Neubau Teich 30m³

persy65

Mitglied
Moin Moin an alle,

stecke mit meiner Mom gerade mitten im Neubau an unserem neum Teich.
Wollten eigentlich eine Dokumentation einstellen wenn wir fertig sind aber heute brauch ich mal ein paar Meinungen. Bin gerade dabei die Verrohrung abzuarbeiten und wollte mir nun nochmal bestätigen lassen das ich hoffentlich keine groben Schnitzer in meinen Überlegungen habe.Auf dem ersten Bild seht ihr die drei Eingänge(2xBA und 1xSkimmer) in die Filterkammer(wird mit 3IBC´s bestückt)mit der simulierten Mauer:D. Diese(die Eingänge nicht die IBC´s;-)) liegen etwa einen knappen Meter unter der Wasseroberfläche. Nun zu meinem eigentlichen Problem. Bild 2 zeigt erstmal noch gar nichts aber an der Stelle wo das Rohr in der Ecke steht sollen die zwei Rückläufe(2x110er) durch die Wand. Kann ich die Rücklaufe ebenfalls bei einem Meter machen oder muss ich da bestimmte höhen/tiefen einhalten. Nicht das ich jetzt alles Verrohre der Teich laminiert wird und dann feststelle das ich da totalen Bockmist verzapft habe. Bild drei sind nochmal die drei Rohre die lustigt aus der Wand Teichseitig schielen :) Heute Abend gibt es dann bei Interesse mehr Info´s zu unserem "Erdloch"

Hmm, Bilder sind in der falschen Reinfolge aber ihr seht bestimmt was gemeint ist :wink:

Es grüßt Persy

Anhänge

• IMG_1914 [1024x768].JPG
    IMG_1914 [1024x768].JPG
    257 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_1915 [1024x768].JPG
    IMG_1915 [1024x768].JPG
    261,2 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_1916 [1024x768].JPG
    IMG_1916 [1024x768].JPG
    259,4 KB · Aufrufe: 326
ja werden und können wir machen, allerdings kann ich mir die Bilder sparen wenn ich nicht beim Bau weiterkomme :D Meine Frage ist dann damit immer noch unbeantwortet :lol:

Hallo Persy

sieht schon gut aus.

Ich habe bei mir einen Rücklauf (leider!) der in ca 30cm unter der Wasseroberfläche einläuft. Ich hätte besser 2 oder 3 Rückläufe gemacht um mehr Bewegung zu bekommen. Also ich würde nicht in 1m Tiefe zurückführen damit im Winter das "kalte Wasser " im oberen Bereich bleibt und der Teich nicht allzuweit runterkühlt.

Meine Meinung. 8)
Mal sehen was die anderen sagen.
Bin ja auch neu auf dem Gebiet. :roll:

Wipe reloaded schrieb:
warum sollen die Rückläufe in einem Meter Höhe installiert werden ?

Gruß

Wipe

Dachte so könnte ich im Winter nur das Tiefen und Mittelwasser bewegen allerdings lässt deine Frage darauf schließen das dass wahrscheinlich keinen Sinn macht :oops:

nu weiß ich zwar das nich funktioniert aber ne Lösung hab ich irgendwie immer noch nicht!? also Wipe...was wäre die deiner Meinung nach sinnvollere Lösung??

das sollte eigentlich mit hilfe von zwei Rohrpumpen passieren aber irgendwie bringt mich dieses frage antwort spiel hier nicht weiter... was spricht dagegen die Rückläufe auf 1Meter tiefe zu installieren??

Das ist kein Frage-Antwort-Spiel, sondern das Sammeln von Informationen. Wenn Du nach den Erfahrungen anderer fragst, solltest Du vielleicht mal genau beschreiben, was Du eigentlich planst. Ansonsten ist das Kaffeesatzleserei und die geht meistens in die Hose.:D

Der Einlauf gehört in den oberen Bereich und nicht in die Mitte.

Gruß

Wipe

hmm okay:? wenn es dazu keine weiteren Meinungen gibt wird diese Aussage wohl stimmen. Dachte immer wenn ich das Wasser von unten durch die BA´s ziehe und dann oben wo es kalt ist wieder rein bringe der Teich schneller auskühlt .. So soll es sein, werde die Rückläufe nun bei 40-50cm einbauen.. Danke schonmal

es gibt Tage an denen sollte man lieber im Bett bleiben:-( heute war ein solcher Tag :shock: Muss feststellen das Verrohrungen aller Art nich zu meinen Paradedisziplinen gehört(freu mich gerade richtig auf die IBC´s:evil: )

Hier mal ein Bild von der ehemalig geplanten Grundfläche(4*4,5) und dann noch ein bild was drauß geworden ist :shock: plus letztes Wochenende bei den ersten Verrohrungsversuchen(Mutter&Sohn=persy65 :D )

Anhänge

• IMG_1871 [640x480].JPG
    IMG_1871 [640x480].JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_1736 [640x480].JPG
    IMG_1736 [640x480].JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_0078 [640x480].JPG
    IMG_0078 [640x480].JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 502
nachdem nun fast ein Jahr vergangen ist und der ein oder andere bauliche Zwischenfall das Projekt Koiteich und die Beteiligten auf ein harte Probe gestellt hat hier mal zwei aktuelle Bilder...

Anhänge

• DSC_7610 (Custom).JPG
    DSC_7610 (Custom).JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 256
  • DSC_7615 (Custom).JPG
    DSC_7615 (Custom).JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 255
Oben