebealgen zurück oder?!

Naja, ne Übergangslösung ist das eigentlich nicht, da die IBCs woanders hinkommen und durch einen ander Pumpe bespeist werden...

Der kleine Filter bleibt quasi zusätzlich...

Was filtert denn am Besten Schebealgen heraus?

Babydoll32 schrieb:
....Was filtert denn am Besten Schebealgen heraus?

.. gut wäre eine UVC Lampe zum abtöten/aufspalten der Schwebealgen und dann mit Japanmatten etc. raus filtern. Die wedren sich dann aber schnell zusetzten, wenn du keine Vorfilterung hast ( Sifi/Sipa/Spaltsieb).

Hallo,

naja, sagen wir mal so.

Filterwatte ist zwar viel effektiver in der Feinstfilterung als Japanmatten, aber auch nicht für den Teich entwickelt. Die musst du halt laufend reinigen, die Japanmatten filtern sehr gut, aber halt nicht so fein wie Filterwatte.

Wenn dein Teich mal richtig klar und fast Schwebeteilchen frei ist, dann kannst du Filterwatte als letztes nehmen, wenn du das unbedingt willst.

Hört sich einleuchtend an... :idea:

Wo kauft man denn solche Dinger...Ebay...oder bekommt man da nur Schrott?

Wie würdest du die Matten anordnen?

Ich würde die jetzt einfach in die zweite Kammer stellen... :?: :?: :?:

Oben